• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Sony kündigt Spielestreaming für PC und Mac an

Man merkt, dass MS hier Sony in Zugzwang bringt.
Insofern für Nutzer aller Systeme von Vorteil.

Worüber ich mich auch freuen würde, in Ermangelung der Faulheit der LG-Entwickler meines "Smart"-Fernsehers, wäre die Verbesserung des MediaTools der PS4. Sie kann zwar bereits fast alle meine Videos vom NAS abspielen, DTS unterstützt sie aber weiterhin nicht.

Es könnte so schön sein, aber der Unwillen auf allen Seiten ja nicht zu viele Funktionen in der Software freizuschalten (und evtl. ein zusätzliches Gerät verscherbeln zu können) ist unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich dieses ganze Streamingzeugs auch nicht.

Für den Fall, dass mein TV gerade belegt ist, habe ich ein 7,5m HDMI-Kabel in der Sesselleiste ins andere Zimmer verlegt und kann mittels HDMI-Switch und HDMI-Splitter bequem zwischen TV und PC-Monitor umschalten. Funktioniert perfekt mit XBOX360, PS3 und PS4.
 
Das einzige was hierbei interessant ist, ist dass eventuell nun endlich das PS4 Pad auch am PC voll unterstützt wird :)
 
da freue ich mich drauf! Hoffentlich klappt das Streaming dann besser als mit dem PS TV :/
 
NeverNice schrieb:
PS: wenn dein Rechner nur fürs Arbeiten da ist wird der wohl an sich auch keine Lautsprecher haben oder? Dann haste auch beim Streamen kein Ton! Hat er Lautsprecher angeschlossen dann einfach an den Monitor anschließen denn wie schon gesagt haben zu 99,99% der HDMI Monitore auch einen Lautsprecher Ausgang!

Dank deines kleinen rants habe ich bemerkt, dass das tatsächlich der Fall ist und kann endlich WiiU über meinen Monitor auch mit sound spielen. Danke dafür.

Ansonsten ist streaming in der eigenen Bude eher Erste Welt Problem, meiner Meinung nach.
 
Four2Seven schrieb:
Mir erschließt sich dieses ganze Streamingzeugs auch nicht.

Für den Fall, dass mein TV gerade belegt ist, habe ich ein 7,5m HDMI-Kabel in der Sesselleiste ins andere Zimmer verlegt und kann mittels HDMI-Switch und HDMI-Splitter bequem zwischen TV und PC-Monitor umschalten. Funktioniert perfekt mit XBOX360, PS3 und PS4.

DiePesto schrieb:
Ansonsten ist streaming in der eigenen Bude eher Erste Welt Problem, meiner Meinung nach.

Ganz genau. Ich verstehe einfach nicht warum ich extra meinen Rechner anmachen muss nur um von der Playstation auf nen anderen Monitor zu Streamen. Wenn ich wenigstens irgendwelche vorteile davon hätte wie bessere auflösung mehr fps oder sonst was ok. Aber so? Warum? Da kauf ich mir für 20€ nen gutes Langes Kabel und sparre MASSIG Strom!

Oder wie hier von Stiegl-Killer geschrieben wurde Sony PlayStation TV kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeverNice, ich glaube du solltest mal die Kosten für Strom ausrechnen bevor du so einen Beitrag schreibst. Wenn dein PC beim Streamen 100W zieht (was viel ist) und du das jeden Tag im Jahr 1h lang machst, zahlst du dafür nicht mal 10€ Strom im Jahr. Für wen das MASSIGE Kosten sind, sollte sich vielleicht gleich gar nicht mit dem Thema beschäftigen.
 
Tut mir leid ottoman aber alleine meine Grafikkarte verbraucht über 100 Watt im Idle (Hochgetaktet zieht die nochmal deutlich mehr) und wer Spielt nur 1std am Tag?

Und wie Strom gezahlt wird weißt du oder? Dann wird man im nächsten Jahr schön hochgestuft. Ich komme bei meinem Rechner gut und gerne auf 5€ im Monat und das kann man sich sparen wenn man für 20€ ein Kabel kauft ;) Das sind 4 Monate Streamen.

