GTX 980 Ti Reference + OC vs. GTX 980 Ti Custom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steamer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
8
Hi,

Ich habe vor mir einen Rechner selbst zusammen zubauen und das mit einer einer GTX 980 Ti.

Jetzt zur frage: Ich habe vor mir momentan eine 980ti im reference Design zu kaufen und danach selbst zu übertakten, natürlich mit einer neuen Kühlung. Oder ist es die mühe nicht wert und auch die ganzen Probleme im nachhinein mit Garantie.

Die Sache ist die, ich werde die nächsten Monate erst einmal nur in 1080p bereich arbeiten weshalb ich sie kaum beanspruchen werde, danach im 4k bereich. Also würde die Reference erstmal reichen. Im nachhinein würde ich mir ein neues Kühlsystem zulegen, wahrscheinlich eine Wasserkühlung.

Sollte ich jetzt vorher auf die höheren kosten für eine 980ti+OC+besserer Kühlung oder ist es eher Ratsam mit dem Referencedesign? Eine Wasserkühlung selbst zusammen zustellen würde aber für mich nicht infrage kommen, da ich in dem Bereich ein Neuling bin.

PS: Die Lautstärke ist nicht wichtig und hat keine Bedeutung für mich

Wie wäre eurer Ratschlag?

Danke euch schonmal,

Mfg Jan.
 
Die OC Karten sind oft nicht im Referenz Design und haben eine bessere Stromversorgung usw.
Daher würde ich schon ein Custom Design nehmen, wenn du später auf eine Wasserkühlung umsteigen willst. Dabei musst du auch darauf achten, dass die Garantie bei einigen Herstellern verloren geht wenn du den Kühler wechselst.
 
Wobei eine echte WaKü bzw. der passende Kühler meistens nur für das Referenz Design vorhanden ist. Eine echte aktive Kühlung aller relevanten Teile einer GPU bekommst du meistens nur beim bei diesem Design. Deswegen kaufe ich nur noch Karten die im Referenz Design vorliegen.

EDIT:
Ja ich weiß es gibt diese Alphacool Kühler. Für mich sind das aber auch "nur" GPU only Kühler mit etwas Beiwerk.
 
Sturmwind80 schrieb:
Die OC Karten sind oft nicht im Referenz Design und haben eine bessere Stromversorgung usw.

Die Stromverersorgung wäre für mich auch der Punkt, weshalb ich nicht auf ein Referenzdesign setzen würde (wenn OC in Frage kommt).
 
Wenn du an der Karte herumwerkeln willst (zB Kühlblock ersetzten) dann ist sehr zu einer Evga zu raten, die behält nämlich auch dann noch ihre Garantie. Bei einer ~700 Euro Karte ist das doch ein kräftiges Argument.
 
Nekrash schrieb:
Wenn du an der Karte herumwerkeln willst (zB Kühlblock ersetzten) dann ist sehr zu einer Evga zu raten, die behält nämlich auch dann noch ihre Garantie. Bei einer ~700 Euro Karte ist das doch ein kräftiges Argument.

Ist es egal was für eine Evga GTX 980Ti?
 
Ich kann mich nur Nekrash anschließen: wenn du den Kühler tauschen willst, nimm EVGA oder Asus (ja, auch bei Asus kann man den Kühler tauschen ohne die Garantie zu verlieren).

Ansonsten kann ich leider nicht viel zu dem von KillerPinockel angesprochenen Problemen mit der Installation einer Wakü sagen, mein Bruder hat aber auf seinen beiden Asus 980 Strix eine Wakü ohne Probleme drauf angebracht, daher nehme ich mal an dass selbiges auch für die Ti gilt ;)

EDIT:
@Streamer
Prinzipiell haben alle EVGA Karten die selbe Garantie, aber wie hier schon mal angesprochen sollte man selbst bei Kühler Umbau noch eine Partner Karte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
es gibt auch einige Fullcover Wasserkühler für Custom Designs. Suche dir eine TI aus und schaue einfach ob es dafür einen Kühler gibt.
Sonst EVGA wegen Garantie. (ASUS anscheinend auch?!)
Alphacool bietet viele verschiedene Customs an. http://www.alphacool.com/configurator.php
 
DonDonat schrieb:
Ansonsten kann ich leider nicht viel zu dem von KillerPinockel angesprochenen Problemen mit der Installation einer Wakü sagen, mein Bruder hat aber auf seinen beiden Asus 980 Strix eine Wakü ohne Probleme drauf angebracht, daher nehme ich mal an dass selbiges auch für die Ti gilt ;)

Richtig, weil es für die Strix auch Fullcover (also komplett aktive) Kühler gibt.
http://www.ekwb.com/configurator/step1_complist?gpu_gpus=1528
Dort fließt das kühle nass durch und kühlt aktiv GPU, RAM, SpWa usw.

Bei diesen hier
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/gpu-kuehler/gpu-komplettkuehler/19791/alphacool-nexxxos-gpx-nvidia-geforce-gtx-titan-x-/-gtx-980-ti-m01-mit-backplate-schwarz?c=256
geschieht dies nicht, sondern dort wird nur der GPU aktiv mit Wasser gekühlt (RAM und SpWa nicht).

Warum sollte das wichtig sein? Nun es entsteht der Irrglaube, dass das Design heutzutage egal ist, weil Alphacool Kühler für jedes mögliche PCB Design anbietet. Dies stimmt aber nur halb, da es einfach wie oben geschrieben "nur" GPU only Kühler sind mit etwas passiven Beiwerk und ich bin der Meinung, dass nicht nur GPU, sondern gerade auch die SpWa AKTIV gekühlt gehören.

EDIT:
Parch schrieb:
Moin,
es gibt auch einige Fullcover Wasserkühler für Custom Designs. Suche dir eine TI aus und schaue einfach ob es dafür einen Kühler gibt.
Sonst EVGA wegen Garantie. (ASUS anscheinend auch?!)
Alphacool bietet viele verschiedene Customs an. http://www.alphacool.com/configurator.php

Genau diesen Irrglauben meine ich
 
@KillerPinockel
Danke für die Info, wenn ich das richtig sehe gäbe es dann aber auch ein Fullcover für die Ti Strix OC oder hab ich da was falsch gesehen :?

Nun ja, ich würde aber wohl nur meine Graka unter Wasser setzen, da bin ich mir noch nicht sicher ob sich der Kauf einer Wakü dann überhaupt lohnt...
 
wen du wasser hast wirst du deine cpu freiwilieg unter wasser setzen.

mehr oc absolut silend der traum .

vorallem weil dch cpu kühler einmal 50 euro kostet und oft 10 jahre benutzt werden kann nicht wie bei gpus
 
@KillerPinockel
Ups, da hab ich den falschen Link auf den Text kopiert xD
Aber ja es ist diese Karte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben