Probleme beim spielen (jedes spiel) auch nach Hardwaretausch

stierbier_GER

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
75
Hallo, ich habe seit mehreren Monaten Probleme mit meinem PC. Bei jedem Spiel(BF3/4 und andere) habe ich das Problem wenn die Frames unter 100-120fps kommen spielt sich das wie 45 fps Ich weiß nicht woran das liegt.
Ich habe schon CPU, Mainboard, Grafikkarte getauscht aber es ist immer das gleiche Problem, das einzige was ich noch nicht getauscht habe ist das Netzteil( E9 450 Watt 80+Gold) und den Ram.
Ich habe erst die Cpu ausgetauscht: i5 3570k (da hatte ich noch ein b75 Board) dann Mainboard und Cpu: i5 4570 - Asus Z87 Plus dann 5 mal die Grafikkarte GTX 670, GTX 680, R9 280X, GTX 770 und jetzt habe ich ein i3 4330 und ne R9 290 drin (zwar limitiert der i3 aber es liegt nicht daran war ja mit den i5 genauso) aber es hat sich nichts geändert, ich habe auch schon sehr viele Tipps ausprobiert und user.cfg bei Battlefield eingefügt aber es hat alles nichts geholfen.
Kann es vllt am Ram liegen oder am Netzteil? Memtest86 hat keine Fehler angezeigt, hier habe ich ein Bild von meinem Ram: http://abload.de/img/unbenannt222u7baa.png


Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, ich weiß langsam nicht mehr weiter, es geht schon seit Februar-März so :-(
 
Also hast du nach dem 5ten mal Grafikkarte tauschen gemerkt dass es nicht daran liegt?
 
Mach vsync an, dann ist es auch flüssig.
 
Mit welche Auflösung Spielst du? Grafikkartentreiber immer das neuste und bei AMD zu Nvidea den alten Treiber löschen Und bei so viel Hardware wechsel ist schon ratsam Windows neu drauf zu machen....
 
Sorry das Problem sitzt hier leider vor dem PC ...

So viel getausche und alles Sinnlos.. und die Ursache ist nur die eigene Warnehmung und wenn auch die Tatsache das du Grafikkarten getauscht hast die alle nur knapp wenig Mehrleistung bieten.

Von 670 -> 680 -> 770 ca 15 % nur
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/4/

Jetzt hast du eine passende Grafikkarte nur Limitiert jetzt die CPU also auch ganz toll ..
 
Die sinnvollste Kombination Deiner Testorgie wäre der 4570 in Verbindung mit der R9 290 gewesen.

CPU und Grafikkarte sollten von der Leistung schon ungefähr zusammenpassen.
 
Wenn man im Spiel in eine Richtung schaut, wo besonders viele Detail zu rendern sind (z.B. in Richtung Stadt oder einer Gruppe Mitspieler, dann kommt zu allererst die CPU ans Limit, weil diese die Polygone berechenen und weiterleiten muß. Die Grafikkarte befüllt diese am Ende nur mit Texturen und div. optischen Effekten.

In dem Moment, wenn die CPU ausgelastet ist, ist für ander Tätigkeiten kaum mehr Platz, wie z.B. Maus/Tastatur-Abfragen und Berechnung der Spielephysik und Netzwerk. Das kann da schon sein, daß dann das gesamte Handling betroffen ist.

Also erstmal die CPU beschleunigen. den i5-...K entsprechend übertakten, 4GHZ auf allen Cores gleichzeitig sollten eigentlich immer gehen. Ggf. Aero deaktivieren und nicht nebenher Twich gucken, wo noch Videos gerendert werden müssen.
 
danke schon mal für die antworten, das mit dem Grafikkarten tausch verstehe ich natürlich ist zu viel gewesen aber wo ich die beiden i5 hatte war das mit jeder grafikkarte das selbe problem.
bei dem i5 3570k hatte ich 3 grafikkarten (gtx 670, 680, r9 280x) ausprobiert, keine änderrung, dann habe ich die plattform gewechselt mit dem i5 4570 und den letzten beiden grafikkarten( gtx 770, r9 290) und das problem war das gleiche, dazu noch gesagt es ist gebrauchware aber daran liegt es nicht.
der i3 limitiert das ist klar aber das problem ist das gleiche wie mit dem beiden i5. vsync bringt nichts, frame limit bringt nichts.
windows habe ich schon mehrmals aufgesetzt win 7 und win 10 hat nichts gebracht, den treiber habe ich natürlich immer mit ddu entfernt, der treiber ist auf dem neuesten stand. komischer weise läuft es ab 110 fps flüssig darunter nicht, alle shotter müssten doch mit 70-80fps super laufen aber das ist bei mir nicht so, es spielt sich dann wie 45fps mit leichts ruckeln egal welche auflösung und grafikqualität.
ich spiele in full hd. wenn du mit speicher den ram meinst dann steht das ganz oben, hab ein bild da eingefügt.
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
Wenn man im Spiel in eine Richtung schaut, wo besonders viele Detail zu rendern sind (z.B. in Richtung Stadt oder einer Gruppe Mitspieler, dann kommt zu allererst die CPU ans Limit, weil diese die Polygone berechenen und weiterleiten muß. Die Grafikkarte befüllt diese am Ende nur mit Texturen und div. optischen Effekten.

