Lüfter lassen sich nicht steuern

Dexter02

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
Hey Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem neuen PC.
Und zwar lassen sich die Lüfter, bis auf der von der Grafikkarte nicht steuern.
Ich kenne mich mit Tower PCs nicht all zu gut aus, da ich vorher immer einen Laptop hatte und mich dort auch nie mit der Regelung von Lüftern auseinander gesetzt habe. Meine Lüfter regeln sich nicht automatisch (so läuft der CPU-Lüfter z.b. immer mit round about 1050rpm... egal wie heiß er wird - bis der PC sich letzt endlich abschaltet [Lüfter laufen noch, aber kein Bild mehr und Ton stockt wie bei einer defekten CD]) und auch über speedfan kann ich die Lüfter nicht einzeln ansteuern. Ich war auch schon im BIOS und habe die Lüftersteuerung des BIOS deaktiviert (nehme ich zumindest an :S), da ich in einem anderen Forum schon gelesen habe, dass diie Lüfter sich ansonsten nicht über Speedfan steuern lassen.

Mainboard: Asrock K10N78D
CPU: AMD Phenom II X4 955

Liebe Grüße

Dexter02
 
Handelt es sich um PWM-Lüfter? Manche MBs können die Geschwindigkeit von 3-Pin-Lüftern nicht regeln, sondern nur von 4-Pin(PWM)-Lüftern.
 
Das sich der PC abschaltet kann an Speedfan liegen. Ist bei manchen Systemen so das Speedfan zu abstürzen führt. Hatte das bei einem alten Pentium 4 System mal das sich der Pc durch Speedfan aufgehängt hat.
 
Wie finde ich denn heraus, ob das ein PWM Lüfter ist?

und nein, das liegt nicht an Speedfan, der PC schmiert auch ohne Speedfan ab und die CPU überhitzt zum Teil unter Last auch extrem (128°C).
Und vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
 
PWM Lüfter haben 4 Kontakte.

Hast du auch die Seite 51 im Manual gelesen?

CPU Quiet Fan
This item allows you to control the CPU fan speed and fan noise. If you set this
option as [Disabled], the CPU fan will operate in full speed. If you set this
option as [Enabled], you will find the items “Target CPU Temperature” and
“Target Fan Speed” appear to allow you adjusting them. The default value is
[Disabled]. You are allowed to enable this function only when you install 4-pin
CPU fan.
Target CPU Temperature
The target temperature will be between 45C/113 F and 65C/149 F. The default value is [50 C/122 F].
Target Fan Speed
Use this option to set the target fan speed. You can freely adjust the
target fan speed according to the target CPU temperature that you
choose. Configuration options: [Fast], [Middle] and [Slow].

Wenn du das mit Englisch nicht so auf die Reihe bekommst, dann mußt du das nur sagen.

Und deine Aussetzer hören sich stark nach throtteln der CPU an, wobei die AMD Mobos immer große Probs haben die Temps richtig anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
woodpeaker schrieb:
PWM Lüfter haben 4 Kontakte.

Gut zu wissen, danke! Dann ists kein PWM-Lüfter, nein. Der Lüfter hat nur 3 Pins.

Und nein, die Seite direkt habe ich nicht gelesen, aber im BIOS steht drin, dass CPU Quiet Fan nur mit 4-Pin-Lüftern möglich ist, deshalb habe ich es direkt deaktiviert. An der Drehzahl hatte sich aber nichts geändert. Immer noch ca. 1050rpm (was ich für max. Drehzahl doch sehr gering halte).

Und deine Aussetzer hören sich stark nach throtteln der CPU an, wobei die AMD Mobos immer große Probs haben die Temps richtig anzuzeigen.
In wie fern drosseln der CPU? Meinst du die CPU direkt oder den Lüfter der CPU?

