Kein Internet trotz WLAN Verbindung bei neuem Modem/Router (Horizon HD Recorder)

7eventy7even

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.476
Hallo,

seit so vielen Jahren beschäftige ich mit PC's aber bin was WLAN angeht ein absoluter Anfänger :D.
Bisher funktionierte halt auch immer alles und es gab nie Probleme, jetzt mit dem neuen Horizon HD Recorder (TV, Internet und Telefon in einem Gerät) sieht das allerdings anders aus.
Wir haben im Haushalt mehrere Geräte per WLAN verbunden ( 3x Smartphone, iPad und Rechner), alle Geräte sind auch per WLAN verbunden und die Signalstärke ist perfekt.
Trotz Verbindung und unabhängig davon wie viele Geräte gerade per WLAN verbunden sind, habe ich extrem oft einfach keine Verbindung zum Internet obwohl das entsprechende Gerät mit dem Modem/Router einwandfrei verbunden ist. Bisher wurden die IP Adressen automatisch per DHCP vergeben, aber auch eine feste Verteilung der Adressen brachte keine Verbesserung. Leider bin ich hier mit meinem Wissen aber auch schon am Ende, so das nun die Fachleute hier benötigt werden und ich hoffe das mir jemand Helfen kann und möchte.

Grüße Deep :schluck:
 
D.h. wenn der Fall auftritt ist der Ping zum Router und zu anderen Geräten möglich aber der Zugang ins Internet nicht? Wie siehts aus wenn Du dann z.B. den Google DNS per IP anpingst (8.8.8.8) - kriegst Du da eine Antwort? Betrifft das dann nur 1 Gerät oder können dann pauschal alle Gerät nicht mehr ins Internet? Wie siehts aus mit Geräten die per LAN Kabel am Router angeschlossen sind - betrifft die das auch?
 
Als wenn der Fall eintritt (was öfter ist als das es läuft) kann ich auch nicht mehr auf die Routereinstellungen bzw. auf das Routermenü zugreifen.
Per LAN Kabel kann ich leider im Moment nicht testen. Während ich die Zeilen hier schreibe geht schon wieder nichts mehr.
 
Hallo,
nur zum Verständnis: Du kommst schon mit den Geräten (smartphone, Ipad und Rechner) ins Internet, hin und wieder (trotz guter Verbindung mit dem Router) hast du am Rechner Ipad usw. kein Internet. Und mit dem neuen Horizon HD Recorder kommst du gar nicht ins Internet.
Oder kommst du mit dem neuen HD Recorder auch ab und zu ins Internet?

Gruß,
Planlooser
 
Ich besitze einen Kabel Internetanschluss (Unitymedia, früher Kabel BW).
Der Horizon HD Recorder ist ein All-inOne Gerät (TV, Internet und Telefon) und ersetzt unter anderem das alte Kabelmodem.
Der Horizon HD Recorder selbst hat keine Probleme mit dem Internet (z.b. Online Videothek am TV), auch die Xbox One welche ich jetzt per LAN Kabel angeschlossen habe hat keine Probleme.
Es betrifft also rein die per WLAN verbundenen Geräte und bei diesen unabhängig ob nur eines gerade per WLAN zugreifen möchte oder mehrere.
Die Verbindung steht, Signal ist Top aber es gibt eben kein Internetzugriff und auch kein Zugriff auf mein Menü im Modem wenn die Probleme auftreten.
Jetzt gerade ist es wieder ganz schlimm, obwohl ich nur mit dem Rechner per WLAN zugreife geht zu 90% nichts.
 
Hast Du die Möglichkeit ein 2. WLAN im 5 Ghz Bereich aufzumachen und darüber zu testen mit den Geräten die das können?
 
Leider nicht.
Das Modem in der Horizon Box bietet zwar die Möglichkeit eines 5Ghz WLAN, aber leider keines meiner Geräte.
 
also geschieht das nur im 2.4ghz wlan? wechsle mal den kanal... das geht direkt mit der fernbedienung oder einfacher über pc mit browser und url 192.168.192.1 admin admin (wenn ich das noch richtig im kopf habe)
 
Kanäle wechseln habe ich auch schon versucht, auch hier leider ohne Erfolg. :(
 
Schätze dein 2.4 Ghz Bereich wird komplett überlastet sein - deswegen die Einbrüche - und da es mit kabelverbundenen Geräten nicht passiert.
Um das Abschliessend beurteilen zu können, müsstest Du es irgendwie mit einem 5 Ghz Client testen können - falls es dort auch "spinnt" könnte die Box auch einen Flick ab haben.
 
Überlastung kann ich mir fast nicht vorstellen, da ich es auch nachts schon probiert habe und hier in Reichweite auch gar nicht so viel los ist.
 
Es müssen ja nicht zwingend andere WLANs sein - es gibt noch diverse andere Sachen die im 2.4 Ghz Bereich funken.
Aber eben: Wirst Du nur mit einem Test im 5 Ghz Bereich rausfinden.
 
naja, wlan und horizon... ist zwar eine gelungene idee, alles in einem gerät zu vereinen, leider ist das teil nicht ausgereift. besonders das wlan ist hinten, in der nähe des netzteiles.
setze die horizon mal neben den fernseher, statt im möbel unter dem fernseher. sollte das nichts ändern, wende dich vertrauensvoll an die warteschleife des unity-supportes.
 
Die Box steht frei neben dem TV, und die Signal/Empfangsstärke ist ja auch Top.
Wenn alles klappt nutze ich die 120er Leitung per WLAN am Rechner auch nahezu aus, und in der nächsten Sekunde kann es schon vorbei sein.
Es ist ja nicht so das es dann langsamer wird, es geht von jetzt auf gleich einfach gar nichts mehr, obwohl sich an der Verbindung und dem Empfang nichts verändert.
 
Zurück
Oben