Wenn man es hat kann man ja alles verpulvern. Aber wahrscheinlich so jemand sein der meckert wenn essen weg geschmissen wird... denn es gibt ja soo viele die Hungern. :freak:

Wenn es deiner Meinung nach so wenig ist verstehe ich auch nicht warum Stromverbrauch bei aktuellen Rechnern/Grafikkarten immernoch so ein Großes Thema ist. Sind ja nur nen paar € im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeverNice schrieb:
Das Problem liegt daran das ich meine 1000 Watt Gaming Maschine Laufen lassen muss damit ich die Konsolenspiele auf nem anderen Monitor Spielen kann. DAS IST UNNÖTIG! Aber wenn man noch bei Hotel Mama wohnt stören einen die Strompreise eh nicht.

NeverNice schrieb:
Tut mir leid ottoman aber alleine meine Grafikkarte verbraucht über 100 Watt im Idle (Hochgetaktet zieht die nochmal deutlich mehr) und wer Spielt nur 1std am Tag?
Oh man. Ich glaube, du hattest mächtig Spaß beim Schreiben. Zumindest hoffe ich das. Sonst hab ich Mitleid.

Ich verstehe das so, dass das auch mit einem Laptop oder OfficePC funktioniert. Für jeden, der nicht alleine in einem 20m² Kellerzimmer haust, ist das doch ein nettes Feature.
 
Armes Schwein, arbeitet an einer inoffiziellen Lösung um Geld damit zu verdienen und dann zieht Sony damit nach :p
 
@geislpxs

ich hab immer Spaß beim Schreiben. Kannst du mir auch sagen wo das Problem ist wenn man ein Langes Kabel hat?

Ich hatte ne Seite vorher auch gelesen das wenn man ein Lankabel verlegt hat auch keine Laggs hat. AHA Lankabel verlegen ist ok aber HDMI Kabel verlegen geht mal garnicht! Da Streame ich lieber :lol:

Kein Wunder das die Deutschen immer Fetter werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es ja besser finden einfach die bisher exklusiven PS-Spiele auf den PC zu portieren.
 
NeverNice schrieb:
Tut mir leid ottoman aber alleine meine Grafikkarte verbraucht über 100 Watt im Idle (Hochgetaktet zieht die nochmal deutlich mehr) und wer Spielt nur 1std am Tag?

Und wie Strom gezahlt wird weißt du oder? Dann wird man im nächsten Jahr schön hochgestuft. Ich komme bei meinem Rechner gut und gerne auf 5€ im Monat und das kann man sich sparen wenn man für 20€ ein Kabel kauft ;) Das sind 4 Monate Streamen.

Wenn man es hat kann man ja alles verpulvern. Aber wahrscheinlich so jemand sein der meckert wenn essen weg geschmissen wird... denn es gibt ja soo viele die Hungern. :freak:

Wenn es deiner Meinung nach so wenig ist verstehe ich auch nicht warum Stromverbrauch bei aktuellen Rechnern/Grafikkarten immernoch so ein Großes Thema ist. Sind ja nur nen paar € im Jahr.

Allein deine Grafikkate braucht über 100W im Idle? Sorry aber dann machst ganz sicher etwas falsch. Man übertaktet nämlich nur den 3D Zustand und nicht den Idle Zustand. Dann greifen die OC Taktraten und Spannungen auch nur beim Zocken.

Wer nur 1h am Tag spielt? Leute die auch noch was anderen im Leben machen würde ich sagen. Bei der 1h/Tag ging es übrigens nicht um das Zocken allgemein, sondern nur um das Streamen wenn der TV gerade belegt ist. Nur darum ging es nämlich bei dir (falls du das vergessen hast) und da sind 1h/Tag doch eher hoch gegriffen.

Auch sollte man nicht nur von sich selbst und seinem PC ausgehen, aber das lernst du vielleicht noch :) Wer sich aktuell einen Gaming PC zusammenstellt kommt bei ~50W im Idle raus, wenn überhaupt.

Stromverbrauch bei Grafikkarten ist deswegen ein so großes Thema, weil das der Hauptfaktor für die Lautstärke ist. Die Kosten sind da eher weniger interessant. Wer rechnen kann und nicht gerade Pro-Gamer ist, für den sind das nur ein paar Euro pro Jahr. Wer allerdings jeden Tag 6h zockt... nunja derjenige hat wahrscheinlich ganz andere Probleme.
 
Ich weiss gar nicht warum du dem überhaupt noch antwortest. Wenn er nicht streamen will, soll er halt sein Kabel verlegen. Das interessiert doch keine Sau.
Da kann ich auch gleich >Bauer sucht Frau< schauen, oder mir Gedanken machen ob braune Bierflaschen besser sind als grüne.
 