Und die Temp. Anzeige bei AMD Boards ist ungenau?
Ich hatte auch schon einen Verdacht, dass es an dem Temperatur Sensor liegen könnte mit der Überhitzung.
1. Wenn ich die Überhitzung via Speedfan beobachten konnte waren es immer exakt 128°C
2. Einmal habe ich die Temperatur danach im Leerlauf weiter beobachtet und die CPU ist um ned mal 1° abgekühlt.

Ich bin echt begeistert von diesem Forum hier! Echt super schnelle und gute Hilfe!
Vielen Dank noch mal! Findet man nicht häufig! :)
 
Die CPUs haben eine Art Sicherung verbaut um Überhitzungsschäden zu vermeiden (zumindest Intel - vermute aber AMD genauso - bin halt ein überzeugter Inteler :)) und takten so lange runter bis keine Gefahr mehr für die CPU besteht. Daher deine Aussetzer.

Speedfan an sich ist ein super Programm, aber es arbeitet leider nicht mit jedem Board gleich gut zusammen. Schaue mal auf der HP von SpeedFan ob dein Board aufgeführt ist.

Die Temperatursensoren bei AMD Mobos sind nicht die genauesten und Speedfan kann nur das auslesen was es an Signalen geliefert bekommt.

Habe deine BDA nicht komplett gelesen, aber es dürfte doch eine Lüftersteuerung on board haben? Verwende doch erst mal die für die Lüfter und wenn das nicht zufriedenstellend geht kannst du dich noch immer Speedfan widmen. Ist halt ein bißchen tricky das Programm. Es gibt aber tolle Anleitungen dazu, damit es jeder verstehen kann.

Wobei mir noch eine Idee kommt.
Ist den der CPU Kühler auch richtig montiert? Wenn da der Kontakt zur CPU nicht richtig ist, dann fangen die Temps auch das spinnen an. Prüfe doch mal ob der Kühler fest aufsitzt. Prüfst du in dem du testet ob er fest auf der CPU sitzt - darf sich eigentlich nicht bewegen bei normalen Krafteinsatz. Natürlich nicht dran rumreissen. :D

Ich bin echt begeistert von diesem Forum hier! Echt super schnelle und gute Hilfe!
Vielen Dank noch mal! Findet man nicht häufig!

Gerne doch, aber Kompliment zurück. Findet man selten, dass die TEs sich auch mal bedanken.:)
 
woodpeaker schrieb:
Die CPUs haben eine Art Sicherung verbaut um Überhitzungsschäden zu vermeiden (zumindest Intel - vermute aber AMD genauso - bin halt ein überzeugter Inteler :)) und takten so lange runter bis keine Gefahr mehr für die CPU besteht. Daher deine Aussetzer.

Aber So weit, dass der PC komplett abschmiert? Wie gesagt, ich habe dann kein Bild mehr & Ton hängt sich auf. Des weiteren (vergessen zu erwähnen), muss ich den PC dann einmal komplett von der Stromquelle entfernen (bzw. Netzschalter betätigen), damit der PC wieder funzt. mit nem einfachen Reset habe ich weiterhin kein Bild (anfangs habe ich auch vermutet dass die Graka überhitzt - Aber derartiges habe ich nicht beobachten können). Die BDA habe ich bis jetzt auch nur überflogen, aber das werde ich morgen noch einmal nachholen, genauso wie die HP von Speedfan zu besuchen und mir ein paar Tuts dazu anzugucken. Auch werde ich morgen mal einen 2. Monitor anschließen, um während eines Spieles oder Benchmarktests die Temperaturen permanent im Auge haben zu können.
Und der Kühler sollte eigentlich richtig sitzen, habe nach dem Wechsel der Wärmeleitpaste (gewechselt, da das Problem irgendwann auftrat) extra darauf geachtet, werde es aber trotzdem noch einmal prüfen. Auch bei der Wärmeleitpaste (Arctic MX-2) habe ich darauf geachtet, dass ich ne gescheite Menge nehme und diese sich gleichmäßig verteilt.

