GTX 980 Ti oder R9 Fury X ?

AndruxDHP

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
26
Hallo CB Users,

wie man es an der Überschrift sehen kann, habe ich vor, eine von den zwei aufgelisteten Grafikkarten zu Bestellen. Ich habe jeweils ein Link von den oben genannten GPUs hier eingefügt. Da mir optisch das Referenzdesign der GTX 980 Ti mehr zusagt, möchte ich mir keine Custom-Modelle zulegen. OK, die etwas bessere Kühlung und die maximal 150MHz stärkere Übertaktung ist mir der Aufpreis echt nicht Wert. Nur fällt mir die Entscheidung irgendwie sehr schwer. Der Vorteil für die Fury X liegt deutlich bei HBM. Wo hingegen der Vorteil, bei der GTX 980 Ti aufjedenfall die Speichergröße von 6GB die ganze Sache, etwas Zukunftssicherer macht. Der große Nachteil der R9 Fury X ist der nur 4GB große Speicher. Ob das für alle Anforderungen in näherer Zukunft ausreicht ?

/Bitte nur hilfreiche Antworten von Leuten die das wissen über die beiden GPUs verfügen. Besser wäre es natürlich, das jemand beide ausführlich getestet hat. Und sich eine Meinung bilden kann.! Aktuell eine von den beiden besitzen, und ein Feedback zur Performance wäre auch optimal.


R9 Fury X: /LINK: http://www.notebooksbilliger.de/pc+...are/amdati/r9+furyx/sapphire+radeon+r9+fury+x



GTX 980 Ti: /LINK:
http://www.notebooksbilliger.de/pc+...a/geforce+gtx+980+ti/zotac+geforce+gtx+980+ti


PS: Aktuelle GPU: GTX 970 STRIX (ASUS)

(Auch keine Fragen: Warum der wechsel?, oder wofür?... Die Frage steht oben!)

MfG Andrej, Danke !
 
Wenn Du ernsthaft bei 4GB HBM von Vorteil oder Nachteil sprichst hast Du keinen Test dazu gelesen und brauchst keine der beiden Karten.

Und ohne die Grundlegende Info welche Games in welcher Auflösung können wir die Frage nicht beantworten.
 
Da du ja immer so schön von der Zukunft redest: Beide Karten sind mehr oder weniger wieder alt... wenn du nicht vorhast direkt nach der Fury/980 Ti wieder eine HBM2 Karte zu kaufen würde ich an deiner Stelle auf eine vernünftige GPU warten und nicht die alten Karten kaufen. Stichwort Pascal/ Arctic Islands.
 
Die Tests zu lesen hilft.

Ansonsten ist dir eigentlich nicht zu helfen.
Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile.
Es ist zwischen den beiden eigentlich persönliche Präferenz, was besser gefällt.
 
Jetzt noch einer einer 970 auf eine 980Ti zu Wechseln bringt nur unter sehr speziellen Bedingungen was. Welche Spiele spielst du denn bei welcher Auflösung/Detais/fps? Kommendes Jahr steht viel neues auf dem Programm und die 970 ist eine ordentliche, flotte Karte. Meine werde ich jedenfalls bis zur nächsten Generation behalten, und ich spiele damit problemlos Spiele wie Tomb Raider bei 6000x1080 mit hohen Details mit +-50fps oder Fallout 4 mit 1440p DSR auf ultra bei 60fps.
 
Wenn man Pragmatisch entscheidet, dann wohl die GTX 980 Ti ist etwas schneller und besitzt definitiv 6.GB/Vram. Die R9 FuryX besitzt die neuere Speicher Technik dafür nur 4.GB/Vram, HBM Speicher soll besser komprimieren als GDDR5 Speicher, inwieweit das allerdings immer in der Praxis zutrifft das ist die Frage. Von daher liegt für mich persönlich die GTX 980 Ti ein ticken vor der AMD FuryX. ;)
 
688€ für eine Referenz 980Ti?
Bitte lies erstmal die Tests zu den Custom Modellen...
 
AndruxDHP schrieb:
Ob das für alle Anforderungen in näherer Zukunft ausreicht ?

Wenn du etwas willst, was für Anforderungen in der Zukunft ausreicht, dann behalte deine 970 noch ein wenig und kauf dir die neue Kartengeneration in ein paar Monaten. Die aktuellen Karten pfeifen bei jetzigen hohen Anforderungen schon ziemlich aus dem letzten Loch. Da kann man eigentlich nicht empfehlen nochmal 700, 800 Euro zu investieren, wenn es um "zukünftige Anforderungen" geht.

AndruxDHP schrieb:
(Auch keine Fragen: Warum der wechsel?, oder wofür?... Die Frage steht oben!)

Keine Fragen zu den Gründen und dem Einsatzgebiet, aber eine Empfehlung erwarten?!? Geht irgendwie nicht zusammen.
 
AndruxDHP schrieb:
/Bitte nur hilfreiche Antworten von Leuten die das wissen über die beiden GPUs verfügen. Besser wäre es natürlich, das jemand beide ausführlich getestet hat. Und sich eine Meinung bilden kann.! Aktuell eine von den beiden besitzen, und ein Feedback zur Performance wäre auch optimal.

Damit hast du sogut wie das ganze Forum rausgenommen.
Da bleibt dir fast nichts anderes mehr übrig als die Test von CB selbst zu lesen

Mal abgesehen davon, dass du überhaupt keinen Grund nennst warum du aufrüsten willst machst du die Aufgabe zusätzlich noch schwerer.

Aber ich versuchs mal:
Spiele "ene mene mu und raus bist du" und den "Gewinner" kaufst du dann einfach. Okey?
 
Die Jetstream ist leiser, billiger und kühler, weshalb sie ihren Takt ohne Eingriffe auch halten kann.
http://www.notebooksbilliger.de/palit+geforce+gtx+980+ti+jetstream+grafikkarte/nbb/45c48c
Raff von PCGH kann dir mit Sicherheit schon eine Hand voll Games nennen bei denen (je nach Auflösung) die 4 GB der Fury heute schon limitieren, auch wenn die Fury ein wenig besser mit dem Vram umgeht.
Allerdings würde auch ich noch ein paar Monate warten und auf HBM2 Karten setzen.
 
Ja da hast du natürlich Recht. Die STRIX 970 ist eine sehr gute GPU, die für Full HD Auflösung mit Ultra Settings (ohne AA) klarkommt. Aber hin und wieder stößt die 970 dennoch an die grenzen. Man kann zwar aktuell jedes Game auf 1920x1080 (60 FPS) problemlos wiedergeben. Aber halt ohne Anti Aliasing. Und wofür zahlt man dann, wenn die Grafikkarte, Anforderungen nicht schafft, was eigentlich selbstverständlich wäre. Die aktuellsten High-End Karten wie oben beschrieben, sind perfekt für Full HD bis hin zu 2K (höchsten Anforderungen plus AA)! 4K ist noch zu früh, aber 4K-Ready. Ja, natürlich kommen alle Jahre etwas bessere und neuere Hardware. Aber du kannst nicht jede Generation hinterhkommen. Das neueste wird man sowieso nicht haben. Ist doch alles Geldmacherei!...
 
Ich habe dir doch an 2 aktuellen Beispielen belegt, dass auch 2-3fache FHD Auflösung (6000x1080 und 2560x1440) kein Problem für die 970 ist. Gerne auch mal mit Screenshot von mir beim Fallout 4 zocken:
Anhang anzeigen 527079Anhang anzeigen 527080
Daher noch mal die Frage: Was willst du mit deinem FHD Monitor denn nun mit wie vielen fps zocken für das die 970 nicht ausreicht? In meiner Bibliothek befindet sich kein Spiel, dass nicht problemlos auf 1440p oder 6000x1080 läuft. Schlimmer als jede Generation zu wechseln ist es INNERHALB einer Generation zu wechseln wenn es nicht notwendig ist...
 
