Neues Headset (offene Bauweise) gesucht

DarthFilewalker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.194
Hallo zusammen!

In nächster Zeit möchte ich mir ein neues und vor allem besseres Headset gönnen. Aktuell nutze ich noch ein Sennheiser PC 163D, womit ich eigentlich sehr zufrieden bin. Das Headset hat einen (meiner Meinung nach) recht guten Klang, ist sehr leicht, hat eine offene Bauweise und hat einen (meiner Meinung nach) recht gutes Mikrofon. Das neue Headset soll ebenfalls leicht sein und über eine offene Bauweise verfügen. Darüber hinaus sollten die Ohrpolster aus Velour sein.

Als Klangerzeuger nutze ich momentan die Soundkarte meines Mainboards:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4952#ov

Ich habe mir bereits einige Headsets angeschaut:

Beyerdynamic MMX 2

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...h-alias=aps&field-keywords=Beyerdynamic+MMX+2

QPad QH-85

http://www.amazon.de/QH-85-Premium-...4?ie=UTF8&qid=1448624419&sr=8-4&keywords=Qpad

Weitere vergleichbare Headsets fallen mir jetzt nicht ein, bin aber gespannt auf eure weiteren Vorschläge. Wichtig ist, dass es sich dabei um Headset handelt. Auf eine Kombination aus Kopfhörer und separatem Mikrofon habe ich keine Lust!

Maximales Budget: 150 €!

Zu meiner Soundkarte:

Ist die Soundkarte meines Mainboards ausreichend oder sollte ich mir lieber eine separate (interne) Soundkarte dazukaufen? Wenn ja, welche Soundkarten würdet ihr empfehlen? Wichtig wäre, dass ich an dieser Soundkarte meine Boxen (2.0) und mein Headset gleichzeitig anschließen und bei Bedarf (per Treiber) umswitchen kann.

Maximales Budget: 200 €!

MFG
DarthFilewalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das MMX 300 ist doch geschlossen.

Eventuell sagt dir meine Kombination aus DT 990 Pro und Modmic zu? Das Kabel vom Modmic hab ich durch das Spiralkabel gefummelt, stört somit überhaupt nicht, vom Preis-Leistungs-Verhältniss eine sehr gute Lösung.


MfG
 
Bei 300,- waere der Vergleich AKG 701 und DT 880 der beste Einstiegsweg inkl. Fiio E10. Den(20%) solltest du allerdings jetzt kaufen.
 
stimmt @ the_ButcheR

Dann bleibt wohl nur das Q-Pad bzw Hyperx 1.
 
Auch wenn du es erst mal ausschließt: bei einem Gesamtbudget von 500€ würd ich mich auf alle Fälle mal im Bereich der HiFi Kopfhörer umsehen, da bekommst du richtig guten Klang fürs Geld. Bei den headsets ist beim QH85/90/HyperX Cloud quasi schon Schluss. Ok, es gibt noch das MMX 300 von Beyerdynamic, das aber gegenüber einem DT770 auf dem es aufbaut deutlich zu teuer ist...

Wenn es unbedingt ein Headset sein muss: neben dem MMX300 wäre evtl. auch ein Custom One pro mit Headsetgear was (weiß jetzt nicht genau ob die Kombination mittlerweile auch noch mit anderen BD Kopfhörern möglich ist)

Soundkarte würd ich je nach dem was es an Headset wird schon empfehlen. Für QPad und Kingston wäre der SoundCore auf dem Board ok, aber mit seinem internen DACV betrieben ist er nicht unbedingt das beste, da dürfte sogar schon eine Soundblaster Z eine Steigerung liefern (die sich bei den headsets aber eher nicht wirklich lohnen dürfte...) Für ein MMX300 und CoP sowie HiFi Kopfhörer ab dieser Klasse würd ich dann schon was anderes nehmen. Gut und günstig ist der "allseits beliebte" Fiio E10k nur ein direktes Umschalten zu den Boxen geht da nicht. Die neuen Asus Strix Soundkarten dürften recht interessant sein und müssten das eigentlich können. Alternativ auch eine Phoebus oder Essence.
 
Auch wenn du es erst mal ausschließt: bei einem Gesamtbudget von 500€ würd ich mich auf alle Fälle mal im Bereich der HiFi Kopfhörer umsehen, da bekommst du richtig guten Klang fürs Geld.

Jup, diese Kopfhörer haben mehr Impact, wenn du weißt was ich meine, also mehr Druck unter der Haube, da liegen Welten zwischen. Klar klingen 300+€ Kopfhörer gut, aber 500€+ deutlich besser, Je nach dem welche Signatur dir besser gefällt oder klang.

Eine Asus D2X oder eine gebrauchte D2 oder DG recht dir vollkommen aus. Die von Creative haben auch soundkarten, wie die ZxR, je nach dem was du günstiger findest.
 
