Upgrade einer HD6970, kein High-End

Beezle

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
472
Moin,

wollte mal nach Vorschlägen bezüglich einer neuen Grafikkarte auf der nachfolgender Hardware fragen.

Hardware:
i5-2500
8 GB RAM
ASUS P8Z68-V Gen3

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 6970

Da ich mich zur Zeit auf dem Markt nicht auskenne, reicht mir letztendlich eine ähnliche aber aktuelle Grafikkarte. Also kein High-End, aber mit ausreichend Leistung auch etwas die Details hochschrauben zu können. Vielleicht geht da ja was bis 200 Euro?

Zur Zeit habe ich bspw. in Star Wars Battlefront bei der Hardware nur niedrig und bei Mittelerde: Mordors Schatten tut sich bei medium auch nicht mehr viel. Das die gesamte Hardware nicht mehr up-to-date ist, ja... aber ich will jetzt erstmal nur an einer Schraube drehen.

Viele Grüße,
Beezle
 
ich denke du wirst vor weihnachten eine 380 mit 4gb für unter 200€ sehen oder eine 380x für um 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 380 würde passen.
 
Eine 2GB KArte würde ich nicht mehr nehmen. Wenn dann definitiv 4GB. Nichts ist schlimmer als ein 1 oder 2 Jahren einen VRAM-Krüppel zu haben. Kaufe die Karte mit dem besten P/L-Verhältnis.

Und das mit den Stromkosten kommt drauf an wie oft die Karte tatsächlich unter Vollast läuft. Milchmadchenrechnung:

Überschlagene Annahmen:
1.5Std Tag - 60W - 230 Tage im Jahr ~20KW/h
Davon ca. 1/3 im Winter - dort sollte man den Strom mit den Heizkosten gegenrechnen. Da andere Heizungen Effizienter sind, ziehe ich einfach mal "übern Daumen gepeilt" 1/5 ab, verbleiben also 16KW/h, die KW/h zu 30 ct, macht das im Jahr ca. 4,80€ an Mehrkosten im Strom. Zockst du 3 Std. am Tag, 9,60€ usw. Meiner Ansicht nach vernachlässigbar, vor allem aufs Jahr gesehen. Natürlich sind die Daten nicht zu 100% korrekt, aber man kann schon sehen in welche Richtung es geht.

Davon abgesehen würde ich Dir auch zu einer GTX 960 oder R9 380(X) raten. Auf jeden Fall mit 4GB. Evtl. noch ein paar € drauflegen.
 
Danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen und Vorschläge, habe diese auch schon kurz hier verglichen und beide wären sicherlich ein Sprung nach vorne.

Stromkosten naja, bin nur noch Casual von daher eher unerheblich. In der o.a. Liste liegt die R9 380 sogar höher?

Also entweder die GTX960 oder die R9 380X und auf jedenfall mit 4 GB, check.
Ich würde sogar zu einem WHD greifen denn da gibt es nochmal 10% zur Zeit, also 200 Euro passt auch, check.

Im direkten Vergleich, welche hat letztendlich die Nase vorne?

Simanova schrieb:
In welcher Auflösung spielst du?

Nun, ehrlich gesagt versuche ich immer auf FHD und erst wenn das nicht spielbar ist, gehe ich herunter! ;)
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch anderweitig ein Angebot bekommen, liegt aber eigentlich über dem Budget:

GTX970 von Zotac (ZT-90101-10P) für 275 Euro

Fragezeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht, also scheint ein Rückläufer zu sein wenn auch ohne funktionale Mängel.
 
Ich kenne die Gebrauchtpreise nicht, aber wenn es ein vertrauenswürdiger Verkäufer ist und die Karte in einem guten Zustand mit Rechnung für eventuelle Restgarantie und/oder Gewährleistung ist, klingt das nicht verkehrt so aus dem Bauch raus und wäre einer 960 als auch einer 380er zu bevorzugen mMn. Inwiefern der Preis dafür OK ist kann ich nicht beurteilen.
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html
Ist es die?
 
Ja, die Karte wäre es und es gibt zumindest eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren.
Wie es mit der Herstellergarantie aussieht, konnte ich jetzt noch nicht in Erfahrung bringen.

Wäre halt die Frage ob sich überhaupt der Aufpreis lohnt, wobei doch beide 4 GB haben und die GTX960 sogar die aktuellere Architektur?


Edith sagt: Ok, der Ranglisten-Check hier zeigt doch deutliche 30%
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 200€ gibt es eigentlich nur die GTX960 oder R9 380, die liegen normal immer auf Augenhöhe, dramatisch ist der Unterschied in FHD eigentlich nicht. In Battlefront hat die R9 380 knapp die Nase vorn. Die R9 380X ist nur wenig schneller als die normale 380 (ca.10%), kostet aber gut 20% mehr...mMn kein guter Deal.

Ich würde mich daher für eine der GTX960 oder R9 380 entscheiden, jeweils 4GB RAM.

Mit meinem System (i5 2400 + R9 280) kann ich Battlefront jedenfalls flüssig in "high" spielen in FHD, mal als Beispiel.

Bei der GTX 970 gebraucht kommt es drauf an...Restgarantie noch wie lange? Evtl. Rückläufer wegen Spulenfiepen? 275€ sind ca. 45€ unter Neupreis, kann man jetzt sehen, wie man will...
 
Simanova schrieb:
In der gleichen Preisliga spielt auch die Geforce 960.
Würd ich nehmen falls du deinen Strom selber bezahlen musst.

Ich zahle meinen Strom selbst. Mich interessiert es nen feuchten, ob der Mehrverbrauch im Promillebereich zulegt, wenn ich auf AMD setze. Das macht am Ende vlt. 3,80€ / Jahr. Bei 1T€ Stromkosten insgsamt im Jahr durchaus zu vernachlässigen. Da habe ich dann lieber auch mehr Leistung in der Hand.

@ TE

Aktuell würde ich mal zusehen, eines der guten BlackFriday Angebote zu ergattern. Hier und da viele AMD 380 / GTX 960 in Angeboten zu finden. Raten würde ICH zu einer 380 (4GB)
 
So, also nach etwas Recherche und Prüfung der Finanzen ist es jetzt eine MSI GTX 970 Gaming 4G geworden. Das ganze als WHD für 297 Euro... durch ein paar Gutscheine komme ich auch in Richtung 200 Euro, sonst wäre ich bei den Vorschlägen 960/380 (X) geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verwechslung - kein Cashback auf MSI)
welches cashback?

//ups dachte es wäre eine MSI gewesen, O.K. dann warhscheinlich Asus. Glückwunsch viel spaß :D
 
Hatte mich vertan, bei ASUS gibt es Cashback... *hust*

Eine ergänzende Frage noch, ich habe aber auch schon recherchiert und es sollte kein Problem sein. Das Netzteil ist ein Enermax ELT 500 AW mit zwei 6-PIN für PCI-E. Ich hätte vielleicht vorher schauen sollen, aber mit einem Adapter und 500W sollte doch eine GTX 970 locker bedient werden können?

enermax_nameplate.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir eine 390 holen wenn wir jetzt doch bei ca 300€ sind, die läuft bei deinem 500w netzteil ebenfalls. ob du jetzt einen adapter für die 970 oder die 390 brauchst ist jacke wie hose...
 
Y-Chromosome schrieb:
ich würde mir eine 390 holen wenn wir jetzt doch bei ca 300€ sind, die läuft bei deinem 500w netzteil ebenfalls. ob du jetzt einen adapter für die 970 oder die 390 brauchst ist jacke wie hose...

Nun, ich habe tatsächlich lange überlegt auch wegen einem möglichen Umtausch...
Ich wollte wegen der Gutscheine dann aber doch bei Amazon kaufen und dort war halt gerade kein Angebot - that's all!

Die 390 macht mir aber insgesamt auch zu viele "Sorgen" wegen Leistungsaufnahme, Temperatur und Länge der Karte obwohl sie in der Performance die Nase etwas weiter vorne hat. Ich fahre sowieso nur FHD und bin kein Ultra-Perfektionist, also wenn der "beschnittene" VRAM nicht ausreichen sollte, stelle ich die Detailstufe (wie bisher) herunter. Ich muss auch sagen, das mir seit dem neuen Laptop das "grüne Lager" irgendwie wieder besser gefällt.

Wie auch immer, ich warte jetzt erstmal auf den Postboten und werde das Teil dann testen. Wenn sie mir nicht zusagen sollte, sehen wir weiter! ;)
Ergänzung ()

Karte ist da, eingebaut und rennt wie Hulle. Ich dachte zuerst sie würde nicht laufen, vielleicht doch ein Problem mit den älteren Komponenten, aber sie dümpelt im Idle lautlos daher. Stromadapter war dabei, hatte aber an der alten Karte auch schon einen 8-Pol via SATA. Also überhaupt kein Problem und wurde mit dem aktuellen Treiber tadellos erkannt und funktioniert... hatte da echt mit irgendwas gerechnet. Jetzt muss ich nur noch ein BIOS-Update fahren, weil er bislang nur PCI-E 2.0 anzeigt obwohl das Bord auch 3.0 kann.

Ja und kurz SW:BF getestet, zuerst auf Automatik und Hoch in FHD. Anzeige von FPS habe ich nicht, aber so geschmeidig lief es nicht mal bei der alten in Medium. Nun auf Ultra und auch da, nicht ein Ruckler! Ich hätte aber vorher echt nochmal vergleichen sollen, hatte fast den Eindruck es gibt kein Unterschied von Medium zu Ultra - lol.

Ach und eine 390 würde definitiv nicht ins Gehäuse (Lancool PC K-62) passen. Habe mit der 970 auch schon nur noch 1-2cm übrig...

Also ich bin auf jedenfall begeistert, die Karte ist wirklich super leise, rennt und wird nur moderat warm. Thumbs up!
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich gibt es kein "rotes" oder "grünes" lager wir sind ja schließlich nicht im krieg, nur sehe ich bei nvidia im steigenden maße die auswüchse von machtmissbrauch durch ein sich anbahnendes monopol. das ist der grund wieso ich im moment nahezu ausschließlich amd empfehle (die karten sind, außer für nvidia fanboys, gleichwertig oder besser), es sei denn das netzteil (wenn es ein markennetzteil ist) oder das gehäuse spielt nicht mit. es wäre ja ökonomisch und ökologisch absolut sinnfrei sich ein neues gehäuse oder netzteil (wenn man nicht muss) nur um eine graka betreiben zu können.

so nun dir aber viel spaß mit deiner neuen graka ;)
 
Zurück
Oben