News Rückruf: OnePlus ruft Kabel und Adapter für USB Typ C zurück

Rückruf passt nicht ganz in den Titel oder? Es gibt nur eine Erstattung und alle die Kabel und Adapter mit dem Telephone bekommen haben sollten dieses nicht herleihen bzw nur für das Handy nutzen.
 
Zumindest hier zu Lande sollte es doch dann eigentlich keine Probleme mit dem Zubehör geben, es sei denn man nutzt gefälschte Ware ohne CE-Zeichen, was man ja eh besser nicht tun sollte.
 
Schupunkt schrieb:
Zumindest hier zu Lande sollte es doch dann eigentlich keine Probleme mit dem Zubehör geben, es sei denn man nutzt gefälschte Ware ohne CE-Zeichen, was man ja eh besser nicht tun sollte.

CE-Zeichen kann auch gefälscht sein. oder noch nie was aus China bestellt? :lol:
 
Schäden seien deswegen unter anderem bei Netzteilen oder Powerbanks anderer Anbieter möglich, die über keinen selbstständigen Mechanismus zur Regulierung der maximalen Leistungsaufnahme verfügen

Das sollte sowieso der Laderegler im Handy übernehmen.

Schon übel das da ein Widerling im Kabel herhalten muss.


P.s Kiloohm ohne Bindestrich, oder (kΩ)
 
CE-Zeichen kann auch gefälscht sein. oder noch nie was aus China bestellt?
Nein - und wer ein Gerät von über 500€ an sowas anschließt, dem kann man auch nicht helfen.
 
Schupunkt schrieb:
Zumindest hier zu Lande sollte es doch dann eigentlich keine Probleme mit dem Zubehör geben, es sei denn man nutzt gefälschte Ware ohne CE-Zeichen, was man ja eh besser nicht tun sollte.

Haben Kabel überhaupt CE Zeichen?
 
Neben der Beigabe im Lieferumfang des aktuellen Flaggschiffes bietet das Unternehmen die Hardware auch separat an. Käufer können über ein dafür eingerichtetes Formular bis zum 31. Dezember 2015 eine Erstattung des Kaufpreises beantragen. Kabel und Adapter aus dem Lieferumfang des OnePlus 2 sind von der Erstattung ausgeschlossen. Die Entwicklung neuer Komponenten mit 56 Kilo-Ohm Widerstand ist laut Foreneintrag bereits angelaufen.

Das finde ich eine bodenlose Frechheit. Man hat also knapp 4 Wochen Zeit? Korrekt wäre eine zeitlich unbegrenzte Aktion. Und wer das FEHLERHAFTE Equipment als Lieferumfang des Smartphones bekommen hat geht also komplett leer aus? Die ticken doch nicht mehr ganz sauber.

Ich hatte auch mal vor mir ein OnePlus 2 zu kaufen, aber das Geschäftsgebaren dieser Bude mit ihren Einladungen ging mir gegen den Strich. Und den freien Verkauf haben sie ja auch im großen Stil verkackt. Mit so einer Aktion haben sie für mich jetzt endgültig den Status eines Mitternachtsunternehmens.
 
Verstehe den Sinn dieser Aktion (zumindest in Deutschland) nicht. Anscheinend kommt es nur bei Geräten ohne CE Siegel zu Problemen, welche hierzulande nicht verkauft werden dürfen.
Das Kabel funktioniert mit "legaler" Ware ja anscheinend problemlos, warum also solch eine Aktion hier anbieten?
 
Gandalf2210 schrieb:
CE stand doch schon immer für chinese industries?
Nein. Ein ähnliches Logo wird aber für Missbrauch verwendet. Wobei das "ChinaExport"-Logo auch auf originalen Geräten von namhaften Herstellern zu sehen ist, wenn wenig Platz ist (z.B. Unterseite eines TomTom) und die beiden Buchstaben (unzulässigerweise) zusammengerückt werden.
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
Das Gerät braucht nichtmal geprüft werden (sofern keine Prüfungen aus anderen Gründen durchgeführt werden müssen, z.B. Explosionsschutz), der Hersteller versichert lediglich, dass das Gerät den europäischen Bestimmungen entspricht. Dann versuche mal einen Hersteller irgendwo in China zu belangen, wenn das Gerät doch Sicherheitsmängel aufweist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mithos schrieb:
Das Kabel funktioniert mit "legaler" Ware ja anscheinend problemlos, warum also solch eine Aktion hier anbieten?

Na ganz einfach, weil das Kabel nicht der Spezifikation entspricht. Mit der gleichen Begründung könnteste dann auch die anderen Sachen verkaufen und sagen, wenn man " legale" Kabel verwendet passiert mit unserem Produkt ja nichts ... Mit ein bisschen nachdenken sollte jedem klar sein was das dann bedeuten würde bzw. was für Produkte dann überall nur noch verkauft werden.
Ich kann kein fehlerhaftes Produkt ausliefern und dann die Schuld zu 100% auf die anderen schieben, weil die gefälligst den Fehler den mein Produkt auslöst abfangen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die News jetzt zwei mal gelesen aber verstehe es immer noch nicht richtig.

Wenn man das Kabel vom Oneplus an einer Powerbank läd, dann kann die Powerbank kaputt gehen oder das Gerät selbst ?
Heißt Lade ich ein Nexus am Netzteil des Oneplus, dann kann nicht das Handy selbst kaputt gehen sondern nur das Netzteil ?
 
DunklerRabe schrieb:
Und wer das FEHLERHAFTE Equipment als Lieferumfang des Smartphones bekommen hat geht also komplett leer aus? Die ticken doch nicht mehr ganz sauber.

Hast du die News überhaupt vollständig gelesen? Gleich im zweiten Satz steht:
Bei der Nutzung mit den mitgelieferten Steckern des OnePlus 2 gibt es keine Probleme.
 
Habe es noch mal verdeutlicht in der Einleitung. Nutzt man das mitgelieferte Zubehör nur am OnePlus 2 (mit dem man das Zubehör bei Kauf erhält), passiert laut OnePlus nichts. Es geht wie in der News beschrieben um mögliche Schäden am Netzteil/Powerbank/USB-Stecker etc. von Drittanbietern wegen der genannten Gründe.
 
Capthowdy schrieb:
Hast du die News überhaupt vollständig gelesen?

Ich habe das sehr genau gelesen! So funktionieren Standards nun mal nicht, daher ist das Verhalten von OnePlus hier eine absolute Frechheit.
 
Wäre auch interessant zu wissen wieviel Strom das Oneplus selbst vom Ladegerät zieht, wenn das Kabel der USB-Spezifikation entspricht? In diesem Fall dürfte das ja nicht mehr als 500mA (oder 900mA wenn sich das Netzteil als USB 3.x ausgibt) sein, was aber verschwendung wäre wenn das Netzteil selbst 2 (bzw. 3A) zur verfügung stellt.
 
DunklerRabe schrieb:
Das finde ich eine bodenlose Frechheit. Man hat also knapp 4 Wochen Zeit? Korrekt wäre eine zeitlich unbegrenzte Aktion. Und wer das FEHLERHAFTE Equipment als Lieferumfang des Smartphones bekommen hat geht also komplett leer aus? Die ticken doch nicht mehr ganz sauber.

In was für einer Welt lebst du denn? Zeitlich unbegrenzte Aktion? Das kann nicht dein Ernst sein ... Die Aktion sollte zwar länger laufen aber nicht zeitlich unbegrenzt. Das ist utopisch.
 
Monkey D. Ruffy schrieb:
CE-Zeichen kann auch gefälscht sein. oder noch nie was aus China bestellt? :lol:

Das ist nicht gefälscht sondern steht für China Export. Google mal. Das ist natürlich keine Absicht das deren Logo so aussieht wie unser CE...
 
Zurück
Oben