Fractal Design Define r5 - Lüfter & Steuerpult

celeron

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
Hey zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen das Define r5 von Fractal Design gekauft und wollte selbstverständlich direkt loslegen. Doch als ich die Bedienungsanleitung vorsichtshalber checkte, fand ich eine Seite über die Gehäuselüfter, welche bei dem define r5 selbstvetsändlich schon eingebaut sind. An der oberen linken Seite (von vorne aus betrachtet) befindet sich ein kleiner Schalter, mit dem man die Lüfter in drei verschiedene Schnelligkeitsstufen versetzen kann. Diese zwei Lüfter sind per 2-Pin Stecker mit diesem Steuerpult verbunden. Nun führt selbstverständlich auch ein Kabel, welches die Lüfter offensichtlich mit Strom versorgen soll, in Richtung Netzteil. Ein S ATA Kabel.

Meine konkrete Frage an euch wäre:

"Sollte ich diesen S ATA Stecker mit dem Mainboard oder mit dem Netzteil verbinden?"

==> Bei meinem (modularen)-Netzteil wurden allerhand Kabel mitgeliefert, unter anderem auch ein Stromstecker,
welcher in ein S ATA Kabel übergeht. Anders als die S ATA Festplattenkabel sind diese aber rund, statt flach und breit. Hinzu kommt, dass an diesem Kabel weitere Anschlüsse vorhanden sind...

Danke bereits im Voraus!

~Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0820.JPG
    IMG_0820.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_0823.JPG
    IMG_0823.JPG
    257 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Den Stecker kannst du gar nicht aufs Mainboard stecken, weil es dafür keinen Anschluss gibt. Der kommt ans Netzteil. Dein Netzteil hat definitiv auch die passenden SATA Power Anschlüsse. Was du meinst ist 4 Pin Molex, denke ich.
 
Genau, die S ATA Stecker sind abwechselnd mit den 4 Pin Molex Steckern an dem vom Netzteil ausgehendem Kabel bestückt. Also sollte ich deiner Meinung nach nichts falsch machen wenn ich alles wie gehabt verbinde? ^^

Ziemlich genau so sieht mein Kabel aus (ein anderes S ATA Kabel liegt leider nicht bei):
 

Anhänge

  • Netzteil_Kabel_Molex_und_SATA_1280px.jpg
    Netzteil_Kabel_Molex_und_SATA_1280px.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf den meisten Mainboards mehrere Anschlüsse für Küfter. Die aus dem Gehäuse könnte ich ebenfalls dort anschließen wenn ich die Lüfter per PC steuern wollte... ich würde es in diesem Fall aber lieber Analog machen und mit dem Schalter regeln.
 
Na dann ran ans Netzteil und mit dem Schalter steuern. Da machst du nichts falsch, ist ja sogar in der Anleitung so bebildert. Ist übrigens bei dem Vorgänger R4, welches ich hier auch habe, genauso geregelt.
 
Okay also drauf scheißen, dass an dem Kabel vom Netzteil dann noch andere Stecker abstehen und das total das Kuddel Muddel gibt? xD
 
Naja, das ist ein anderes Thema. Aber ist an dem Strang an dem du die HDD/SSD anschliesst nicht noch einer frei? Dann brauchst nicht extra einen Kabelstrang für die Lüftersteuerung.
 
Leider nicht... es sind eben genau 2 x 4-Pin Molex und 2 x S ATA. Da müss ich dann wohl einen neuen Kabelstrang nehmen. Ich muss die HDD/SSD doch sowohl per Netzteil mit Strom- als auch mit dem mainboard verbinden, damit die zwei Komponenten Daten auszutauschen können, oder?
 
Fractal Design Define r5 - Lüfter & Steuerpult

Kurze andere Frage zum Thema: die an die Lüftersteuerung angeschlossenen Lüfter sind nicht per Software lesbar/überwachbar, richtig?
 
@humm;

Ist auch nicht nötig. Einfach auf 5, 7 oder 12 Volt einstellen und testen.
 
Du kannst dann zwischen langsam/mittel/schnell entscheiden über die Steuerung
 
Aus welchem Grund steckt man die Lüfter nicht direkt aufs Board und steuert sie dann ganz entspannt mit einer Software?
Ist die "manuelle" Steuerung besser? Wlchen Vorteil bringt sie?
Habe meine 2 Lüfter mit aufs Mainboard gesteckt (Asus) und regel sie darüber.

Habe mir noch einen 3. Gehäuselüfter von Fractal bestellt (140mm) und woillte diesen hinten/oben einbauen. Musste feststelle, dass passt nicht! Passen nach oben hin nur die 120mm?!
 
Die Lüftersteuerung bleibt Dir überlassen, jeder wie er mag. Oben passen auch 140 mm.
 
moquai schrieb:
Die Lüftersteuerung bleibt Dir überlassen, jeder wie er mag. Oben passen auch 140 mm.
Mich würden eben die Vorteile interessieren, wenn man es manuell macht ;)

@Lüftergröße: Habe noch einen 140mm hier liegen. Um diesen zu instrallieren muss man dann aber die Abdeckung abgebaut lassen. Das gefällt mir nicht so wirklich. Alternativ habe ich an 120mm gedacht, den man dann mittig installiert.
 
Mir ist es einfach lieber, wenn die Gehäuselüfter permanent den gleichen Luftstrom abgeben, da ich für meine Konfiguration die 7 Volt perfekt finde. Aber darüber kann man streiten.
 
Kann bei meinem Asus MB minimale Lüfterdrehzahl auf 500/550 stellen.
Ist das vergleichbar mit 7 Volt? Oder drehen die mit 7 Volt nochmal deutlich langsamer? Dann "baue" ich das auch nochmal flott um :-D
moquai schrieb:
Mir ist es einfach lieber, wenn die Gehäuselüfter permanent den gleichen Luftstrom abgeben, da ich für meine Konfiguration die 7 Volt perfekt finde. Aber darüber kann man streiten.
 
Zurück
Oben