Grafikkarte und Monitor (1440p) - Suche Beratung

SchiBuh

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
451
Guten Abend zusammen,

lese jetzt schon eine Weile mit in den jeweiligen Unterforen, aber so einen richtigen Entschluss konnte ich noch fassen.

Mein Rechner derzeit:
i5.3570k @HR02 - Macho RevB
AsRock Z77 Pro3
2x4GB DDR 1333
Gigabyte HD7870 OC 2GB (gekauft Mitte 2012)
128GB crucial m4
BeQuit E8 550W

Samsung Syncmaster 223BW

Mein Ziel:

Ich möchte gern auf 1440p aufrüsten und suche daher eine passende Grafikkarte sowie Monitor. Festgelegt bin ich nicht wirklich, da ich die letzten Jahre seit einer immer abwechselnd im roten und grünen Lager zu finden war. Der Monitor und die Grafikkarte sollten in etwa wieder 3 - 4 Jahre durchhalten.

Der eigentliche Grund für die Anschaffung sind aber zwei Dell Ultrasharp 27" auf Arbeit an denen ich täglich 8+ Stunden verbringe und mein Monitor zuhause kein Vergleich dagegen ist.

Budget ist folgendermaßen aufgeteilt, würde gern zuerst die Grafikkarte kaufen und dann im Januar den Monitor dazu, insgesamt sollte ich unter 1000€ bleiben.

Gefunden habe ich bisher folgendes:

Sapphire R390 Nitro (340€) + Asus MG279Q (600€) = ~940€
EVGA GTX980 (410€ B-Ware) + Dell S2716DG (550€) = ~ 960€ (Der Dell gefällt mir vom Design her am besten)
Asus Strix GTX 970 (350€) + Asus Rog Swift PG278Q (670€ = ~ 1030€ wobei hier noch ~70€ durch die Cashback Aktion abgezogen werden können.

So, ich hoffe ihr könnte mir ein paar gute Ratschläge erteilen.

Gespielt wird: Battlefront, Diablo 3, LoL, Witcher 1 - 3 (Modded), Skyrim, Adventures i. allg., quasi alles querbett.

Gruß und schönen Abend noch!
 
Sapphire R390 Nitro (340€) + Asus MG279Q (600€) = ~940€

Gefällt mir am besten :) Die 970 würde ich übrigens nicht nehmen...
 
G- oder Freesync, ohne das ist es kein zeitgemäßer Gaming Monitor :p

Allerdings scheinen mir die GPUs zu schwach für die Auflösung, da wird der TE runtergehen müssen mit den Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
john.veil schrieb:
G- oder Freesync, ohne das ist es kein zeitgemäßer Gaming Monitor :p

Allerdings scheinen mir die GPUs zu schwach für die Auflösung, da wird der TE runtergehen müssen mit den Details.
G - bzw Adaptive Sync haben ja alle Monitore die ich oben aufgeführt habe und durch die hohe Auflösung soll man ja gut AA reduzieren können. Das größte Problem ist, das man sich festlegen muss....
 
Da hast du aber den Nagel auf den Kopf getroffen - G- oder FreeSync - und genau diese Entscheidung macht mir im Moment auch das Leben schwer. Ich bin aktuell zu dem Schluss gekommen das ich das aussitzen werde bis es bei Grün Pascal und bei Rot die 8GB in HBM gibt. Und dann fällt der Hammer.
 
Gut der Dell hat halt nur TN Panel. Im Endeffekt solltest du dir erstmal drüber im klaren werden welcher Monitor es sein soll, dann kannst über die Karte nachdenken.
 
Also 970er + 2K funktionieren ganz gut. ;)

Bei 1000€: Dell UltraSharp U2715H + GTX 980, allerdings ohne G- oder FreeSync.


lexus77: Super, bleiben nicht ganz 210€ für eine Grafikkarte, die 2K packen muss in Games. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SchiBu,

ich möchte Dir einen weiteren Monitor empfehlen - ganz neu und wirklich ein tolles Gerät!
Und zwar geht es um den EIZO EV2750 - ein 27" Monitor mit den gewnschten 2560x1440 Bildpunkten.
Link: https://geizhals.at/eizo-flexscan-ev2750w-schwarz-ev2750-bk-a1331083.html

Zu den EIZO Vorzügen gehören: 5! Jahre Bring-In Garantie (also im Falle eines Defektes, bekommst Du auch für den Zeitraum der Reparatur oder der Überprüfung einen gleichwertigen Monitor geliefert und der defekte wird abgeholt und wieder vor Deine Tür geliefert). Da man bei EIZO aber kaum Garantiefälle hat, wird Dir das sehr wahrscheinlich erspart bleiben - trotzdem: sicher ist sicher ;)
Übrigens: wirklich extrem schmaler Rahmen mit knapp nur 1mm Rand und einer komplett ebenen Frontfläche!

