Lumia 930 stellt keine USB-Verbindung mehr her

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Hey,

ich habe auf meinem 930 seit einiger Zeit 10581 gehabt und vor Kurzem auf die 10586 geupdatet. Schon bei 10581 fiel mir auf, dass ich keine USB-Verbindung mehr am PC hinbekomme. Dabei habe ich auch verschiedene PCs und verschiedene USB-Kabel getestet.

Mehrmaliges Zurücksetzen bei beiden Builds hat auch nichts gebracht.
Liegt das an der Preview? Oder was kann ich hier machen?

Grüße
Reapy
 
Mein 930 mit Build 10586.11 kann ich an jeden Rechner (Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10) per USB anschließen. Aufladen und das hin- und herkopieren von Dateien funktioniert fehlerfrei. War das Zurücksetzen ein Hardreset? Ansonsten 8.1 wiederherstellen, prüfen, ob USB funktioniert. Wenn ja die Preview erneut installieren und sehen, ob es dann klappt.
 
Hardreset bedeutet doch, das Gerät über die Einstellungen auf Werkszustand zurückzusetzen, oder?
 
Ja...

Bei meinem Bruder hatten wir das Problem auch und eben jener Hard-Reset hat geholfen. Aber glaub mir, er ist es wert, die Builds laufen um einiges stabiler!

Ist halt (leider noch) eine Preview mit Risiko...

Lg, Franz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Hardreset das bedeutet, was ich om vorigen Posting geschrieben habe, ja, dann hab ich das gemacht. Sogar drei mal mittlerweile.
 
Okay, dann versuche ich das mal. Letztes mal hatte das Recovery Tool eine Version mit Vodafone-Branding auf das Gerät gespielt, ich hoffe dass das dann diesmal nicht der Fall ist. Das war ziemlich umständlich, das Branding wieder zu entfernen (das Gerät ist definitiv frei gekauft worden...)
Danke.
 
Das ist ärgerlich. Wie hat sich das dargestellt mit dem Branding?

Es wäre nicht das erste frei verkaufte Telefon, was dennoch ein Branding hatte. Es gibt auch Sim / Netlock freie Geräte mit Branding.
 
Im Prinzip war es nur ein kurzes Vodafone-Bild während des Bootvorgangs. Aber irgendwie sträube ich mich dagegen^^
Ich schau mir das morgen mal in Ruhe an. Vielleicht erwische ich diesmal ja auch eine Version ohne Branding.
 
Witzigerweise steht da jetzt 1045_1012. Also das, was bei Country Version steht. Ist das jetzt die freie Version?
Wenn ja, kann es ja sogar sein, dass sich die GeräteID durch das "debranden" geändert hat :)

Zeigt das Recovery Tool eigentlich an, was genau es aufspielen will? Dann kann ich das ja da schon im Voraus überprüfen.

Edit: Mit fällt gerade auf, dass das Zurücksetzen mittels dem Tool nicht funktioniert. Das Smartphone wird ja am PC nicht erkannt. Habs grade getestet, und es funktioniert auch nicht :(

Edit2: So, es ist definitiv nicht über das Recovery Tool zu machen, da ich keine Verbindung zum PC hinbekomme. Wenn ich das Gerät beim Booten mit der Leister-Taste aber in diesen Modus bringe, wo das ! auf dem Display erscheint, dann installiert mein PC zumindest mal einen Treiber namens LumiaDeviceMgr. Aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Habe jetzt noch einen Reset aus diesem Modus heraus versucht, also durch Drücken von Lauter, Leister, Power, Leiser, jedoch hat auch das nichts gebracht.
Muss dann wohl ohne USB-Verbindung leben :/
Ergänzung ()

Hat niemand eine Idee? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch einmal versuchen das Smartphone zurückzusetzen. Also Einstellungen - System - Info - Handy zurücksetzen. Vorher die aktuelle Recovery Software am PC starten und das Gerät während des Zurücksetzens per USB-Kabel an einen USB 2 Anschluss des Computers anschließen. Mit etwas Glück wird das Gerät während des Hardreset erkannt. Falls nicht, würde ich den Support von Microsoft anrufen und nachfragen, was man noch machen kann.

http://www.microsoft.com/de-de/mobile/support/faq/?action=singleTopic&topic=FA142987
 
Hat leider auch nicht funktioniert :(
Ich hab jetzt noch eine Idee: Ich mache es nach dieser Anleitung hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2515453
Das war auch damals die Möglichkeit, das Branding zu entfernen. Denn in diesem Download Modus wird das Gerät einwandfrei erkannt, jetzt muss ich nur noch die Firmware runterladen. Hoffentlich klappt das.
Ergänzung ()

Es hat geklappt. Endlich.

Wenn ich jetzt von 8.1 wieder auf Win 10 gehe, empfiehlt sich dann unter Windows 10 nochmal ein Zurücksetzen des Gerätes? 8.1 war ja jetzt quasi eine Cleaninstallation.
 
Ich habe keines meiner Lumias nach dem Aufspielen von Windows 10 Build 10581 zurückgesetzt. Das Update auf Build 10586 hat fehlerfrei funktioniert. Zurückgesetzt habe auch da bis heute nichts. Bei meinem Lumia 930 mit Windows Phone 8.1 Update 1 habe ich W10M Build 10586 installiert. Der Download des Updates, die Vorbereitung der Installation, die Installation selber und das Updaten von 35 Apps hat ca. 70 Minuten gedauert. Auch hier habe ich nicht zurückgesetzt. Mein Lumia 930 funktioniert mit der aktuellen Preview bis jetzt fehlerfrei und sehr schnell.
 
Zurück
Oben