16GB RAM- Fehlermeldung zu wenig Arbeitsspeicher

StePH

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen: vor 1 Monat habe ich für einen Kumpel einen PC gebaut und warte bzw. richte ihn über teamviewer ein wenn er Problem oder Fragen hat (Entfernung 25km).
Alles läuft super, wird alles erkannt und Fehler werden auch nicht gefunden. Soweit so gut.
System:
i5, 16GB G-Skill(2x8GB), Asrock board, bequiet 550W, GTX970, Win10 pro 64

Jetzt ruft mein Kumpel dauernd an und sagt das sein Spiel (World of Tanks) durch die Fehlermeldung zu wenig Arbeitsspeicher abstürzt!? Ich kann mir das gar nicht erklären, da WoT bestimmt nicht die 16GB ausnutzt. Windows RAM Test durchgeführt, alles ohne Fehler.

Jetzt meine Frage (achja Spiel ist auf der HDD, System auf SSD), kann es irgendwie an der Auslagerungsdatei liegen (steht auf Auto) oder ist einfach das Spiel "verbugt". Kenne selber das Spiel auch nicht.

Freue mich auf ein paar Tipps.

Gruß Stephan
 
Um den RAM nutzen zu können muss die Anwendung 64-bit fähig sein.
Windows kann der Anwendung sonst nur 2-4GB Ram zuweisen.

Vielleicht hat er das Spiel von einer früheren Windows Installation übernommen.
(die möglicherweise nur 32-bit fähig war) - Hier hilft dann eine saubere Neuinstallation des Spiels.
 
Auslagerungsdatei deaktiviert? Klassischer Layer 8 Fehler von Personen, die denken, dass sie sich auskennen ;) (Kein Vorwurf gegen dich!)
 
von WOT gibt es meines wissens nur einen 32-bit Client.

In welcher Auflösung spielt dein Kumpel? Kann die Meldung evtl. auch von der Grafikkarte kommen? Am RAM liegt es definitiv nicht.. da reichen selbst 4GB dicke
 
Gibt keinen 64bit Client für WOT. Hier wird auch eher das Problem sein das die Auslagerungsdatei abgeschaltet wurde, weil das wieder in irgend einem Guide stand. Prüfen und einschalten und das Problem verschwindet.
 
Auslagerungdatei deaktiviert oder ggfs. auf einen zu kleinen Wert eingestellt.

Entweder die Auslagerungsdatei wieder aktivieren, ggfs. auch vom System die Größe verwalten lassen oder falls manuell die Größe limitiert wurde, auf einen größeren Wert einstellen.
 
wie im ersten Post geschrieben, steht die Auslagerungsdatei auf Auto, bzw. vom System verwaltet...
Grafikeinstellungen nach seiner Meinung alles aufs höchste, dürfte für den Rechner kein Problem sein.
da ich das System neu aufgesetzt habe, dürfte er eine komplette Neuinstallation gemacht haben.
Es steht in der Fehlermeldung defenitiv: ... zu wenig Arbeitsspeicher, bitte schließen Sie WoT... .
 
- Wird der Arbeitsspeicher denn überhaupt komplett beim start belastet? Sieht man ja im Taskmanager.

Meine Empfehlung:
- eventuell vorhandene MODS löschen/deaktivieren?
- Cache von WOT löschen
- Grafikeinstellung runter (ja ich weiß er sagt Arbeitsspeicher, aber eventuell passt da was nicht, was im Grafikspeicher nicht alles reinpasst muss ja woanders hin))
- Probiere einmal im Fenstermodus zu spielen
-
 
Wenn man sich mal im Internet umsieht scheint es als ob WoT gerne Memory Leaks immer wieder neu reinpatcht, denke es liegt am Spiel selbst. Leider ist die mögliche Lösung nicht mehr abrufbar, ich vermute es war Kombatibilitätsmodus.
 
das hab ich mit 64 GiB RAM und zwei R9 290X 8GiB auch abundzu ... die WoT Programmierer gehören täglich geschlagen! liegt ziemlich wahrscheinlich an WoT!
 
nein es läuft nichts nennenswertes im Hintergrund.
Wie gesagt mit den Mods etc. für das Spiel kenne ich mich nicht aus, da ich das Spiel selber nicht kenne.
Naja ich kann ihm mal empfehlen im Kompati. Modus bzw. Fenstermodus zu starten, soll er beobachten was passiert.
Ggf. kann er mal spaßeshalber die Grafik runterschrauben, was für mich völlig lächerlich wäre bei einer Gtx970, bei so einem Spiel.
Genau hatte auch ein paar solcher Sachen im Netz gefunden.
Vielen Dank erst mal für die guten Antworten!

Gruß Stephan
 
natürlich kann das alles sein, aber er weiß wie der PC an- und ausgeschaltet wird :)
Also eher unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben