News Phanteks Power Splitter: Adapter zum Betrieb von zwei Rechnern mit einem Netzteil

Hat sich bei dem Ding eigentlich jemand Gedanken um die Schutzschaltungen vom Netzteil gemacht ???

UVP/OVP , OCP & OPP sollten kein Problem sein ... Aber wie steht es Um die SCP ???
 
Hmm mir wurde von Netzteilspezialisten immer davon abgeraten sowas zu machen.

Hab hier 4 Server ( VMs gehen nicht mussten also getrennte Maschinen sein ) und hätte ja gerne sowas gebastelt ( Bin Elektriker, wenn auch keine Elektroniker, also würde ich mich eher nicht selber rösten ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Wir sind hier im Themenbereich Enthusiasten/OC/Geköpfte CPUs/Wasserkühlung/Netzteilmodding/etc. Das macht alles nur halb so viel Spaß, wenn man sich Gedanken über Dinge wie Schutzschaltungen oder sonstige Problemchen macht. :evillol:
 
Chesterfield schrieb:
hmmm ob das "ding" eine news wert ist ? na ja... das teil kein jeder praktikant zusammenlöten, 30€ dafuer ??

kann das wirklich jeder praktikant?
Ich kenne ausgebildete Informatiker, die sich mit U=R*I schon schwer tun, und dann sollen die sowas bauen?
Als ausgebildete Elektrofrachkraft kann ich den meisten Abenteuerheinis nur abraten mit Strom rumzuspielen.
Wenn die Bude abfackelt stehen die nämlich dann sehr dumm da.

Und für die Jungs, deren Gedächtnis schwach ist
https://www.computerbase.de/2014-10/lian-li-pc-d666-bietet-platz-fuer-zwei-rechner/
und
https://www.computerbase.de/2014-05/lian-li-drei-schreibtischgehaeuse-fuer-1.000-us-dollar/

Ich find die Idee nett, störe mich aber auch an der mangelnden Redundanz... fällt das Netzteil aus, sind gleich zwei Rechner aus, unpraktisch
 
Darkscream schrieb:
An all die Trolle die nicht zur Zielgruppe gehören, nur weil ihr damit nichts anfangen könnt heißt es noch lange nicht das es niemand gib der es kann, müssen ja auch gar nicht viele sein. Mir fallen auf Anhieb gleich mal 2 weitere Zielgruppen ein die den Splitter brauchen könnten.
Aber ich weiß schon, dort wo der PC steht endet der Horizont an der nächsten Wand und mit der Phantasie einer Scheibe Brot kann man diesen auch nicht erweitern.
EchoeZ schrieb:
Das ist das eigentliche Problem hier, ganz Allgemein!

Ein PC Gehäuse, ein Monitor, eine Maus, eine Tastatur, ZWEI Systeme.

Ap2000 schrieb:
Das ist absolut kein Problem. KVM Switches sind weder teuer, noch schwer zu beziehen.

Ist mir klar, habs ein paar Posts vorher selber erwähnt. Das "allgemeine Problem" bezog sich auf den Post darüber.





N3r1x schrieb:
Ich find die Idee nett, störe mich aber auch an der mangelnden Redundanz... fällt das Netzteil aus, sind gleich zwei Rechner aus, unpraktisch
Kannst ja n redundantes NT dran hängen. Redundanz für 2 Systeme gleichzeitig. Das spart man eigentlich richtig Geld mit dem Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Es gab doch mal so ein 2 Rechner in einem Gehäuse Projekt, dafür wäre es doch optimal. Die Frage ist ob man damit ggf. die Effizienz erhöhen kann. Also ob der Gesamtstrombedarf mit nur einem Netzteil geringer ist als wenn man zwei Netzteile kauft?

Oder ob der Wandlungsverlust immer da ist?

Der ist immer da. Aber man kann das Netzteil möglicherweise im optimalen Wirkungsgrad betreiben. Aber selbst wenn das so ist: Wie viele Jahrzehnte soll der Rechner denn laufen bis man die 50€ inkl. Kabel wieder drin hat? Ausserdem hat man hier eine negative Redundanz. Ein NT für 2 Rechner ist ein absolutes no go!
Das sinnloseste IT Produkt des Jahres.
 
Zurück
Oben