@ottoman

Ich hatte mal irgendwo gelesen die R9 290 (Referenz Design) verbraucht im Idle 104Watt. Können aber auch falsche Daten sein.

Ich verstehe einfach den Sinn dahinter nicht es in der eigenen Wohnung/Haus zu machen wenn ein Kabel ausreicht. Ich könnte es ja verstehen wenn ich Zuhause eine Playstation hätte und gerade beim Freund bin und dort auf den Rechner Streame. Aber doch nicht in den eigenen 4 Wänden. Oder wie schon geschrieben ein besseres Bild hätte dann wäre es gut!

Und sobald es über Wlan geht stell ich es mir auch nicht mehr so gut vor.

Aber es ist ja nur meine Meinung und es scheint als kommt es gut an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich nur dafür das ich endlich das Playstation Gamepad am PC nutzen kann. :D

Um die PS3/4 am PCMonitor laufen zu lassen, brauch ich doch nur das HDMI Kabel der Playstation an den Monitor anzuschließen.
 
@NeverNice Ist es denn wirklich so schwer? Hast du schonmal dran gedacht, das Leute eventuell in einer Mietswohnung wohnen? Hast du schonmal daran gedacht, das vielleicht nicht jeder mal so eben ein Kabel von A nach B verlegen kann? Weil man es entweder aus optischen Gründen nicht möchte oder weil man es nicht machen darf? Was man aber machen darf ist, eine DLAN Steckdose anbringen und darüber dann ein Ethernet Kabel legen. Also von der PS4 zum Router zum PC?

Du meinst immer, man kann so einfach ein Kabel verlegen, aber bei vielen ist das nicht möglich. Und das hier ist die einfachste und Preiswerteste Lösung. Fraglich überhaupt, ob die sogeannte Grafikkarte im Idle/Streaming viel beansprucht wird. Normaleweise haben moderne Systeme ja gewisse Stromsparfunktionen.
 
Man kanns auch anders sehen. Mit dem streamen zum PC spart man sich die Anschaffung eines Zweitfernseher:-D Nein bitte die Diskussion ist sinnlos, es gibt für jeden unterschiedliche Szenarien. Stell Dir vor NeverNice, es gibt Leute die haben eine grössere Wohnung als 20m2 und es lässt sich nicht immer ein Kabel verlegen. Gut ich hab keine Konsole, aber nehmen wir an ich würde das Feature nutzen wollen, so zieh ich doch kein Kabel an etlichen Wänden entlang welches am schluss sicher dann ca. 30-40m wäre. Ne bitte. Zudem versau ich mir die Optik meiner Wohnung nicht mit Kabel welche über x Türrahmen und über den Boden gehen um von A nach B verlegt zu werden. Zudem: A: es wohnt nicht jeder bei den Eltern und hat alles in seinem Zimmer, B: es gibt Mehrpersonenhaushalte mit einem TV, die Frau möchte gerne mal TV gucken, der Herr sein Konsolespiel weiterzocken, C: es hat nicht jeder die finanziellen Mittel zwei TVs und zwei Konsolen zu haben und C: es gibt die die sichs leisten können und die haben kein Bock für 1 Std zocken alles ab- und wieder aufzubauen. usw. Und ja, es gibt Kandidaten die nur eine Stunde pro Abend zocken weil sie vielleicht noch andere Verpflichtungen zu Hause haben (Frau, Kinder, Freundin etc).
Persönlich nutze ich zB Steam Stream um ins Wohnzimmer an den TV zu streamen. Als HPTC nutze ich dazu einen sparsamen Intel NUC, vergleichsweise zu einem potenten HTPC günstig und ich muss nicht dauernd aufrüsten, da der Haupt-PC ja die Arbeit macht. Zwar nicht direkt vergleichbar wie mit dem Konsolestreamen, aber wie gesagt, es gibt für alles Anwendungszwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikuman schrieb:
Ich interessiere mich nur dafür das ich endlich das Playstation Gamepad am PC nutzen kann. :D

Das geht doch schon lange? Ich steck meins einfach per USB an und es wird erkannt. Bluetooth sollte aber auch gehen (ich machs nicht weil ich nicht immer das pairing umändern will). Für XInput braucht man halt noch ein Zusatzprogramm, ist aber auch nicht wirklich ein Problem (und ob da von Sony selber was kommen wird ist eh fraglich, für die Streaming-Anwendung wäre es nicht zwingend notwendig, die können das Pad ja auch über DirectInput ansprechen)
 
Zurück
Oben