myqnapcloud hinter ipv6 modem wieder gangbar machen.

ThermoTony

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
Hallo Leute,

seit einiger zeit besitze ich eine qnap NAS (869pro) auf der unter anderem auch mein TS-Server lief. Vor kurzem habe ich dann von KD zur Telekom gewechselt und mit einmal war die NAS unter der myqnapcloud dns nicht mehr zu erreichen.
Da ich sowieso nicht zufrieden war habe ich direkt einen Neuvertrag bei KD gem8 und nun kabel200v anliegen.
Dummerweise funktioniert die DNS immernoch nicht wieder. Es wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte das wieder zu fixen.

Einen Lösungsansatz hatte ich zumindest schon einmal. Ich wollte auf dem Router einen ipv6to4 tunnel erstellen, dummerweise bin ich in sachen netzwerk ein vollbob bei dem es nach ipv4 aufhört :(

Um mein ganzes Setup mal zu veranschaulichen hier meine Hardware:

Kabelmodem von KD : CBN CH6640E
Router : Asus RT-AC3200
NAS : Qnap NAS 869Pro

Der Router hängt direkt am Modem und ist zur Versorgung der anderen Geräte da. Firmware auf allen Komponenten ist auch aktuell. NAS als auch Router haben feste LAN IP´s und in der NAS ist bei den ipv4 einstellungen ebenfalls der Router als Gateway gesetzt.
Am Modem von KD habe ich keine Einstellungen geändert.
Muss ich nun also IPV6 auf der NAS aktivieren? normal sollte der Tunnel dann ja dafür sorgen das ich das nicht brauche oder?
falls noch fragen offen stehen sollten meldet euch einfach ^^


Gruß Tony
 
oha... du hattest ipv4 und nun mit dem neuen abo ein ds-lite...
theoretisch sollte alles mit ipv6 funktionieren, auch der ts server, nur wird ein ip4 benutzer keine chance haben auf dein server zu gelangen.
das ds-lite verhindert dies sowieso. die einfachste möglichkeit: ruf den provider an und bitte um eine ipv4, wenn du nett bist und dein vorhaben erklärst könnte es klappen. dann wäre es so wie früher... oder du buchst ein business abo. dort hast du richtiges dualstack und kannst zwischen ipv6 und ipv4 wählen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Habe bei Kd angerufen und mir wurde auch direkt die Leitung auf ipv4 umgestellt.
Kurrioser weise funktioniert trotzdem noch nichts.
den AC3200 habe ich nun als AP laufen um mit meinem alten rtn56u das wlan im gesamten Haus zu verbessern. Dadurch überspringt die NAS jetzt den Asus und wendet sich direkt an das KD Modem.
Apply to Router war kein Problem nur die Webkonnektivität bleibt aus.

kleines Update.
die Webkonnektivität läuft nun und über den browser komme ich auch wieder durch meine qnapcloud dns auf die NAS nur das TS will einfach nicht auf den Server connecten..... any suggestions? ^^
**auf den ts server komme ich noch nicht mal über IP der NAS(interne IP 192.168.x.x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben