Laptop gibt nach fast 7 Jahren plötzlich auf

Crafterino

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
115
Hallo zusammen

vor knapp 7 Jahren habe ich mir ein Samsung R505 (Notebook) gekauft. Er war mein erster eigener Computer weswegen ich etwas an ihm hänge. Genutzt habe ich ihn bis vor zwei Jahren regelmäßig (jeden Tag mehrere Stunden). Auch danach lief er immer wenn ich ihn mal gebraucht habe ohne Probleme.
Im Sommer hat er die Umstellung auf Windows 10 erfolgreich überstanden (gekauft mit Windows Vista hat er auch schon Windows 7 und 8/8.1 miterlebt :) ).
Da ich ihn aber nicht mehr wirklich verwende und jemand aus meinen Bekanntenkreis schnell ein Notebook brauchte, habe ich ihm eine SSD spendiert, den Akku gegen einen neuen getauscht und ihn verliehen.

Es hat nicht lange gedauert da musste mir die Person gestehen das der Laptop streikt. Er lässt sich nicht mehr richtig einschalten. Was der genaue Auslöser war kann ich also nicht sagen, ich habe nur die Bestätigung, dass er ordnungsgemäß verwendet wurde.
Ich nahm ihn also wieder zurück und hab ihn nun etwas untersucht:

- Nach dem einschalten dreht der Lüfter und die LEDs gehen an
- Auch die alte Festplatte die ich wieder eingebaut habe läuft hoch (bei einer SSD hört man das logischerweise nicht)
- Das DVD Laufwerk lässt sich öffnen
- keinerlei Piepsen
- der Bildschirm bleibt schwarz weder Bios noch sonst irgendetwas lässt sich darstellen

Um den Fehler einzugrenzen habe ich den neuen Akku entnommen (den ich im verdacht habe der Auslöser zu sein, da es das einzige Bauteil ist welches eventuell einen Schaden verursachen könnte) und auch den RAM entfernt.

- Das Verhalten ist genau das gleiche, es kommt zu keinerlei piepsen obwohl der RAM fehlt

Daraufhin habe ich über ebay einen "neuen" Prozessor gekauft und diesen soeben ausgetauscht. Leider hat es nichts geholfen.

Nach meinem Wissen bleibt nur noch das Mainboard als Ursache für die Probleme oder was denkt ihr was ich noch probieren könnte?

Ein neues Mainboard kostet knapp 100€ ... für einen uralten Laptop ist mir das ein wenig zu teuer, vor allem wenn es dann vielleicht doch nur der Bildschirm ist der nicht mehr geht. Oder sollte ich vielleicht nur den Grafikchip tauschen (der ist allerdings aufgelötet).

Ich hoffe ihr könnt mir noch einen guten Tipp geben bevor ich viel Geld ausgeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen, Garantiezeit des Herstellers 24 Monate...Laufzeit seit Erwerb 84 Monate...Soll erfüllt.
 
Aber ehrlich .... 7 Jahre alt ... wie lahm war der schon?

Es wird auch mal Zeit für was Neues ...
 
Das ist natürlich richtig, gerade von Samsung hätte ich sowas nicht erwartet und bereue den damaligen Kauf keine Sekunde.
Es wundert mich nur wie sowas nach knapp 7 Jahren noch passieren kann und sehe es als Herausforderung ihn wieder zu beleben. Das bin ich ihm schuldig ;)

(und einen neuen habe ich bereits ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal an einen Monitor oder Fernseher angeschlossen? Wenn da auch kein Bild zu Stande kommt, dann würde ich da nicht mehr dran rummachen. Einfach in ebay kleinanzeigen verkaufen.
 
Schon mal mit nem externen Monitor versucht? Ich gehe fast davon aus das dass Kabel vom Mainboard zum Monitor gebrochen ist. Somit bekommst du kein Bild.

Aber bitte kein Geld mehr in das Teil stecken lohnt sich nicht.
 
Oder wenn es noch ein Schirm mit Kathode ist, ist diese vielleicht fertig ...

Wenn nur der Screen defekt ist, nutz ihn als HTPC, Server, NAS weiter ;)
 
Sahit schrieb:
Schon mal mit nem externen Monitor versucht? Ich gehe fast davon aus das dass Kabel vom Mainboard zum Monitor gebrochen ist. Somit bekommst du kein Bild.

Verschiedene Stränge, jedoch ist es auf die Gesamtkosten bei Reparatur nicht sinnvoll. Das MB ist hin, warum, wieso, egal...nicht sinnvoll.
Bei persönlichen Gründen (bin selbst als Servicekraft etc im Ladengeschäft tätig) übernehme ich keinerlei Haftung.

Z.B. Restwert des Notebooks evtl 20€ und der nette Kunde sagt ich habe 500€ Spielraum zu Reparatur....nicht sinnvoll.
 
Das vergaß ich zu erwähnen... einen externen Monitor habe ich natürlich auch schon probiert allerdings ohne Erfolg.
Wobei ich das jetzt nochmal probieren könnte, da ich ja die CPU gewechselt habe und ich könnte auch mal den HDMI Ausgang statt nur den VGA verwenden (ist ja manchmal verrückt sowas ^^)

...
...
...

Also das mit dem Monitor funktioniert leider nach wie vor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Tipp ist bei so alten Kisten immer die CMOS-Batterie. Nach so vielen Jahren würde ich mal nachmessen, ob die gute noch +3V hat, was ich allerdings bezweifel. Eine schwache CMOS-Batterie kann durchaus diese Symptome hervorrufen.
Habe letztens erst einen ca. 5 Jahre alten Acer-Laptop eines unserer Kunden durch den Austausch der kleinen Knopfzelle wiederbeleben können.
Ein anderer Medion-Laptop mit denselben Symptomen blieb leider tot bzw. dem konnte keiner mehr helfen.

Frohes Schaffen und viel Glück.
 
riff schrieb:
Oder wenn es noch ein Schirm mit Kathode ist, ist diese vielleicht fertig ...

Wenn nur der Screen defekt ist, nutz ihn als HTPC, Server, NAS weiter ;)

Falls es ein CCFL-Panel ist sollte man zumindest den Windows-jingle hören (falls es zuvor auch der Fall war) falls nicht, sinnlos.
 
Als ich eben die CPU getauscht hatte, hab ich die Batterie auch gesehen und darüber nachgedacht die gleich mal zu wechseln. Aber wie das so ist, man hat natürlich keine zur Hand. Ich werde mir aber mal eine besorgen wenn du da gute Erfahrungen mit gemacht hast. Ich will nichts unversucht lassen ^^

Töne gibt er leider keine mehr von sich, also weder Windows Sounds noch irgendwelches Piepen.

Das eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist weiß ich natürlich. Aber ich hab mir den damals mit Ferienarbeit zusammensparen müssen und dann hängt man dann doch an so etwas. Daher kommt ein Verkauf gar nicht in Frage.
 
Die CMOS-Batt hält die persönlichen Einstellungen und die Zeit, ins BIOS solltest Du selbst bei geringer Spannung bzw. Ladung. Das System als solches müßte zumindest ein Bild geben und meckern das die Systemzeit und Einstellungen zurückgesetzt wurden.
 
Dann rahm die Kiste ein und häng ihn an die Wand ;) Und zum weiterarbeiten holst dir für 400-500 nen gebrauchten Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanielJEBerlin
Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht sowohl bei Laptops als auch bei älteren PCs, sowie bei einem uralten Medion-PC im eigenen Hause.
 
Hab nun doch noch eine Batterie auftreiben können aber leider brachte sie keine Besserung.

Ich werde mir also doch den Rahmen besorgen müssen ;)
 
@Crafterino
Das ist wirklich schade.
Nur so mal aus reiner Neugier: Spannung der alten Knopfzelle mal überprüft? Würde es gern wissen.
Ein einfaches Multimeter sollte jeder im Haus haben ;)
 
Einen Versuch war es wert. Und die Spannung war noch 2,84V -> gar nicht mal schlecht für so eine alte Batterie ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben