WLAN Fritz usb Stick ; Upload ok download zu langsam

petunientopf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.489
Hallo allerseits,
seit ein paar Tagen ist mein WLAN am Rechner auffällig langsam geworden. Die Monate davor lief alles ohne Probleme.
Am Tablet ist die Download geschwindigkeit vollkommen in Ordnung.

Bis jetzt hab ich nur einmal die Treiber vom USB-Stick komplett deinstalliert und wieder neu installiert. Brachte allerdings keine besserung.
Einstellungen in den Energieoptionen ist "Höchstleistung"
Folgende Hardware hab ich im Einsatz:
DSL-EasyBox 803 A ; Fritz WLAN usb Stick n v2; letzte Fritz Treiber von der AVM HP.

Im Anhang hab ich noch ein paar screens angehangen von den wichtigsten Einstellungen die mir gerade einfallen.
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte mit den vorhandenen mitteln, da es ja bis vor einigen Tagen ohne Probleme ging? Besondere Progamme habe ich nicht installiert bis auf AutoDesk.

vielen Dank für eure Hilfe
grüße
 

Anhänge

  • wlan2.PNG
    wlan2.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 277
  • speedtest.PNG
    speedtest.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 317
  • easy_box.PNG
    easy_box.PNG
    13,1 KB · Aufrufe: 245
  • wlan1.PNG
    wlan1.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 292
  • stick.PNG
    stick.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 279
Hast du die Speedchecks auch am Tablet richtig gemessen?
4 MBit ist ja durchaus ne Geschwindigkeit, die sichj gewohnt "schnell" beim Surfen anfühlt. Jedenfalls verursacht 4 MBit keine deutlich merkbare Verzögerung beim Aufrufen von Websites, da die Verzögerung durch die Latenz/Ping größer ist als die Ladezeit typischer (oft gecachter) Websites.

Hast du denn schonmal den Router neu gestartet?
 
wo genau ist der download zu langsam? zum/vom internet oder intern (von gerät zu gerät)?
hast du früher mal einen anderen kanal gewählt mit 40mhz statt 20?
 
HaveFun schrieb:
Hast du die Speedchecks auch am Tablet richtig gemessen?
4 MBit ist ja durchaus ne Geschwindigkeit, die sichj gewohnt "schnell" beim Surfen anfühlt. Jedenfalls verursacht 4 MBit keine deutlich merkbare Verzögerung beim Aufrufen von Websites, da die Verzögerung durch die Latenz/Ping größer ist als die Ladezeit typischer (oft gecachter) Websites.

Hast du denn schonmal den Router neu gestartet?

So beim Surfen stört es nicht. Wenn ich aber mal größere Dateien runterlade, stören dann schon geschwindigkeiten um die 150 kb
Am tablet sind 6.024 kbit/s.
Router Neustart mach ich mal.

chrigu schrieb:
wo genau ist der download zu langsam? zum/vom internet oder intern (von gerät zu gerät)?
hast du früher mal einen anderen kanal gewählt mit 40mhz statt 20?
Von irgendeiner HP auf den Rechner. Beispielsweise von http://www.speedtestx.de/
Startet bei um die 200 KB/s und fällt dann zügig auf 100 KB/s und schwankt dann zwischen 100-200 KB/s.
Nein, an den Router Einstellungen hab ich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
code² schrieb:
Wenn ich aber mal größere Dateien runterlade, stören dann schon geschwindigkeiten um die 150 kb
Deine Messung hat aber doch 4100 kbit/s ergeben?! Das sind 513 KB/s im Download.


code² schrieb:
Router Neustart mach ich mal.
Das ist sehr oft die beste, einfachste und zuverlässige Problemlosung bei Übertragungsproblemen ... einfach mal Router-Stecker rausziehen!
 
mit kabel versuchen, ist dort up/download richtig, liegt es am wlan...

anderen kanal wählen, mit 20 oder 40mhz bandbreite, neue geräte im umfeld von router und pc wieder wegstellen. usb-stick hinten an den pc mit einem max. 1.5meter usb-kabel anschliessen und den stick über dem tisch positionieren. wlan-router ins andere eck stellen.
 
So router neu gestartet und auf 20/40 mhz in den Optionen gestellt.
Gerade nochmal einen Download gestartet. Scheint besser zu laufen pendelt jetzt um die 500-600
Danke.
 
Zurück
Oben