Acer Aspire 7750 Notebook: Sata II Platte durch Sata III platte ersetzen?

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

ich soll einen Notebook wieder flottmachen, der eine defekte WD5000BPVT Festplatte hat (500 GB).
Ich habe ergoogled, daß dies eine SATA II Platte ist.
Bei ebay habe ich nun die Wahl zwischen gebrauchten Sata II Platten und Sata III Platten.

Die Frage ist, ob ich dem Rechner was gutes tue bezüglich Arbeitsgeschwindigkeit, wenn ich SATA III einsetze. Oder ob das evtl. sogar nachteilig ist.
 
In Sachen Geschwindigkeit wird sich da nichts ändern, da beide Platten die mögliche Höchstgeschwindigkeit der Schnittstelle nicht voll ausnutzen können.
Selbst bei SSDs merkt man den Unterschied zwischen Sata 2 und Sata 3 beim normalen arbeiten nicht.
 
Hallo, lufkin,

Vielen Dank für Deine sachkundige Antwort. Täglich wird man ein Stückchen schlauer.
Grüße von Byteman
 
Hallo Byteman,

Schade, dass die Platte nicht mehr funktioniert. Wie lufkin sagte, würdest du keinen signifikanten Unterschied zwischen SATA II und SATA III bemerken. Wenn du ein RAID mit mehreren Platten einrichten willst, dann könntest du von der SATA III Geschwindigkeit profitieren. Ich vermute, dass dein Mainboard sowieso nur SATA II unterstützt.
Ich würde dir raten, eine neue SATA III Platte dir zu holen, statt eine gebrauchte SATA II HDD, da der Zustand der zweiten fraglich ist.

lg
 
Zurück
Oben