• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Fragen eines Anfängers zwecks network

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.042
Hallo,

bin neuer Nutzer einer PS4 und würde mal gerne wissen, wie das läuft wenn ich für ein Spiel auf ein update prüfen möchte.

Als Beispiel das Spiel The last of us. Ich gehe auf das Spiel und drücke die Optionstaste. Dann kann ich ja den update Status prüfen. Jedoch sagt er mir dann ich muss erst ein Network Konto erstellen. Nun meine Fragen:

1.) ist das kostenlos?
2.) ist das ein MUSS um patches zu laden?
3.) ist das was anderes wie dieses PS4 Plus Abo, welches man bezahlen muss ?

Danke mal für eure Hilfe
 
Das Sony Konto an sich ist kostenlos. Ob es tatsächlich Pflicht ist für Updates bin ich mir grad nicht ganz sicher, aber ich glaub ohne Konto-Anmeldung ist die Konsole "offline" und läd somit nichts, auch wenn eine Verbindung zu Internet besteht.

Das PlusAbo ist eine Zusatzoption zu diesem Konto die separat abgeschlossen werden muss. Ohne Plus ist es wie gesagt kostenlos.
 
Online (Network) Konto = Pflicht für Updates.
Konto ist kostenlos und du kannst damit Updates laden
Erst wenn du Online spielen willst (Multiplayer) benötigst du eine kostenpflichtige Plus-Mitgliedschaft
 
vielen Dank für eure Antworten.
Dann weiß ich soweit Bescheid.

Eines noch: wird dann dieses Plus Abo auch über das network Menü abgeschlossen dann? Dient das um online matches zu spielen oder hat das noch mehr Vorteile?

Wie zahlt man das? Mit Kreditkarte online?
 
Du kannst das Plus-Abo über die Konsole erwerben. Dafür kannst du zum einen Kreditkarte / PayPal verwenden oder das Abo im Handel als Code kaufen (Gibt es auf Papier oder als Code per Mail / auf der Seite vom Händler) und den Code dann auf der Konsole eingeben.

Auch Käufe im Playstation Store (Spiele, etc.) kannst du entweder mit einer hinterlegten Kreditkarte / PayPal zahlen oder entsprechende Guthabencodes für 20, 50€ verwenden.

Die Codes haben den Vorteil, dass man a) keine Zahlungsinformationen bei Sony hinterlegen muss und b) das Abo nach 12 Monaten ausläuft und sich nicht automatisch verlängert. Zahlt man per Kreditkarte / PP auf der Konsole, dann muss man dies erst deaktivieren.

Mit dem Plus-Abo hast du folgende „Vorteile“:
- Es gibt jeden Monat neue Spiele, die du damit kostenlos spielen kannst (aber nur so lange du ein Abo hast). Ob die Games was für einen sind, muss jeder für sich entscheiden. Die Vorgabe ist fest. Du hast keine „freie Wahl“ bei der Titelauswahl.
- Du kannst deine Spielstände zusätzlich online in der Playstation Cloud sichern
- ein PS+ Abo ist Pflicht, wenn du online spielen willst.
- Du brauchst IMO in Deutschland ein PS+ Abo, wenn du USK 18 Demos laden willst.
- Bei Sales sparst du mit Abo teilweise weitere 10%
- Das ABo gilt übergreifend für PS 3, PS 3 & PSVita
- Auf der PS 4 reicht ein Abo auf der Konsole, damit alle Spieler auf dem System online spielen können
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :D

Wenn ich denn brauche, dann würde ich mir einen Code kaufen. Bestimmt gibt es sowas dann auch für 3 Monate oder so. Wie ich dich verstanden habe ist das ähnlich wie damals bei Elder Scrolls Online für PC (gamecard)

Werde nun heute aber zuerst mal das kostenlose Network installieren und mich anmelden.
 
Ja, gibt es auch für 3 Monate und ist vergleichbar mit diversen Gamecards / Guthabenkarten, wie man sie von X anderen Diensten her kennt. Man kann nix überziehen und hat zudem auch noch den Vorteil, dass es die Codes hier und da günstiger gibt.
 
Zurück
Oben