In dem Moment, wenn die CPU ausgelastet ist, ist für ander Tätigkeiten kaum mehr Platz, wie z.B. Maus/Tastatur-Abfragen und Berechnung der Spielephysik und Netzwerk. Das kann da schon sein, daß dann das gesamte Handling betroffen ist.

Also erstmal die CPU beschleunigen. den i5-...K entsprechend übertakten, 4GHZ auf allen Cores gleichzeitig sollten eigentlich immer gehen. Ggf. Aero deaktivieren und nicht nebenher Twich gucken, wo noch Videos gerendert werden müssen.

das könnte ich bei dem i3 ja verstehen aber doch nicht bei den beiden i5
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Sorry das Problem sitzt hier leider vor dem PC ...

So viel getausche und alles Sinnlos.. und die Ursache ist nur die eigene Warnehmung und wenn auch die Tatsache das du Grafikkarten getauscht hast die alle nur knapp wenig Mehrleistung bieten.

Von 670 -> 680 -> 770 ca 15 % nur
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/4/

Jetzt hast du eine passende Grafikkarte nur Limitiert jetzt die CPU also auch ganz toll ..

das habe ich am anfang genauso gedacht aber wenn bei jedem hardware tausch das gleiche problem ist, liegt es wohl an was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es vielleicht am Monitor? Welchen nutzt du?

Und liste mal bitte deine Aktuelle Hardware komplett auf plus Betriebssystem.
 
Den Monitor habe ich schon 2 mal gewechselt es hat auch nichts gebracht, wo muss ich den mein system eintragen?
 
den i5 habe ich leider nicht mehr, der speicher(ram) ist: micron pc3 10600 ddr3 2048 16jtf25664az-1g4f1 (2 mal),
micron pc3 10600 ddr3 2048 8jtf25664az-1g4d1 (2 mal)
 
stierbier_GER schrieb:
Den Monitor habe ich schon 2 mal gewechselt es hat auch nichts gebracht, wo muss ich den mein system eintragen?

Das System kannst du z.B. über Benutzereinstellung -> Einstellungen -> Mein Profil -> Signatur in die Signatur schreiben...oder du fasst das mal in einem Post kurz zusammen
 
Re

ok , Steht den auf dem Speicher selber etwas drauf also der Hersteller , und die Werte z.b. , vlt ist dein Speicher im Bios/UEFI auch falsch eingestellt.

Teste die Benchmarks eben mit dem I3 wenn es nicht anders geht.

mfg.
 
stierbier_GER schrieb:
micron pc3 10600 ddr3 2048 16jtf25664az-1g4f1 (2 mal),
micron pc3 10600 ddr3 2048 8jtf25664az-1g4d1 (2 mal)

sind wohl eher 8GB RAM, aber eine übersichtliche Zusammenfassung des aktuellen Systems wäre echt nicht schlecht.
 
ich habe 4x2 gb also 8gb ganz oben habe ich ein foto eingefügt wo der ram drin steht, später werde ich den mal benchmarks durchführen, der hersteller ist micron, das system werde ich später einfügen, das mit der signatur geht nicht, es steht das ich 3 beiträge erst schreiben muss oder 3 tage online sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann mutmaße ich mal, du bist sehr empfindlich auf die Abweichung von Framerate zur Bildwiederholfrequenz des Monitors. Das Ruckelproblem hört sich an, als ob die Framerate unter den Wert der Bildwiederholfrequenz des Monitors fällt...
Hier hat das mal jemand gut beschrieben. mal ein wenig runterscrollen zu Metzger_AT_
 
Das trifft auf mich nicht zu, mein erstes System(i5 2400, hd 7850) was ich mir zusammen gebaut da haben sich die spiele nicht so gespielt das war letztes jahr September, bei einem Bekannten den ich öfters zugucke läuft es flüssig und die fps sind immer über 60, mein monitor hat 60hz und die fps sind auch über 60 fps obwohl es das gleiche Spiel ist spielen sich beide verschieden.

Könnte es vllt am Ram liegen oder am Netzteil? ich habe heute 2 std Memtest durchlaufen lassen ohne das was angezeigt wurde, sollte ich evtl trotzdem mal den ram tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben