DLAN-Adapter überträgt nur 8k von 31k

-NexuZ-

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.171
Moin, ich habe jetzt von meiner gigantischen 3k-Leitung auf eine noch gigantischere 31k-Leitung gewechselt. :king:

Ich glaube, dass unsere DLAN-Adapter aber nicht ganz damit klarkommen, da ich an den Rechnern, die über DLAN angeschlossen sind, nur ca. 8k empfange.

Wir haben aktuell folgende Modelle im Einsatz:

http://www.amazon.de/Devolo-MicroLink-Highspeed-bestehend-highspeed/dp/B0009X7B82
http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-Highspeed-Ethernet-blau/dp/B001MX0M1G

Die gehen ja beide bis zu 85 Mbit/s. Zu langsam, wie ich denke!?

Ergo brauche ich ein neues DLAN-Set, bestehend aus 2-3 Adaptern. Was gibts da preiswertes zu empfehlen?
 
Und das wären dann wie viel von der 31k-Leitung?
 
100%

Allerdings könnte auch einfach eine schlechte Verdrahtung im Haus dein Problem sein. Da hilft dann auch der Wechsel auf andere Hardware nicht.
 
hab 100mbits Leitung und meine Verdrahtung ist Stand 1964 (Haus fertig gestellt 1965)

Obwohl Anfang des Jahres ne komplette Renovierung ansteht ...

denke selbst bei alten Leitungen muss es so 5 MB / s packen...

hab übrigens über Lankabel von den Dlan Adaptern verbunden... wlan ist nur für handy und co.
 
Holla die Waldfee.. Da hast du ja mal richtig aktuelle PowerLAN-Adapter im Einsatz :p

Bei PowerLAN muss man ähnlich wie bei WLAN vom beworbenen (Brutto-)Wert auf der Packung (zB 500 Mbit/s) immer die Hälfte abziehen (also 250 Mbit/s). Dann hat man das theoretische Netto, das im Labor effektiv möglich wäre. In der Praxis kommt in der Regel deutlich weniger raus, 10-20% vom Brutto.

Überträgt man das nu auf deine 85er Adapter, bist du mit 8 Mbit/s also ca. bei 10%, was wie oben erwähnt keine Seltenheit ist. Wenn du dir ein 500er Set besorgst (oder gleich 1000 bzw. 1200), dann solltest du deine Internetleitung wieder voll ausnutzen können - WENN denn die Elektroinstallation in der Wohnung mitmacht und nicht zuviele Störquellen im Stromnetz hängen.

Eine Garantie gibt es aber bei PowerLAN und WLAN nie. Beides nutzt ein geteiltes Medium und da kann es immer zu Wechselwirkungen, Störungen und anderen Problemen kommen. Es ist also durchaus möglich, dass ein aktuellen PowerLAN-Set noch schlechter oder sogar gar nicht funktioniert. Da bleibt dir nur eines: Ausprobieren.


Bezüglich der Umrechung von "32k" (= 32000 kbit/s = 32 Mbit/s) in MB/s bzw. Mbyte/s:
8 Bit = 1 Byte
8 Mbit/s = 1 Mbyte/s
32 Mbit/s = na? röchtöch.. 4 Mbyte/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raijin: Danke für die Aufklärung! :) Das Haus ist 10 Jahre alt - sollte also was gehen (hoffe ich)^^
@CorroFX: Alles klar, danke dir!
 
Die recht negativen Erfahrungen von Raijin kann ich so bestätigen, auch aus dem Kundensupport und mit weit mehr als nur 10 solcher Dinger. Ab 500 MBits würde ich auch sagen, wenn die Verkabelung nicht zu störanfällig/alt ist.
 
Zurück
Oben