HDD formatieren bei Virenverdacht?

Ha, ha, ha !!! Der Junge will nur seine Festplatte löschen, dass er sie auf dem neuen Rechner problemlos einsetzen kann ! Und wenn man dabei von solchen Schreckenszenarien ausgeht, dass er jetzt unbedingt in seinem MBR eine den Dritten Weltkrieg auslösende Malware haben könnte und dass die auch kein aktuelles Virenprogramm findet, ja wo kommen wir denn da alle mit unseren Rechnern hin ? Da dürfte vor lauter Angst tagtäglich keiner mehr seine Kiste einschalten !

Also: Bitte die Kirche auch mal im Dorf lassen ! Mit dem Virenscanner drüber und gut ists !!!!!!
 
Eben, Schädlinge die sich im MBR einsiedeln gibt es schon lange und wenn man 100%ig sicher sein will, muss man die HDD sogar Schreddern, denn es gibt sogar die Möglichkeit das sich die Malware in deren FW abgelegt hat, aber noch wahrscheinlicher kann sie sich auch im UEFI des Rechners eingenistet haben, aber es geht ja um einen neuen Rechner.

Virenscanner drüber reicht jedenfalls definitiv nicht, die Tests zeigen immer wieder, dass kein Virenscanner eine 100%ig Erfolgsquote vorweisen kann!
 
Sooo, ich habe die HDD nun mithilfe der Win 7 Installations-DVD formatiert und mit diskpart und clean-Befehl den MBR überschrieben, wie Madnex es vorgeschlagen hatte (hat auch problemlos funktioniert).

Madnex schrieb:
Danach sind alle dort gespeicherten Daten sicher gelöscht und die Platte nicht mehr initialisiert (sprich, keine Partitionstabelle und demzufolge keine Partitionen und kein Dateisystem mehr vorhanden). Die Platte muss danach neu initialisiert, partitioniert und formatiert werden.

Wie gehe ich nun beim "initialisieren, partitionieren und formatieren" vor? Im BIOS und im "Geräte-Manager" (Ich benutze auf dem neuen Rechner Win 10) wird die HDD schon erkannt, aber im Explorer eben nicht.
 
Du musst die Datenträgerverwaltung starten. Dort kannst du sie initialisieren (das heißt als MBR- oder GPT-Datenträger einrichten), partitionieren und formatieren.
 
Zurück
Oben