[Kaufberatung] 290X 4GB oder 390 8GB?

dr. lele

Captain
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.397
Hallo,

ich suche eine stärkere Grafikkarte, da ich demnächst von FullHD auf 1440p mit Freesync umsteige. Mein Budget liegt bei ungefähr 300-350€. Rest des PCs:

  • Xeon 1231 v3
  • 8GB 2133 MHz RAM
  • 2 HDDs
  • 1 SSD

Im Moment gibt es eine 290X Vapor-X mit 4GB für 299€, was meiner Meinung nach ein sehr gutes Angebot ist. Die günstigste 390 geht bei 340€ los.

Sind die 4 GB ein Problem? Und reicht mein beQuiet E9 480W Netzteil? Laut Computerbase sollte das gerade so gehen:https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme
Da wird aber mit einem stark übertakteten Prozessor getestet und mein Xeon sollte ja schon weniger verbrauchen oder?

Ich würde den Black Friday noch abwarten (vllt kommt da ja noch was für mich) und sonst zur 290X für 299€ tendieren.
 
Bis 1440p ist 4GB aktuell keine Limitierung. Warum keine Geforce 970 für 320 Euro? Mehr Performance bei weniger Stromverbrauch.
 
Deathangel008 schrieb:
wie wäre es mit ner R9 290X mit 8GB für 330€?

Hmm. Schwierig. Aber wenn 4gb nicht limitieren, lohnt es sich für 30€ auf den "schlechteren" Kühler zu setzen?

@Simanowa gerade bei höheren Auflösungen ist die 290x doch ein wenig schneller. Der Stromverbrauch ist mir relativ Wurst, da ich nicht besonders viel Spiele und bei CS go die fps limitiere. Außerdem ist ein Freesync Monitor angedacht. Da hätte ich mit der 970 nicht so viel von. Leider.
 
Simanova schrieb:
Bis 1440p ist 4GB aktuell keine Limitierung.

Aktuell komme ich aber bei einer Auflösung von 1920x1200 bei dem ein oder anderen Spiel schon auf 3,5 GB. Ich hab mich deshalb für die 390 entschieden. Die paar Euro Aufpreis waren es mir Wert, wer weiß was die nächsten zwei Jahre so bringen.

Edit: Wenn du natürlich nur CS go spielst reichen wohl auch 4 GB VRam :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Ich habe schon einige Angebote für die 390 gesichtet, die bei 299€ lagen!

Wo das denn :D? Ah, Alternate. Ist die XFX brauchbar?

homerpower schrieb:
Edit: Wenn du natürlich nur CS go spielst reichen wohl auch 4 GB VRam :D

Ich spiele neben CS:GO auch Witcher 3, BF4, GTA 5, und alles was sonst noch so rauskommen wird. CS:GO ist nur so die einzige Konstante. Dafür allein würde ich mir aber auch keine 390 holen wollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
4 GB sind kein Problem. Ich schätze jetzt mal, dass du die Karte ca. 3 Jahre lang verwenden möchtest. Möglich, dass es innerhalb dieses Zeitraumes zum Problem wird. Der doppelt so große VRAM der 390er Karten soll sich außerdem besser übertakten lassen, als bei den 290er Karten. Von der Performance her dürften beide Karten ähnlich sein, die 390er ist vllt. einen Zacken schneller.
Ich würde zur 390 greifen.
 
Simanova schrieb:
Bis 1440p ist 4GB aktuell keine Limitierung. Warum keine Geforce 970 für 320 Euro? Mehr Performance bei weniger Stromverbrauch.

Zweite Aussage ist definitiv nicht zutreffend. Die R9 390 ist heute schon schneller und die 970 eine Lüge. Nächstes Jahr um die Zeit, wird die 970 nirgends mehr gleichauf mit der R9 390 sein.
 
dr. lele schrieb:
Wo das denn :D? Ah, Alternate. Ist die XFX brauchbar?

Wird sicher nicht gaaanz so leise sein, wie die Sapphire Nitro. Aber hey, bei dem Preis?! Ich hatte vor meiner aktuellen Sapphire 290X immer XFX Karten (5850, 6950, R9 290 im CF, etc.), sind genauso gut wie der Durchschnitt :)

Und da ist noch ein Spiel dabei, habe ich gesehen ;)

Simanova schrieb:
Warum keine Geforce 970 für 320 Euro? Mehr Performance bei weniger Stromverbrauch.