@AndruxDHP: Der Generationenwechsel ermöglicht einen größeren Leistungszuwachs als alle Zuwächse der letzten 4 Jahre. Wenn du jetzt ne Karte kaufst, verbaust du dir dieses Potential. 4k ist noch zu früh, aber 4K-Ready wirst du mit einem Kauf den du jetzt machst nicht bekommen. Es sei denn du verzichtest in 4K dann wieder auf Bildverbesserungen und höchste Qualitätsstufen.

Man muss nicht jede Generation hinterherkommen, man muss aber zum Ende der 28nm Ära nicht noch mit Gewalt Kohle raushauen, gerade wenn man etwas auf die Zukunft schaut um dann in 12 Monaten wieder enttäuscht zu sein, weil die die gewartet haben mit ner 350 Euro Karte genau dasselbe machen können (und vielleicht sogar noch mehr) als du mit der 700 Euro Karte die du jetzt kaufst. Mal ganz zu schweigen von DX12, wo ja auch noch Unklarheit mit den Featurelevels herrscht.
 
weder noch. sapphire fury tri-x nehmen. super leise (deutlich leiser als jede 980 ti!) und viel günstiger, fast genauso schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndruxDHP schrieb:
Aber du kannst nicht jede Generation hinterhkommen. Das neueste wird man sowieso nicht haben. Ist doch alles Geldmacherei!...
Liest du überhaupt was du hier zum bessten gibst oder willst du nur trollen?

Den Prei der Grafikkarten wird nicht daran gemessen, ob diese die von dir geforderten 1080p bei 60 fps mit AA schaffen sondern dies wird an dem festgemacht was gerade Technisch möglich ist und wo Grafikkarte X im vergleich zu den anderen auf den Markt verfügbaren Karten liegt.

Du besitzst, was das Preis/Leistung angeht, wohl die karte, die am ehesten deinen Ansprüchen gerecht wird.
Alles was Leistungsmäsig darüber hinaus geht driftet mehr und mehr in die von dir genannte Kategorie "geldmacherei" ab.

Dir stehen trotzdem also mehrere Optionen offen:
1. Du gibst dich erstmal damit zufrieden und wartest auf die nächste Generation.
2. Du kaufst dir eine zweite 970 und betreibst diese dann im SLI
3. Du kaufst dir eine oben genannte High-End-Grafikkarten und verschwendest meienr Ansicht einen haufen Geld dabei.

Ich tendiere klar zur ersten Option

LG
 
970 sli ist nicht dein ernst, oder? bei ebey rein und eine single gpu karte geholt. zur tri-x mit 500 € preis (preisreduzierung steht vor der tür) kannst du einen ordentlichen schritt machen.
 
tm0975 schrieb:
970 sli ist nicht dein ernst, oder? bei ebey rein und eine single gpu karte geholt. zur tri-x mit 500 € preis (preisreduzierung steht vor der tür) kannst du einen ordentlichen schritt machen.

Dafür das er dann nochmal rund 300€ drauflegen muss um ~20% Leistung (wenn überhaupt) mehr zu haben, ist das ein sehr schlechter Tausch.
 
....gerade mal nachgeschaut, von einer Custom 970 auf eine Fury Tri-X OC sind es ~20% Leistungsgewinn bei Skyrim - ~25% bei Crysis 3 - knapp 20% bei Bioshock - ~20% bei BF4!

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass Du eine Custom GTX970 hast die rund ~10% schneller ist als eine Referenz - dann ist Dein Vorhaben komplett sinnlos!

Entweder eine Custom GTX980ti - alles andere lohnt sich nicht, natürlich auch keine Referenz GTX980ti........
 
Zurück
Oben