Gaming PC für ~1200€

Ruminant

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich habe eine Zusammenstellung für einen Gaming-PC erstellt und wollte mir diese abnicken, bzw. optimieren lassen.
Auf dem PC sollen vor allem aktuelle Spiele gezockt werden. Alle anderen Nutzungsweisen werden ob der dafür verbauten Hardware keine Rolle spielen.
Zusätzlich soll er möglichst lange ohne Umbau benutzt werden können. Mir ist klar das die Anforderungen schnell wachsen, aber der PC sollte so "zukunftssicher" sein, wie es eben möglich ist.


Bereits vorhanden sind:
Blue Ray-Laufwerk
HDD mit 1000 GB

Meine Zusammenstellung:

Prozessor: i7-4790k ( http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz-So-1150-BOX_962955.html )

Mainboard: ASRock Z97 Anniversary Edition ( http://www.mindfactory.de/product_i...-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Re_967259.html )

Ram: 16GB Kingston HyperX Beast DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ( http://www.mindfactory.de/product_i...Beast-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_820912.html )

Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390X Tri-X ( http://www.mindfactory.de/product_i...e-Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1005950.html )

Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM ( http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757839.html )

SSD Samsung Evo 850 500GB ( http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E500B-E_987649.html )

Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html


Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Netzteil ist ausgetauscht, Lüfter ebenfalls im Wahrenkorb. Vielen Dank für die Ratschläge.

Rein interessehalber: Was genau besagen die "Broze/Silber/Gold Zertifizierungen"?

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich würde da ein paar Dinge ändern:

Board: Hier würde ich nicht das billigste Z97 Board schnappen das ich finden kann und ein weit besser ausgestattetes Board empfehlen:
http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html

RAM: Hier würde ich gleich zu 2400er raten:
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

Graka: Der Aufpreis für die X lohnt sich nicht bei der geringen Mehrleistung:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Netzteil: Wurde ja schon getauscht, würde aber die 600er Variante vorschlagen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

Kühler: Hast du ja schon ergänzt, Alternative wäre zB.:
http://geizhals.de/scythe-ashura-scasr-1000-a910518.html

Gehäuse ist eine gute Wahl. :)

Ruminant schrieb:
Rein interessehalber: Was genau besagen die "Broze/Silber/Gold Zertifizierungen"?

Gibt an wie Effizient das Netzteil arbeitet, bei 90% werden eben 90% effektiv genutzt und 10% sind sozusagen der Verlust. Wenn dein System also genau 400 Watt brauchen würde, dann würden 440 Watt aus der Steckdose gezogen.
Also je höher die Effizienz, desto weniger Strom geht "verloren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ashura ist etwas schwerer und bringt einen 140er Lüfter mit, das Pro Gamer hat den besseren Soundchip und eine weit bessere Spannungsversorgung.

Das Anniversary hat außerdem ein sehr schmales Layout wodurch der CPU Sockel recht weit links sitzt was mit einem großen Kühler zu Platzproblemen führen kann.
 
Zurück
Oben