• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Sony kündigt Spielestreaming für PC und Mac an

NeverNice schrieb:
Ich hatte nen seite vorher auch gelesen das wenn man ein Lankabel verlegt hat auch keine Laggs hat. AHA Lankabel verlegen ist ok aber HDMI Kabel verlegen geht mal garnicht! Da Streame ich lieber :lol:
Ein LAN port in jedem Raum des Hauses ist nicht völlig ungewöhnlich (und zur Not gibt's eben WLAN). Aber ein HDMI Kabel vom Wohnzimmer aus in jedes Zimmer des Hauses legen?
 
machiavelli1986 schrieb:
Naja da gibt es schon eine andere Lösung:-D Sobald meine Partnerin sowas schauen würde, würd ich sie im Keller einsperren und dann kann ich weiterhin am TV zocken:-D Nein Spass bei Seite, ich benutz zB manchmal auch für am TV Steam Stream und streame vom GamePC zum NUC, läuft einwandfrei so für Sportspiele an einem Abend mit Kollegen. Aber bei Konsolegames ergibt sich mir der Sinn irgendwie nicht. Die Auflösung und Bildwiederholfrequenz der Konsolegames ist nicht mehr state of the art, sprich war es im Falle der fps eigentlich nochnie. Auf nem WQHD Bildschirm könnt ich mir das eh nicht antun ein Konsolegame zu streamen. Dann kauf ichs lieber direkt auf PC, da hab ich nämlich auch nicht das Problem das da meine Freundin dran sein könnte, weil das ist meistens noch Eigentum:-D

Eine Frage hab ich da noch, wie wird da der Kontroller mit dem PC verbunden? Der bleibt ja kaum mit der PS4 verbunden oder? Wegen Distanz etc wär das ja sinnlos. Bei Steam Stream ist es immer mit dem Wiedergabegerät verbunden.

NeverNice schrieb:
@geislpxs

ich hab immer Spaß beim Schreiben. Kannst du mir auch sagen wo das Problem ist wenn man ein Langes Kabel hat?

Ich hatte ne Seite vorher auch gelesen das wenn man ein Lankabel verlegt hat auch keine Laggs hat. AHA Lankabel verlegen ist ok aber HDMI Kabel verlegen geht mal garnicht! Da Streame ich lieber :lol:

Kein Wunder das die Deutschen immer Fetter werden :D

Deine Argumentationskette finde ich super.

Im Zusammenhang mit Streaming kommt immer irgendjemand mit seinem HDMI Kabel um die Ecke. Und das in Zeiten wo quasi jeder ein NAS rumstehen hat um Filme und Musik zu streamen. Von der PS4 ein ellenlanges HDMI Kabel quer durch die Wohnung zu ziehen ist in etwas so toll wie vom einzigen Bluray Player ein HDMI Kabel in jeden Raum zu verlegen.

Selbst wenn ich ein HDMI Kabel quer durch die Wohnung, ziehe, Wände durchbohre und Kabelkanäle montiere, habe ich nur ein Bild. Und wie wird der Controller angeschlossen? Bluetooth durch drei Wände geht nicht. Also muss man sich aktive USB Kabel besorgen.

Was für ein Aufwand wenn man doch einfach das bereits verlegte LAN Kabel nutzen kann ;-)

In vielen Neubauten ist übrigens LAN von Haus aus verlegt....
 
Um mal etwas von der Theorie weg zu kommen hier ein paar Fragen in die Runde...

- Hat denn hier mal jemand praktische Erfahrung mit Streaming per WLAN z.B. bei der Xbone gemacht und wenn eine Wand dazwischen ist (d.h. typische Situation PC im Arbeitszimmer, Konsole im Wohnzimmer)?
- Ist da wirklich ein deutlich spürbarer Lag?
- Oder hängt es rein vom Game ab? Also kann man Shooter und Rennspiele (fast? ganz?) knicken, aber dafür z.B. sowas wie Action Adventures (z.B. Tomb Raider) oder RPGs locker spielen, weil das dort nicht so ins Gewicht fällt?

Kurzum: Ist das Kabel quasi "Pflicht" oder geht es auch sehr gut ohne? Bitte mal jemand mit einem Bericht aus der Praxis (die Theorie kenne ich selber ;) )...
 
Ich versteh das noch nicht so ganz und die Erklärungen hier auch net, also mal mein Beispiel:

PS4 hängt am Beamer 2 Zimmer weiter weg. Nun möchte ich die Ps4 nicht abstöpseln und dann an den Monitor neu dranstöpseln. Das entfällt.

Im neuen Streaming lass ich sie weiterhin 2 Zimmer weiter weg stehen und stream mir das "Bild" über meine Pc Software auf den Monitor. Kann man dann eigentlich auch Maus+Tastatur nutzen oder muss ich den Controller in den USB an den Pc stecken?
 
Celinna schrieb:
Kann man dann eigentlich auch Maus+Tastatur nutzen oder muss ich den Controller in den USB an den Pc stecken?

Normalfall: Du musst den Controller verwenden.

Ausnahme: Man nutzt eine Drittanbieterlösung (google mal... "maus und tastatur an ps4"... ist aber mit Zusatzkosten und Aufwand verbunden), die dann mutmaßlich je nach Spiel mal besser und mal schlechter funktionieren wird (siehe z.B. die Amazon.de Kundenbewertungen zu entsprechenden Produkten, die sehr gemischt ausfallen).
Es kommt auch im Dezember offiziell was von Sony und zwar hierauf basierend, aber bei der PS3 gab es das auch schon und da soll das Ding wohl eher mal so und mal so funktioniert haben, also erst mal abwarten wie es dann in der Praxis aussieht.
 
Moriendor schrieb:
- Hat denn hier mal jemand praktische Erfahrung mit Streaming per WLAN z.B. bei der Xbone gemacht und wenn eine Wand dazwischen ist (d.h. typische Situation PC im Arbeitszimmer, Konsole im Wohnzimmer)?
- Ist da wirklich ein deutlich spürbarer Lag?

Kurzum: Ist das Kabel quasi "Pflicht" oder geht es auch sehr gut ohne? Bitte mal jemand mit einem Bericht aus der Praxis (die Theorie kenne ich selber ;) )...

Mit Steam Inhome Streaming geht es nicht so gut mit WLAN. Bei mir kommen trotz Kabel durch das Streaming 30ms lag dazu.

Für die meisten Games ist das noch okay, aber für online Shooter natürlich nicht.

Ich würde von WLAN abraten, selbst mit AC WLAN ist die Latenz zu wellig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scythe1988 schrieb:
Im nächsten Schritt streicht man dann die Hardware selbst und bietet einfach Streaming auf alle vorhandenen Geräte an ;-)? Fände ich ne gute Entwicklung.

Natürlich ist das eine Super Entwicklung, dann darf man immer mit 720p und mega lags spielen. Die Kriegen ja nicht mal ein vernünftiges Streaming von PS4 auf die Vita und das über ein und das selbe WLAN Netzwerk. Außerdem wird man das Ganze nicht kostenlos nutzen dürfen. Ich gehe vom Abomodell aus wie für die alten PS3 Titel was derzeit in GB als Beta läuft.
 
Stellt sich für mich dann trotzdem die Frage der Eingabegeräte...wird es dann evtl. wieder möglich, alte Lenkräder (z.B. G27) für Playstation-Spiele zu nutzen? Gibt es hierzu bereits Erfahrungen mit der XB One?
Aktuell kann man alte Lenkräder nur über Umwege eher schlecht als recht nutzen...
(habe selbst keine Konsole, aber GT oder Forza würden mich schon reizen, da es ein solches Spiel für PC nicht gibt)
 
Sony kündigt an, und wird erst ...irgendwann in einem Jahr liefern.

Microsoft bietet es schon jetzt mit der Xbox One. Da wollte man wohl sich in Japan noch schnell das Weihnachtsgeschäft retten mit übereiligen Ankündigungen. Ich bleibe bei meiner Xbox One. :)
 
tek9 schrieb:
Mit Steam Inhome Streaming geht es nicht so gut mit WLAN. Bei mir kommen trotz Kabel durch das Streaming 30ms lag dazu.

Für die meisten Games ist das noch okay, aber für online Shooter natürlich nicht.

Ich würde von WLAN abraten, selbst mit AC WLAN ist die Latenz zu wellig.

OK, danke. Dann bin ich mal auf Praxisberichte von der PS4 gespannt. In der Theorie müsste sowas ja eigentlich durchaus durch die Streamingapplikation auf der PC-Seite abgefangen werden können, wenn die Ausgabe "einfach" um xx Millisekunden verzögert wird, so dass Latenz und Eingabe weitestgehend in Einklang gebracht werden.
Also die PC-Applikation müsste per Dauer-Ping messen wie lange die Daten von der PS4 bis zur Ankunft im Schnitt benötigen plus einen kleinen extra Latenzpuffer aufschlagen, dann den Stream puffern und die Ausgabe so steuern, dass es für den Spieler keine/kaum merkliche Verzögerungen gibt.

So viel zur Theorie... schauen wir mal, was die Praxis bringt :) .
 
pmkrefeld schrieb:
Statt hier irgendwelche halbgare Lösungen anzubieten, sollten sie die Spiele einfache nativ auf dem PC laufen lassen, wo ist das Problem ?????

Gute Frage eigentlich. Die Konsolen werden doch eh subventioniert, verdient wird nur an den Spielen. Warum die dann nicht auch direkt für PC anbieten?
 
ToniMacaroni schrieb:
Die Konsolen werden doch eh subventioniert, verdient wird nur an den Spielen.

In dieser Generation nicht. Die PS4 wurde praktisch vom ersten Tag an mit zumindest kleinem Gewinn verkauft, d.h. rein die Hardware ohne Einberechnung jeglicher Zusatzeinnahmen (oder natürlich auch Kosten).

Hier direkt vom Sony CEO...

From a profitability perspective, PS4 is also already contributing profit on a hardware unit basis, establishing a very different business framework from that of previous platform businesses.
 
ToniMacaroni schrieb:
Warum die dann nicht auch direkt für PC anbieten?
Vermutung: Weniger Leute würden sich eine PS4 holen und eher zur Box greifen. Dadurch sinken auch die Lizenzeinnahmen, die diese Spieler durch Kauf der Third Party Titel (COD, FIFA,...) generiert hätten. (Zubehör ebenfalls)
Dieses "Ausbleiben" an Geld übersteigt wohl die Mehreinnahmen durch die reinen Verkäufe der Exklusivtitel, welche von Sony kommen.
 
Amko schrieb:
Denke das ist auch nicht die Zielgruppe sondern eher --> PS4 hängt am Wohnzimmer TV --> Jemand will fernsehen, du aber zocken? --> Du zockst deine PS4 am PC einfach, ohne sie im anderen Zimmer aufzubauen.

Die Frage ist wie gut das funzt.

Bisher kams noch nicht vor, aber wenn mal wieder die Frau TV sieht, könnte ich quasi meine PS4 im anderen Zimmer bedienen und dort mit nba2k16 fortfahren oder dergleichen.

Dafür gibts doch "Playstation TV" ;)
 
Also ich fin die Idee auch super hoffentlich gibts schnell neue Informationen.

Dazu habe ich eine Frage kann mir jemand den Twitter link schicken ich finds einfach nicht :D
 
Zurück
Oben