SSD/HDD Verbindung zu Mainboard

celeron

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
Hey zusammen,

ich werde die Tage meinen neuen PC zusammenbauen und weiß nicht, wie ich die HDD/SSD anschließen soll...
auch welche Kabel ich dazu benötige wäre hilfreich zu wissen, da bei den Laufwerken bestimmt nicht alle Kabel dabei
sind. Wozu sonst würde es auf amazon solche Sets geben?

http://www.amazon.de/CN-Memory-Einb...147_img_2?ie=UTF8&refRID=0SBQZ2B1AAE3RBFYQTR6

Benötige ich solche Kabel für den Zusammenbau oder sind die mitenthalten?

Danke im Voraus!

~Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Hallo, in der Regel sind SATA-Kabel beim Mainboard ( in der Regel 2) enthalten. Je nachdem wie viele Laufwerke man anschliessen möchte, können die allerdings nicht ausreichen. Dann muss man ergänzen. Die Stromversorgung für die HDD/SDD kommt direkt vom Netzteil. Das Molexadapterkabel braucht man eigentlich nur, wenn alle direkten Verbindungen vom Netzteil belegt sind. Der Metall-Adapter ist nur nötig, wenn du ein 2,5-Zoll-Platte in einen 3,5-Zoll-Schacht einbauen willst.

Schau also nach wie viele Kabel bei Deinem Mainboard dabei sind und ob die für deine HDD/SDD ausreichen.
 
SATA-Kabel mit Verriegelung wählen, gibts in der Bucht zum Spottpreis in X Längen

Adapter von 4-Pin Molex auf SATA-Strom brauchst du nicht, sollte am Netzteil vorhanden sein.

Einbaurahmen ist bei den SSDs meist mit dabei
 
Dem Motherboard sind die Datenkabel für die Verbindung von Motherboard und Laufwerk beigepackt.
Am Netzteil findest du am Kabelbaum den/ die Stecker für die Stromversorgung der Laufwerke.

Mehr braucht es für den Anschluss der Laufwerke nicht.

Ansonsten sind dem Motherboard, Gehäuse, Netzteil etc. Handbücher, Anleitungen, etc. beigepackt. Diese solltest du für den Zusammenbau und Anschluss zur Hand nehmen.
 
Wenn du den Rechner selbst zusammenbaust und somit auch die Hardware in Einzelteilen erwirbst, so sollten die benötigten Kabel (in gewisser Anzahl) beim Mainboard dabei sein. Die Stromstecker sollten bereits in ausreichender Anzahl am Netzteil vorhanden sein und bei den meisten aktuellen Gehäusen gibt es entweder bereits von vornherein einen Platz für 2,5"-Laufwerke oder ein Adapter von 2,5" auf 3,5" wird mitgeliefert.
 
Zurück
Oben