Truecrypt: Volumen wird nicht mehr richtig erkannt

betaark

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

ich habe vor längerer Zeit einen USB Stick vollständig mit Truecrypt verschlüsselt.
Nun wollte ich auf die Daten zugreifen und musste feststellen dass der Stick nicht mehr richtig erkannt wird.

Ich kann den Stick zwar nach der Eingabe des Passwortes mounten. Wenn ich allerdings auf das Laufwerk zugreifen möchte, erhalte ich die Meldung dass dieses zunächst formatiert werden muss.

Ich habe jetzt schon einiges über Testcrypt hier im Forum gelesen. Nur leider findet man hier immer nur Stückchenweiße Informationen über die Bedienung des Programmes. Ich will mir den Stick nicht komplett zerstören.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Es gibt leider kein Backup :(
 
bloß nicht ein dateisystem zuweisen!

es gibt in truecrypt die möglichkeit die container / header zu reparieren. weiß aus dem kopf nur nicht mehr in welchen einstellungen.
 
Okay. Ich habe jetzt mal mit GetDataBackup das logische Volumen gescannt. Jedoch ohne Erfolg.

Das mit dem Header habe ich jetzt noch nicht überprüft. Allerdings wollte ich vorher den Stick clonen. Nicht das ich noch mehr zerstöre.
Weiß jemand ob ich das physikalische oder das logische Volumen klonen soll?
Ergänzung ()

Edit:
R-Studio findet nur eine kleine RAW Datei.
Jetzt bin ich langsam ratlos. In den bisherigen Threads die ich gefunden habe, stand immer das wenn die Partition einbinden geht man über Recovery Programme wieder an die Daten ran kommt.

Ich hatte schon mal mit TestDisk experimentiert hoffentlich habe ich hierbei nichts beschädigt.


Unbenannt.PNG
 
Am besten eine bitgenaue Kopie des Sticks machen in ein Image, ohne TrueCrypt mount.
Bevor überhaupt noch was versucht wird.
Im schlechtesten Fall leidet der Stick Hardwareseitig an Demenz.
Im etwas besseren Fall wurde der Stick evtl. einfach abgezogen ohne das TrueCrypt Laufwerk zu schließen bzw. noch nicht alle Zugriffe beendet wurden so das dadurch das Dateisystem zerschossen wurde.
Also am besten vorher den ganzen Stick bitgenau sichern.
Mit nen Linux "dd" oder ein anderes Programm was das kann.
HDClone Professional kann zb. Raw Images erstellen.
Ich würde es aber mit "dd" machen.
Die Image Datei würde ich ein zweites mal Kopieren das ich ein Arbeits Image habe und ein Orginal Image auf die ich zurückgreifen kann wenn nicht rückgängig zu machende Reperaturen vorgenommen wurden am Arbeits Image.
Das Image würde ich mit den "Arsenal Image Mounter" (Frei erhältlich) mounten und versuchen in TrueCrypt einzubinden.
Dann würde ich mal ein einfaches "chkdsk" machen und schaun ob er aus dem Raw wieder ein Dateisystem hinbekommt.
Wenn das nicht klappt oder viel kaputt Rep. wird dann wieder eine Kopie machen von dem ersten Image.
Das neue Arbeits Image wieder Mounten mit Arsenal und Truecrypt und dann eine Datenwiederhestellung Probieren z.b. mit "Testdisk" oder
evtl. Komerz. Software.
Wenn die Daten wichtig sind evtl. in betracht ziehen Hilfe in Anspruch zu nehmen der vom Fach ist.
Das sich der Stick mounten lässt, ist schon mal ganz gut und macht die Sache nicht aussichtslos.

Grüße
 
also je mehr du an truecrypt volumes rumpfuscht, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, das nichts mehr zu retten ist.
meine erfahrung ist, wenn es truecrypt nicht fixen kann, dann kann es auch kein anderes tool.

die funktion heißt übrigens -> tools -> restore volume header...
falls überhaupt noch was zu retten ist.
 
Mit VeraCrypt könntest auch Mounten. Das aktuelle versteht sich mit dem TrueCrypt Format

@betaark
"Weiß jemand ob ich das physikalische oder das logische Volumen klonen soll?"

physikalisch klonen ohne das ein Treiber stört.

Zum Arbeiten dann rücksichern auf einen anderen Datenträger oder eben mit ein Image Arbeiten.
 
Danke für die ausführliche Hilfe.
Werde ich heute Abend mal testen.

Hab testweiße mal TestCrypt laufen lassen mit folgenden Ergebnis:

Unbenannt.PNG
 
Könntest ja mal testen zum Image machen unter Windows falls Linux nix ist.

DrDD- DataRescue's DD freeware

Den rest wie oben beschrieben.
Na dann schau mal ob du nicht zu voreilig warst.

Grüße
 
Okay.

Das werde ich mal testen.

Ich glaube ich habe die falsche Kategorie gewählt.
Kann jemand das Thema in den Bereich Datenrettung verschieben?

Ich hoffe dass ich dort Support von Simpson474 bekomme. Er hat das Tool Testcrypt geschrieben.


Danke :)
 
Zurück
Oben