News Phanteks Power Splitter: Adapter zum Betrieb von zwei Rechnern mit einem Netzteil

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.021
Verstehe den Sinn nicht.....ich kaufe für 30 Euro einen Splitter, damit ich mir ca. 35,- euro für ein eigenes dediziertes Netzteil für einen zweiten Rechner spare, wobei die Rechner dann auch unmittelbar zusammenstehen müssen? Award für das überflüssigste Product ahead....
 
Es gab doch mal so ein 2 Rechner in einem Gehäuse Projekt, dafür wäre es doch optimal. Die Frage ist ob man damit ggf. die Effizienz erhöhen kann. Also ob der Gesamtstrombedarf mit nur einem Netzteil geringer ist als wenn man zwei Netzteile kauft?

Oder ob der Wandlungsverlust immer da ist?
 
Also ganz ehrlich, was soll das? Ich kenn nur von Extrem-Custom-Gaming-Rechner, dass z.B. noch ein zweites schwaches System fürs Office o.Ä. in ein riesiges Case gebaut wird, aber dann mit zweitem Netzteil.
Die Effizienz lässt stark nach, wenn eine PSU nur schwach belastet wird, da verbrauch ich weniger Strom wenn ich ein günstiges kleines Netzteil für den Zweit-PC im PC einbaue.

Aber Innovation ist immer gut, und wer weiss, vielleicht baut ja jemand echt so ein Teil ein. Dann viel Spaß damit.
 
Tolle Sache, dann werden die Laufwerke des ausgeschalteten/ungenutzen PCs also unnötig bestromt. Ist eigentlich nur wirklich was für Systeme wo auch beide Rechner (weitestgehend) nonstop laufen sollen - und selbst dann wäre das mMn nicht allzu zielführend, wenn ein Netzteil ausfällt und gleich auf einen Schlag zwei Systeme nicht mehr funktionieren.
 
Ash-Zayr schrieb:
Verstehe den Sinn nicht.....ich kaufe für 30 Euro einen Splitter, damit ich mir ca. 35,- euro für ein eigenes dediziertes Netzteil für einen zweiten Rechner spare, wobei die Rechner dann auch unmittelbar zusammenstehen müssen? Award für das überflüssigste Product ahead....

Deine Sichtweise ist sehr beschränkt. Es gibt Gehäuse, die 2 Mainboards aufnehmen können. Um dort nicht zwangsläufig zwei Netzteile einbauen zu müssen, ist dieser Adapter gedacht. Steht aber auch im Text wenn man mal lesen würde.
 
Ash-Zayr schrieb:
Verstehe den Sinn nicht.....ich kaufe für 30 Euro einen Splitter, damit ich mir ca. 35,- euro für ein eigenes dediziertes Netzteil für einen zweiten Rechner spare, wobei die Rechner dann auch unmittelbar zusammenstehen müssen? Award für das überflüssigste Product ahead....

So überflüssig finde ich das nicht. Allerdings würde ich persönlich ein Netzteil anschliessen was selber redundant ausgelegt ist.
Für den Otto-Normalnutzer ist dieser Splitter wohl eher nichts, aber für die Sonderlocken-Nutzer schon.

Sonderlockenbeispiel:

2 Microserver Boards in ein kompaktes DIY Gehäuse
1 Splitter
1 redundantes NT

Somit bräuchte ich dann nicht 2 Microserver durch die Gegend schleppen, im NT Ausfall nicht gleich sofort losfahren da das NT ja redundant ausgelegt ist. Ich spare mir 1 weiteres redundantes NT im Parallelbetrieb wenn die Leistung selbst im über den Splitter für beide Rechner ausreicht. UND wenn ein NT ausfällt sind immernoch beide Microserver Boards am laufen und keiner von beiden Down.


eLeSde schrieb:
Tolle Sache, dann werden die Laufwerke des ausgeschalteten/ungenutzen PCs also unnötig bestromt. Ist eigentlich nur wirklich was für Systeme wo auch beide Rechner (weitestgehend) nonstop laufen sollen - und selbst dann wäre das mMn nicht allzu zielführend, wenn ein Netzteil ausfällt und gleich auf einen Schlag zwei Systeme nicht mehr funktionieren.

Redundantes NT benutzen. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Büros doch sicherlich praktisch. Wenn die Rechner automatisch hoch- und runterfahren so kann man etwas Platz sparen unterm Schreibtisch.
Viele Abnehmer wird das Teil aber wohl nicht finden.
 
Sehe mehr den Sinn in der PC Werkstatt erspart man sich ein Netzteil und kann 2 Rechner gleichzeitig am wickel haben

oder zum Testen 2 Mobos+ CPU mit Grafikkarte Ohne gehäuse z.B usw......
 
Man könnte es für einen Kompakten Lan Rechner nutzen, um z.B. einmal seine Gaming Hardware anzuschließen und 2. ein kleinen Server (z.B. als Host für Gameserver, Teamspeakserver oder auch Fileserver für die Lan) und das dann alles in einem Gehäuse und mit einem Netzteil.
 
Vor ein paar Jahren hätte ich mir das gewünscht. Zu Zeiten eines Core Duos war es noch interessant auf LAN Partys z.B. einen extra Rechner für den "Dateinaustausch" oder als dedizierten Spieleserver zu haben. Da waren die Gehäuse auch noch groß genug für zwei Rechner. Heute ist es ja eher andersrum, ich spiele mit dem Gedanken meinen Rechner zu visualisieren und zwei Systeme drauf zu ziehen, weil das Dingen eh zu schnell für ein einzelnes System ist.

Prinzipiell sehe ich schon den Reiz ein Gehäuse mit einem ATX Gaming System und einem ITX Surf/Office System auszurüsten. Würde da auch lieber so einen Splitter kaufen anstatt eines zweiten Netzteils, was man ja schließlich auch noch irgendwo unterbringen muss. Ganz zu schweigen von zwei Stromkabeln...ist ziemlich überflüssig.
 
An die, die nicht verstehen warum, einfach mal den Text lesen. Zielgruppe sind keine Billig-Netzteile, sondern jene mit mehr als nem kW. Sowas gibts nich unter 150 €. Da lohnt das dann doch ;).
 
Finde die Idee sehr gut und habe oft über sowas nachgedacht. Würde es aber erst ein paar verrückte vormachen lassen. Computerbase?
 
Ich finds eigentlich cool, habe erst letztens nach einer Lösung gesucht. Würde gerne 2 Pcs miteinander kombinieren, klar völlig getrennte Systeme haben auch ihre Vorteile, aber ein großes Netzteil statt zweier kleiner...
Man könnte z.B. eine große Wasserkühlung für zwei PCs nutzen, die würde erst ausgehen wenn beide down sind und mit einem an.
Also ich hätte gern ein größeres Gehäuse für zwei Computer.

Am allerliebsten wäre mir aber ein Computer an dem mehrere Personen gleichzeitig Zocken und arbeiten können, also ein Board, dicke CPU mehrere Grafikkarten mit jeweiligen Ausgängen an die jeweiligen Monitore. Geht zwar softwaretechnisch schon mit SoftXPand Pro oder Windows MultiPoint Server, aber teilweise wieder mit diversen Einschränkungen.
Hätte den Vorteil das man die starke CPU auch alleine nutzen könnte, oder ggf. Grafikkarten im SLI aber auch wieder getrennt bzw. leistungstechnisch aufgeteilt, wenn mehrere Personen im Haushalt zocken oder einer was gucken, surfen möchte. Muss dann auch weniger aufrüsten. Hab momentan 3 Systeme hier stehen... und eins großes fänd ich irgendwie... coooler. Wobei energiespartechnisch müssten ungenutzte Komponenten schon komplett abschaltbar sein.

Am einfachsten wäre es aber wenn die Netzteilhersteller die Schaltungstechnisch einfach ins Netzteil integrieren und man modular mehrere ATX-Stecker an das Netzteil direkt anschließen könnte, bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich zwei PC Systeme in einem Rechner [Gehäuse] unterbringe mag dieser Splitter schon Vorteile bringen, denn ich spare ja auch den Platz des zweiten Netzteils ein. Bei zwei PC-Systemen in verschieden Gehäusen macht der Splitter meiner Meinung nach keinen Sinn, denn wenn das Netzteil ausfällt wegen einem Defekt liegen gleich zwei Rechner brach. Allerdings habe ich so ein zwei Systeme Rechner in einem Gehäuse noch gar nicht in der Praxis gesehen, gibt es da ein Video dazu ? Würde mich schon interessieren ;)
 
Duke00 schrieb:
Man könnte es für einen Kompakten Lan Rechner nutzen, um z.B. einmal seine Gaming Hardware anzuschließen und 2. ein kleinen Server (z.B. als Host für Gameserver, Teamspeakserver oder auch Fileserver für die Lan) und das dann alles in einem Gehäuse und mit einem Netzteil.

Den "kompakten LAN-Rechner" mit 2 Motherboards drin musst du mir zeigen.
 
Zurück
Oben