Ansonsten hat er eine 10Bit LUT = bessere Kontraste, bessere Farb- und Helligkeitswiedergabe, also alles in allem ein wirklich deutlich besseres Bild als bei anderen Monitoren in der Klasse.

In einem weiten bereich Höhenverstellbar, dreh- und neigbar, Pivot-Funktion OHNE dass Du den Monitor irgendwie nach hinten kippen müsstest usw...

Ich möchte hier nicht allzuviel reinschreiben - ich glaube das Wichtigste ist gesagt - ich meine nur, dass man einen 'richtig guten' Monitor sehr lange behalten kann und es auch die wichtigste Schnittstelle zu Deinem Computer ist... aus meiner Sicht, macht es sich bezahlt (etwas) mehr zu bezahlen aber über Jahre hinweg ein wirklich weit überdurchschnittlich gutes Gerät zu verwenden. Ich habe selbst einen EIZO FlexScan 2441W (also 24" 1920x1200, 16:10 Gerät) und habe die knapp €1300,- damals nicht einen Tag bereut und bin immer noch hochzufrieden damit. BEVOR ich ihn mir aber zulegte, war ich ein wenig skeptisch ob der Mehrpreis wirklich gerechtfertigt ist...
Zum Abschluss: für mich persönlich nur noch EIZO als Hauptmonitor... und ich empfehle Dir auch, wenn möglich, Dir einen EIZO in Deiner Nähe vorführen zu lassen.

Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß bei Deiner Recherche und dann natürlich auch nach dem Kauf des Monitors.

LG aus Wien ;)

PS: Bezüglich Grafikkarte denke ich, dass die anderen hier vielleicht mehr Erfahrung in Bezug auf Auflösung und Rechenleistung haben, dass ich hierzu keine direkte Empfehlung abgeben möchte. Aber wenn der Schirm passt, kann man die passende Grafikkarte immer noch holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die 390 + den Asus nehmen. 144Hz - einfach Spitze :)

Ich kaufe mir jetzt zu Weihnachten auch die R9 390 für genau diesen Anwendungsbereich :D

Lg, Franz
 
lexus77: Super, bleiben nicht ganz 210€ für eine Grafikkarte, die 2K packen muss in Games. ;)[/QUOTE]

Klar, das stimmt schon 'AAAABeeerrrr' dafür hat er mal 'nen richtig guten Monitor mit allem 'Vernüftigen'. Der EIZO hat zwar kein AdaptiveSync bzw G-Sync aber die Spiele die der TE genannt hat (bis auf Battlefront) sind jetzt auch nicht so die Spiele, die extrem schnelle Pixelrefreshes benötigen. Oder wie siehst du das?
Und ich denke mal, dass er vielleicht noch irgendwo 1-200 woanders 'absparen' kann um die dann auf die Grafikkarte draufzulegen, als mit einem weniger guten Monitor viele Jahre zu hantieren...
Ich gebe natürlich auch gewisse Tipps, so wie ICH manche Dinge gewichte... mag sein, dass andere das anders sehen - aber es sollte ein Denkanstoß sein, keine Bevormundung ;)
 
Es gibt leider noch nicht so viel Tests zu dem Dell Monitor, aber was man bisher so lesen kann, scheint der gar nicht so schlecht zu sein und bei Dell gibt es meistens auch nicht so starke Qualitätsschwankungen. Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir den holen soll, auch wenn ich eigentlich einen IPS Monitor haben wollte. Muss allerdings 144Hz, 1440p und G-Sync haben und nicht zu teuer sein. Da fallen halt sehr viele Monitore schon raus.
 
Aus meiner eigenen Erfahrung her würde ich wenn möglich auch nur noch Monitore mit 5 Jahren Garantie kaufen. Allerdings schränkt das die Auswahl wohl auf Eizo und Dell ein, bei Dell mit Garantie Verlängerung.

Ich hatte einen 24" Hyundai mit MVA der nach etwa 3 Jahren plötzlich nicht mehr anging, einen Dell 2711U mit IPS der nach 4 Jahren und noch in der Garantie schwarz blieb und einen BenQ 24" mit TN der nach etwas über 2 Jahren "Bildfehler" produzierte, leider außerhalb der Garantie.
Alle diese Monitore waren recht hochpreisige Geräte, BenQ über 300, Hyundai 450, Dell knapp 600, und trotzdem gab es bei allen Probleme nach längerer Nutzung während ich bei Hardware nur sehr selten Defekte hatte.