Meine ReWe Lehrer damals hat immer gesagt: eine starke Behauptung ist immernoch kein Beweis ;) Deine Aussage ist hinfällig in vielen Dingen. 3,5GB VRAM bei 1440p würde ich mir nicht antun wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade mal GTA V angeschmissen, das zieht sogar schon 4 GB Vram: Da würde ich bei einem Budget von über 300 Euro nicht mehr auf 4 GB setzten...

vram.PNG
 
Ja der Preis ist schon gut. Das Spiel interessiert mich nicht besonders aber schaden tuts auch nicht. Für 330€ bekommt man aber eben auch schon eine leise 290X mit 8 GB. Ebenfalls Alternate.

Naja da muss ich mich wohl einfach etnscheiden. Danke schonmal :)
 
dr. lele schrieb:
ich suche eine stärkere Grafikkarte, da ich demnächst von FullHD auf 1440p mit Freesync umsteige. Mein Budget liegt bei ungefähr 300-350€

Die Aufösung 1440p ist die Domäne der derzeitigen HighEnd-Karten, also 980Ti und Fury X. Das mag eine extreme Position sein von mir, aber damit ist man auf der sicheren Seite. Dementsprechend würde ich an Deiner Stelle bis Mitte nächstes Jahr noch abwarten, wenn die nächste GraKa-Generation auf den Markt kommt.
 
dr. lele schrieb:
Ja der Preis ist schon gut. Das Spiel interessiert mich nicht besonders aber schaden tuts auch nicht. Für 330€ bekommt man aber eben auch schon eine leise 290X mit 8 GB. Ebenfalls Alternate.

Naja, wenn Du für das Spiel 20€ beim Verkauf bekommst, wird die Karte nochmal günstiger. Ich würde mir keine 290X kaufen, wenn ich die aktuellere Generation für das gleiche Geld bekomme.

Ich wechsel jetzt auf Asus Fury... Aber auch nur, weil die im Amazon Warehouse für 568€ lag und man ja noch 10% drauf bekommen konnte. 520€ für eine Fury, da konnte ich nicht nein sagen. Nutze ja selber 1440p mit 290X (4GB) aktuell noch. Ohne Freesynch, aber mit vSynch im Multiplayer, da ich sonst Schlieren sehe. Leider nur High in BF4/BFH - mit der Fury dann wieder volle Pracht :)
 
Faust2011 schrieb:
Die Aufösung 1440p ist die Domäne der derzeitigen HighEnd-Karten

Das kann schon sein. Ich brauche allerdings keine Ultra Einstellungen in jedem Spiel. Und mit Freesync komme ich hoffentlich auch mit weniger als 60 fps klar.

Aber danke für den Anreiz. Wenn die neue Generation sich aber als so leistungsstark herausstellt, kann man die 390 immer noch verkaufen und aufrüsten ;)
 
dr. lele schrieb:
Wenn die neue Generation sich aber als so leistungsstark herausstellt, kann man die 390 immer noch verkaufen und aufrüsten ;)

Zumal der Wiederverkaufswert in den letzten Jahren nicht unbedingt gesunken ist. Ich hatte meine 290X vor 1.5 Jahren für 339€ gekauft. Viel billiger sind ähnlich schnelle Karten nun nicht...
 
Simanova schrieb:
Bis 1440p ist 4GB aktuell keine Limitierung. Warum keine Geforce 970 für 320 Euro? Mehr Performance bei weniger Stromverbrauch.

weil sie deutlich langsamer ist in 1440 p, nicht mal 4 gb beitet und zudem deutlich teurer ist, alleine wegen fehlendem freesync ca 200 bis 400 € mehrpreis, je nach monitor.

die vtx hat eine solide kühlung. nicht so gut wie sapphire, aber besser als viele andere. hatte über 40 karten von denen in der hand, dabei hatte eine einen nicht ordentlich montierten kühler. quote geht also, kühlleistung und lautstärke auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben