R9 390X oder GTX 980?

Battle4Life

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
146
Hey liebe Community,

ich wollte mal eure Meinung hören welche Grafikkarte am sinnvollsten ist.

ich möchte mir ein neuen Gaming Pc zusammenbauen.

R9 390X oder GTX 980 wäre jetzt die frage.

Ich tendiere zur R9 wegen dem Preis!

Ich möchte Battlefront, Battlefield usw spielen auf einen 21:9 Monitor mit 2560x1080 px.

Wenn es die R9 wird sollte ich dann eine Sapphire nehmen? oder gibt es bessere die Preislich mithalten?

Mit freundlichen Grüßen

Steven
 
Die Spiele aus der Schmiede von DICE laufen perfekt auf AMD-Hardware, da hier die beiden Firmen zusammenarbeiten. Mit einer R9 390X machst Du nichts falsch. Wenn Du ein bisschen was sparen möchtest, dann greif zu einer R9 390.

Viel Spaß!
 
Nun die GTX980 ist deutlich schneller - und die 390X hat mehr VRAM!
Was ist Dir lieber, mehr frames der mehr VRAM?

zu beachten wäre, in den Benchmarks hier ist nur die Referenz getestet worden. Wenn Du eine Custom GTX980 kaufst, ist die noch mal, je nach Modell, 10-20% schneller als die GTX980 OC Ergebnisse!
 
Wie wärs mit der R9 fury tri-x

Bei dieser Spieleauswahl auf jeden Fall amd
 
Lars_SHG schrieb:
Nun die GTX980 ist deutlich schneller - und die 390X hat mehr VRAM!
Was ist Dir lieber, mehr frames der mehr VRAM?

zu beachten wäre, in den Benchmarks hier ist nur die Referenz getestet worden. Wenn Du eine Custom GTX980 kaufst, ist die noch mal, je nach Modell, 10-20% schneller als die GTX980 OC Ergebnisse!

wieso ist eine Custom GTX 980 schneller als ein OC Modell?

Wie viel shcneller ist den eine GTX 980 gegenüber einer R9 390X? Um die 100 zu rechtfertigen :)
 
Sicher keine R390X. Meine R390 ist schon quasi ein Heizstrahler in Verkleidung. Habe zwei zusätzliche Gehäuselüfter installieren müssen, damit das Gehäuse nicht brennheiss wird. Plus habe ich die Sapphire Nitro mit 3 Lüftern, laut Test eine der leisesten Karten, und selbst hier muss ich den Lüfter manuell runterregeln, damit die Lautstärke beim spielen angenehm bleibt.

Müsste man nachschaun, wie es bei der GTX 980 punkto Leistungsaufnahme und Temperatur/Lautstärke aussieht. Aber ich glaube bei allen Karten der Leistungsregion kann man feststellen, dass sie überzüchtete Monster sind, an denen man sieht, dass der 28nm Fertigungsprozess schlicht und einfach bis an die Grenze gefahren wurde. Mehr geht damit nicht - es ist dringend Zeit für 14/16nm Chips.
 
wieso ist eine Custom GTX 980 schneller als ein OC Modell?
OC bedeutet HIER nur, dass die Karte übertaktet wurde - da dies aber eine Referenz-Design-Karte war, war diese hoffnungslos im Temperatur-Limit!
Mit anderen Worten, eine normale Custom Karte ist schon schneller als eine die hier mit OC beworben wurde!
ist leider so, habe ich schon viele male protestiert, aber getestet wird wenn die neuen Karten raus kommen und alle weiteren Ergebnisse basieren dann auf diesen Tests!

Wie viel shcneller ist den eine GTX 980 gegenüber einer R9 390X?
Kann man leider nicht pauschalisieren.
Ist von Game zu Game unterschiedlich, gelegentlich hast Du ja auch mal ein Game wo die CPU entscheidend ist, da spielt dann die GPU sogar nur eine untergeordnete Rolle!
Von daher kannst Du nur nach einem Game suchen und dann direkt vergleichen!

Hier gibts es Test mit Custom-Karten:
http://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Battlefront-Spiel-34950/Specials/Test-Benchmark-1178154/
Bei den min. frames ist die GTX980 12% vorne - bei den max. frames nur 5%.

Bei Battlefield ist es noch deutlich mehr
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-Hardline-Spiel-54393/Specials/Benchmark-Test-1154059/
für eine 390X musst Du von der 290X ungefähr ~3% aufschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezieht euch bitte nicht zu sehr auf die Spiele die ich geschrieben habe ich spiele genauso gerne non Dice spiele CoD oder LoL usw
 
Ne GTX980 OC ist ne super Wahl um aktuelle Games in 1440p zu zocken :)
Ich sag' mal mit gutem OC ist die ~20% schneller im Ø als die 390er

(Hab selber die Strix mit 1300/1400MHz am Laufen - die rockt)
 
ist halt eine Überlegung, die 390X ist halt deutlich günstiger.
Verbraucht aber auch deutlich mehr, gibt mehr Wärme ab und leistet weniger - vor allem im OC-Bereich, wenn man das denn noch möchte!
ist aber dennoch keine schlechte Karte, gutes Custom-Design vorausgesetzt!
 
Bei dem Preis-/Leistungsunterschied? 390X.
Hab jetzt nur mal ein paar Tests überflogen, man beweg sich meist in 1-10% Bereichen, je nach Auflösung und Spiel - für beide Seiten. Musste halt schauen ob sich für dich die ca. 100€ Aufpreis lohnen oder ob du dir die sparst und dann in das nächste Upgrade investierst etc.
 
Sagen wir mal so ich wollte mir mal so ich werde das System 2017 mit einer neuen Grafikkarte versehen denke ich.

Ich bin kein Pixel Fetischs! ich spiele jetzt schon seit 6 Jahren mit ner AMD 7750 xD

Möchte halt mal etwas neues spielen wir Battlefield oder Cod Black Ops 3.

Und sollte halt auch für kommende spiele Reichen :)

Also würde die R9 390X von Sapphire vollkommen in Ordnung sein?
 
Definitiv die 980 mit nem guten Kühler. Die übertaktet, vernichtet die 390x komplett. Dazu ist sie effizienter und viel leiser. Hat aber auch dementsprechend seinen Preis. Würde ich dennoch kaufen, v.A. für 1440p.
 
für 1440p ist aber selbst eine 980 schon fast zu wenig.

merk ich mit meinen 780ti wen ich nur 1 anhabe da hab ich manchmal drops in 40er bereich ist nicht mehr viel luft bis es ruckelt.

und nein eine 780ti ist nicht wirklich langsamer als eine 980. da ich genauso taktungen von 1300,1400 oder 1500mhz hinbekomme.

lediglich ref taktung ist halt arsch langsam.
 
ehrlich gesagt klingen deine Anforderung so als würde auch eine 390 reichen, ein paar Optionen nur auf hoch statt ultra und du kannst alles spielen.

Dann einfach ein wenig früher wieder aufrüsten, hättest ja im Vergleich zur 980 auch fast 200 gespart.
 
Ich seh das genau so wie mein Vorposter. Die 390 reicht für deine Anforderungen locker aus.

Wenn es trotzdem unbedingt eine von den beiden genannten sein muss ist die 980 zwar oft etwas schneller, aber halt auch nochmal ne Ecke teurer. Preis/Leistung spricht da eher für die AMD Variante.

Und all die genannten Karten reichen locker für deine Auflösung und auch für höhere...

Beispiel Battlefield 4, ich spiele (mit einer 390X) auf 8 Millionen Pixeln (also fast UHD) mit 2/3 hoch und 1/3 mittel und 2x msaa mit >70 FPS.

Wer kein Problem damit hat sich die Grafiksettings der Spiele entsprechend anzupassen als stur alle Regler nach rechts zu schieben der kommt auch mit ner kleineren Karte aus. ;)
 
Stimme ich auch zu. Ne 390er mit 8gb vram. Durch den crimson Treiber haben die AMD Karten auch nochmal deutlich zugelegt

Frage welche CPU haste
 
Zurück
Oben