Rechner startet nicht mehr...

Rookie7

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
56
Hallo Leute!

Seit einigen Wochen (ca. 4) habe ich das Problem, dass mein Rechner (selbstgebastelt) nicht mehr (auf Anhieb) startet.
Es fing damit an, dass ich ihn nicht mehr aus dem Energiespar-Modus herausbekommen habe und er sich mit einem unerfreulichen Neustart zurückmeldete. Kurze Zeit später fing der AN/AUS-Knopf an Mucken zu machen, ich habe erst einen Defekt vermutet, das Ding abgebaut, aufgemacht und den Onboard-Einschalter benutzt: Ging immer noch nicht.
Ich konnte mir damit helfen, etwas Zeit abzuwarten und anschließend den AN/AUS-Knopf regelrecht zu malträtieren (gefühlt mehrere Tausend Male drücken), damit er dann startet (Wie ein alter Verbrennungsmotor beim Kaltstart :D). Seit heute morgen geht jetzt aber gar nichts mehr.

Zusätzlich hatte ich in den letzten Wochen Instabilität, so ist mir die Kiste im laufenden Betrieb eingefroren bzw. Spiele abgestürzt (nicht reproduzierbar, sondern halt aus Spaß an der Freude hier und da mal).
Temps waren immer ok, ich hatte meine CPU kurzzeitig von 4,4GHz (die mein Board jedoch automatisch auf alle 4 Kerne anlegt) auf 4,5GHz übertaktet (erste Versuche, Spannung nicht erhöht (lag bei 1,2V), Temps gecheckt, später das Übertakten als Fehlerquelle angenommen und wieder alles auf "AUTO" gestellt, es gab dennoch noch Freezes und Abstürze). Bei den Abstürzen kam auch folgender Bluescreen: "whea uncorrectable error". Ich habe die CPU zwar undervoltet (weil das Formula sonst abnormale Spannungen draufgibt :freak:), aber die lief bis neulich mit denselben Einstellungen problemlos!? Und selbst, wenn das für die Abstürze verantwortlich ist, ist es wohl nicht für die Startschwierigkeiten verantwortlich??
Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber ich hab in den Windownseinstellungen damals beim einrichten eingestellt, dass er immer auf "Höchstleistung" pushen soll (mir war nicht klar, dass er dann die CPU immer im Turbo laufen lässt :rolleyes:) und das habe ich neulich ausgeschaltet (zwecks Stromsparen, aber ich vermute, dass das auch für die CPU besser ist?), kann das was damit zu tun haben? Dass meine CPU durch 10 Monate im Turbomodus "abgenutzt" ist oder so? Spannungen waren bei 1,18-1,2V, aber das halt durchgehend... Alles weitere unauffällig, Temps beim Spielen selten über 60°, wenn überhaupt....

Woran könnte es wohl liegen? Ich habe ja stark das Netzteil unter Verdacht, v.a. weil dieses irgendwie von Anfang an nicht so sauber lief (Sehr laut im Lüfterbetrieb, ist ja ein semipassives, und Spulenfiepen meine ich auch rausgehört zu haben) und ich so ein ähnliches Startproblem nach dem Zusammenbau auch hatte, PC im laufenden Betrieb ausgegangen und dann gibt nichts mehr, habe ein neues NT bekommen und seitdem bis auf den zu lauten NT-Lüfter und das komische Geräusch von dem Ding nichts zu meckern gehabt...

Hier nochmal mein System:

CPU: Intel® Core™ i7-4790K (CPU-Kühler: Noctua NH-D15)
Mainboard: ASUS Maximus VII Formula
RAM: 32GB Kingston HyperX Savage DDR3-2400
GPU: MSI GeForce GTX970 Gaming 4G
PSU: Seasonic Platinum Series 660W

EDIT: Habe im Zuge der WIn10 Installation auch das ASUS 2902er Bios installiert ...
 
Kann auf den ersten Blick durachaus am NT liegen, hast Du eines zum Ausleihen und Testen? Natürlich könntest Du auch mit Deinem OC etwas kaputt gemacht haben. (OC finde ich persönlich völliger Unsinn, ein Paar % Mehrleistung und solch ein Aufwand mit Gefahr die HW zu schrotten)
 
ist so natürlich schlecht einzuschätzen, wo der fehler liegen könnte.

du könntest mal die sogenannte null methode versuchen. einfach mal alles vom mainboard abklemmen, nur strom und cpu angeschlossen lassen. dann mal starten und schauen, ob es "anspringt". wenn ja, eine weitere komponente anschliessen und immer so weiter.

sollte auch bei beim ersten versuch sich nichts tun, würde ich auch erst mal versuchen ein anderes netzteil anzuschliessen.
 
Galaxy9000 schrieb:
Kann auf den ersten Blick durachaus am NT liegen, hast Du eines zum Ausleihen und Testen? Natürlich könntest Du auch mit Deinem OC etwas kaputt gemacht haben. (OC finde ich persönlich völliger Unsinn, ein Paar % Mehrleistung und solch ein Aufwand mit Gefahr die HW zu schrotten)

Leider nein...

Naja, reizt bei einer K-CPU schon und habe mich soweit es geht eingelesen und ohne Spannungserhöhungen sollte der Hardware nichts passieren, und der Schritt von 4,4 auf 4,5 kann die CPU kaum nachhaltig schrotten.. Eher die 4,4GHz die per Windows Energieeinstellungen aufgelegt wurden über 9 Monate oder so, wobei ich da nicht weiß inwiefern sich das auf die CPU auswirkt (und wenn, ob es nicht einfach die Lebensdauer verkürzt....).

Andybmf schrieb:
ist so natürlich schlecht einzuschätzen, wo der fehler liegen könnte.

du könntest mal die sogenannte null methode versuchen. einfach mal alles vom mainboard abklemmen, nur strom und cpu angeschlossen lassen. dann mal starten und schauen, ob es "anspringt". wenn ja, eine weitere komponente anschliessen und immer so weiter.

sollte auch bei beim ersten versuch sich nichts tun, würde ich auch erst mal versuchen ein anderes netzteil anzuschliessen.

Das Problem ist ja, dass er manchmal dann wieder startet, wobei es diesmal wohl nicht so aussieht, als würde das was werden. Ich merk mir das mit der Nullmethode mal und probiere es aus! Allerdings hab ich so meine Zweifel, da das NT nicht mal startet in dem Sinne, es rührt sich nix. War die Nullmethode nicht eher, wenn man herausfinden will, welche Komponente den Startvorgang behindert? :)

Also wohl ein neues NT ausprobieren...
 
Ich glaub zwar nicht, dass es direkt daran liegt - aber haste mal geguckt, ob die Kabel noch alle fest sitzen bzw ggf n Kondensator auf dem board beschädigt ist oÄ?
 
U-L-T-R-A schrieb:
Ich glaub zwar nicht, dass es direkt daran liegt - aber haste mal geguckt, ob die Kabel noch alle fest sitzen bzw ggf n Kondensator auf dem board beschädigt ist oÄ?

Kabel sitzen alle, Kondensatoren habe ich nicht gecheckt, da das Formula Board ja die Abdeckung hat, aber kann ich ja mal auseinanderbasteln und schauen..
 
Bevor Du n neues NT kaufst kannste auch mal bei der PC Bude um die Ecke gucken.

N Kumpel hatte vor n Jahr n Problem - was ich telefonisch mehr oder weniger auf die Festplatte eingegrenzt hatte.
Er wollte aber keine 3 Tage warten bis ich rumkommen.

Er hat die Kiste zur PC Bude gekarrt und die haben für Fehlerdiagnose, Einbau ner neuen hdd und Windows Installation 30-40€ genommen (dazu halt den Kurs für die neue Platte).
Find ich fair.

Die Kiste läuft seit dem, also lags wohl irgendwo an der Platte.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Bevor Du n neues NT kaufst kannste auch mal bei der PC Bude um die Ecke gucken.

N Kumpel hatte vor n Jahr n Problem - was ich telefonisch mehr oder weniger auf die Festplatte eingegrenzt hatte.
Er wollte aber keine 3 Tage warten bis ich rumkommen.

Er hat die Kiste zur PC Bude gekarrt und die haben für Fehlerdiagnose, Einbau ner neuen hdd und Windows Installation 30-40€ genommen (dazu halt den Kurs für die neue Platte).
Find ich fair.

Die Kiste läuft seit dem, also lags wohl irgendwo an der Platte.

Ja ich wollte erst einmal den näheren Freundeskreis abklappern ;) Da wird sich schon was finden. Werde im selben Zug allerdings mal die Kondensatoren auf dem Board (was ich aber irgendwie nicht glaube^^) abchecken und vielleicht noch die Nullmethode (Wenn ich mit dem bekanntlich funktionierenden NT nicht sofort Erfolg habe).
Festplatten kann ich für mich irgendwie ausschließen, wüsste nicht, wieso die den Startvorgang unterbinden sollten?
 
Nee ging nicht um die Platte.
War nur n Beispiel dass ggf ne Fehlersuche in der PC Bude nicht unbedingt teuer ist.
Wenns halt doch nicht am Netzteil liegt haste es umsonst gekauft.

Wenn n Bekannter eins rumliegen hat - klar dann würd ich das auch zuerst testen.

Mir is vor 4 Monaten n NT abgeraucht und hat die hardware mitgerissen.
Ich wußte nur nicht was genau defekt war.
Speicher, CPU, Board oder alles.

Die PC Bude hätte die Teile für 30€ getestet (laut Preisliste)
Nach nem kurzen Test war klar - Board is hin, rest O.K.
Hat mich 15€ in die "Kaffeekasse" gekostet.

Schneller und günstiger hätt ich es nicht selber machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Nee ging nicht um die Platte.
War nur n Beispiel dass ggf ne Fehlersuche in der PC Bude nicht unbedingt teuer ist.
Wenns halt doch nicht am Netzteil liegt haste es umsonst gekauft.

Wenn n Bekannter eins rumliegen hat - klar dann würd ich das auch zuerst testen.

Mir is vor 4 Monaten n NT abgeraucht und hat die hardware mitgerissen.
Ich wußte nur nicht was genau defekt war.
Speicher, CPU, Board oder alles.

Die PC Bude hätte die Teile für 30€ getestet (laut Preisliste)
Nach nem kurzen Test war klar - Board is hin, rest O.K.
Hat mich 15€ in die "Kaffeekasse" gekostet.

Schneller und günstiger hätt ich es nicht selber machen können.

Das ist natürlich top! So gesehen wäre das echt eine Möglichkeit ... Allerdings muss ich gestehen, dass meine PC Buden um die Ecke nicht so vertrauenswürdig sind und ich denen ungern meine Hardware überlassen möchte :D Wohne in einer kleinen Stadt, man kennt sich sozusagen und da hadere ich mit mir. Vielleicht finde ich ja was kompetentes in der Umgebung, der HWV-Shop in Münster ist ja leider weg... :/
 
Kleines Update: Das NT war's. Wenn ich ein anderes dranklemme startet das schöne Ding ohne zu murren, mit dem vorherigen allerdings wieder gar nicht... Muss wohl wieder der Seasonic-Support bemüht werden.
 
Zurück
Oben