Werde morgen noch einmal meine Resultate hier rein schreiben.


woodpeaker schrieb:
Gerne doch, aber Kompliment zurück. Findet man selten, dass die TEs sich auch mal bedanken.:)

Naja, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, sich für eine Hilfe zu bedanken! ;)
 
So. also ich bin noch nicht durch mit meiner to do Liste, aber ich habe mir schon einmal mehrere Anleitungen zu Speedfan angeguckt und auch mal nach der kompatibilität zu meinem Mainboard geschaut.
Das Asrock K10N78D ist definitiv nicht kompatibel mit Speedfan!
Was für ein Lüfter verbaut ist, weiß ich leider gar nicht, aber hier mal meine Komponenten:

- Mainboard: Asrock K10N78D Mainboard

- Prozessor: AMD Phenom II X4 955 CPU

- Prozessorkühler: Noctua NH-U12P SE2 (mit den originalen Lüftern) CPU Kühler

Netzteil: ATX 650HM Netzteil

Ram: 6GB

Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi-Tower Gehäuse
 
Böses Verdacht! Du hast da einen sogenannten "Chinaböller" als Netzteil. Könnte dein Problem sein.
Nimm mal ein anderes Netzteil.
Wenn da selbst Amazon keinen Hersteller benennt...:freak:
 
Das habe ich auch schon vermutet,
aber dann bleibt immer noch das Problem mit der extrem heißen CPU :(.
Ergänzung ()

So... habe jetzt mal einen 2. Monitor angeschlossen um auf dem einen Monitor ein spiel laufen zu lassen (in dem Fall GTAIV) und auf dem anderen wollte ich Speedfan im Auge behalten, hat aber leider nicht geklappt, da ich auf dem 2. Bildschirm kein Signal mehr bekomme, sobald das Spiel läuft.
Habe aber nichts desto trotz etwas interessantes festgestellt: Nach ca. 30 sek. habe ich das Spiel minimiert und habe das Bild vom 2. Monitor wieder bekommen. Dort war die Cpu dann wieder auf genau 128°C und mir konnten die Lüfterdrehzahlen nicht mehr angezeigt werden (Sys fan: 0RPM; CPU0 Fan: 0RPM; AUX Fan: 0RPM GPU Fan: ~3700RPM). Also alle Lüfter die ich nicht steuern kann, werden auf einmal auch nicht mehr gemessen (GPU kann ich steuern). Und der Messwert der CPU Temperatur kann auch nicht richtig sein, da diese nicht innerhalb von 30 sek. von 36° auf 128° schießen kann (kann ich mir zumindest nicht vorstellen). Und die CPU kühlt auch nicht mehr ab.
Ich habe es auch noch einmal mit einem anderen Programm getestet (ASRock OC Tuner) und auch das Programm gibt mir ähnliche Werte aus (Alle Lüfter auf 0 und CPU dort auf 114°).
Mainboard defekt, oder woran könnte das liegen?

P.S.: Die Lüfter drehen noch alle!!
 
Nimm mal das Programm HWInfo. In dem kannst du die Lüfter auch beobachten mit High and Low Werten.
Mit einem Spiel ziehst du natürlich andere Leistungswerte als im Idle. Deswegen die Probleme.
Wobei du die Lüfter ja mal optisch kontrollieren könntest. Einfach Deckel weg und beobachten was da mit den Lüftern drehzahltechnisch beim Abschmieren passiert.
Dein System ist eigentlich widersprüchlich. Einen top CPU Lüfter. Besseres als Noctua bekommst du fast nicht, und dann
so ein Schrottnetzteil. Passt irgenwie nicht. Kannst du denn mal ein anderes Netzteil verbauen. Ist immer eine blöde Frage - weiß ich - da man ja immer ein zweites Netzteil in Reserve hat. ;) Aber vielleicht kannst du dir mal eins von einem Kumpel zum testen organisieren.
 
Zurück
Oben