Wenn du also nicht auf hohe fps und Hz angewiesen bist wäre der Eizo eine gute Wahl, ansonsten versuch wenigstens 3 Jahre Garantie zu kriegen.

Fürs reine Gamen bieten Asus und co schon mehr für den selben Preis, muss man halt agwiegen was einem wichtig ist.
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten, allerdings so richtig schlauer bin ich noch nicht, ausser das der Eizo mir eindeutig zu teuer ist und ich definitiv eine Sync Technik haben möchte. Vielleicht hilft es noch zu sagen, das ich an dem Monitor auch meine Homeofficetätigkeiten erledigen möchte und das ist .NET - Entwicklung. Habe mal gelesen das dafür wohl die 144Hz ganz gut sein soll.

Der Dell wurde von tftcentral.co.uk getestet und für sehr befunden, bei den guten IPS Gaming Monitoren einzuordnen.

Bei der Graka bin ich mir allerdings sehr unsicher, da die GTX980 doch einiges an Mehrleistung bietet als die r390 und kostet dabei "nur" 70€ mehr, dafür allerdings B-Ware. Schwierig schwierig, warten möchte ich allerdings nicht wirklich, da meine aktuelle Graka wirklich an Ihre Grenzen kommt und ich mit dieser auch keinen der 1440p Monitore vernünftig betreiben könnte, sonst würde ich mir wohl den Monitor zuerst kaufen.

Gruß und für neue Ideen bin ich gerne zu haben :D
 
Bei der Graka bin ich mir allerdings sehr unsicher, da die GTX980 doch einiges an Mehrleistung bietet als die r390

Yo, sagenhafte 8-9% :). https://www.computerbase.de/2015-09...t/4/#diagramm-rating-2560-1440-hohe-qualitaet

Klar, die Customkarten gehen mehr ab. Die AMD-Customs sind aber auch gut, wenn auch nicht auf dem Level der NVidia-Customs. Custom vs. Custom kann man sich denke ich auf einen ungefähren 15%igen Vorsprung der GTX 980 einigen. Ist das einiges an Mehrleistung? Ich denke nicht.
 
Also ich finde jetzt 16% nicht gerade wenig, kann man denn die meisten 980er noch weiter OCen (zukunft)?

Reicht da mein Netzteil überhaupt für das Teil? Lohnt es denn die EVGA zu kaufen? Ich meine bei B-Ware kann ja eigentlich nichts schief gehen. Toll wären natürlich Erfahrungen mit dem Dell, aber ich glaub der Unterschied zwischen TN und IPS ist jetzt nicht so riesig, ich meine die Ultrasharps auf Arbeit sind der Knaller, aber ich hoffe das der TN Dell denen nicht nachsteht....

Handeln würde es sich um diese GTX980.

Andere Frage, habe des öfteren gelesen das die grünen Karten mit Spulenfiepen zu kämpfen haben, ist das im roten Lager derzeit auch so?

PS: Schön das ihr euch alle so viele Gedanken macht, danke an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ja.

auch dort gibt es das gefiepe

leider ist spulen fiepen kein umtauschgrund was witzlos ist da es nicht dabei steht das die karten fiepen somit ein fehler finde ich.
zum glück hat man 14 tage rückgabe ohne grund.

EVGA tauscht bei spulen fiepen allerdings so lange bis du eine hast die ruhe giebt.

mein rekord war 5 ma rma bis ich eine classi mit oc und fiepen ab 200fps+ hatte.

bei meinen 2 780ti kingpin hatte ich direckt glück 1 fiept erst bei 600fps+
die andre macht bei 180 ganz leise etwas und ab 260 rum hört man es dann deutlich.

beide unter wasser somit keine lüfter die was übertönen.



ja oc geht bei den meisten 980 noch.

irgent wo bei 1500 mhz ist aber bei einigen schon ende.

bei den 390x geht auch noch ein wenig aber bei 1100-1150 mhz machen die chips dann leider zu 95% dicht.

giebt auch sahne stücke die bis 1250 mhz gehen was dann schon eine ansage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich mich schlussendlich doch schon fast entschieden hatte, lief mir folgendes über den Weg.

Da es ja hier im Forum einen super Leitfaden und Empfehlungsthread gibt, hab ich mir den angesehen und festgestellt, das dort nur die gtx970 empfohlen wird. Wäre es denn denkbar die r390 nitro einzubauen oder machen die +-15 Grad soviel aus?

Das mit dem tauschen bei Spulenfiepen und die ewige Garantie spricht natürlich für die grünen karten von EVGA.
 
Zurück
Oben