Vor allem sind die großen headsets von BD alle geschlossen. Eine offene variante zusammen mit Headsetgear ist leider nicht möglich. Damit bleibt das QH85 das beste offene Headset...

Ne Asus D2(X) würd ich aber nur nehmen wenn sie entsprechend günstig ist... ansonsten würd ich was mit KHV bevorzugen.
 
Gibt heute bei Amazon den Sennheiser den (offenen) hd 598 für 99Euro, dazu ein Mikro und du hast ne gute Ausrüstung für recht wenig Geld ;)
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! :)

@ Jesterfox

Das Beyerdynamic MMX 300 hatte ich auch schon im Blick. Handelt es sich hierbei nicht um ein geschlossenes Headset? Wie gesagt: Ich habe momentan ein Sennheiser PC 163D und dieses ist komplett offen und dazu noch sehr leicht. Aus diesem Grund habe ich mir auch das Beyerdynamic MMX 2 angeschaut, weil es von der Größe, vom Gewicht und vom Tragekomfort her (augenscheinlich) dem Sennheiser PC 163D am nächsten kommt, jedoch einen deutlich besseren Sound haben soll.

Die Kombination aus Beyerdynamic DT 990 Pro samt Modmic kenne ich bereits, jedoch habe ich keine Lust auf zusätzlichen Kabelsalat. Selbst bei meinem aktuellen Headset habe ich oftmals das Problem, dass sich das Kabel in meinem Chefsessel verheddert und dadurch auf den Boden fällt. Ein zusätzliches Mikro würde das Problem nicht verbessern. :)

Vielleicht bin ich mit meiner Budgetvorstellung etwas über's Ziel hinausgeschossen. :D

Teure Hifi-Kopfhörer sind für mich ehrlich gesagt zu viel des Guten! So sound- und musikaffin bin ich nicht, dass sich das für mich lohnen würde. Die meiste Zeit spiele ich Spiele wie Diablo III, StarCraft II, Hearthstone, League of Legends und höre nebenbei Musik von Spotify.

Wären da die von mir genannten Headsets nicht ausreichend? Wenn ja: Welches der beiden Headsets wären eher zu empfehlen? Mein Budget habe ich übrigens etwas nach unten korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das MMX300 ist geschlossen (quasi ein DT770 mit Mic), die Customs sind auch geschlossen.

Schon mal über ein Tischmikrofon nachgedacht? Ich find die Dinger sehr praktisch;-)


Aber wenn ich dein Anwendungsfeld so lesen dürfte das QPad QH85 eigentlich tatsächlich völlig ausreichen. Das MMX2 soll auch ganz gut sein, für mich sieht es von der Größe aber so aus als wäre es eher Ohraufliegend, ist halt ne Frage des Tragekomforts.
 
@ Jesterfox

Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mit offen meinte ich eher ohraufliegend.

Hier mein aktuelles Headset:

http://en-us.sennheiser.com/images/...re_louped_pc_163d_02_sq_gaming_sennheiser.png

Und hier das Beyerdynamic MMX 2 (für den direkten Vergleich):

http://www.beyerdynamic.de/shop/med...f0fa2c1f0d1ba5e241f914e856ff9/m/m/mmx2_4c.jpg

Wie gesagt: Das Headset soll leicht und von der Größe und vom Tragekomfort her vergleichbar mit dem Sennheiser PC163D sein, jedoch über einen besseren Sound verfügen.

Übrigens: Ich bin Brillenträger! :)

Könnte ich mit einer neuen Soundkarte den Sound noch verbessern oder wäre das für Headsets der Kategorie Beyerdynamic MMX 2 oder QPad QH-85 unnötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen bedeutet das nach außen nicht abgeschirmt ist. Du kannst dadurch bischen besser Orten was bei deinen Spielen aber nicht so wichtig ist.
 
Jepp, ohraufliegend oder nicht hat nichts mit offen/geschlossen zu tun (hatte ich früher aber auch mal verwechselt... ). Für Brillenträger wird oft Ohrumschließend empfohlen weil dann das Ohr nicht gegen den Bügel gedrückt wird... muss man aber wohl selber ausprobieren.

Soundkarte sollte bei den zweien und dem Board dass du hast eigentlich nicht weiter notwendig sein.
 
Nimm das Qpad. Wirst es nicht bereuen.
Würde die gebrauchten von Amazon kaufen. Habe meins auch gebraucht über Amazon für 65,- gekauft. Die Verpackung war sogar noch verschweist.
 
Das wird eine schwierige Entscheidung!

Vom QPad QH-85 bin ich ebenfalls sehr angetan! Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Ohrmuscheln für meine Ansprüche nicht schon etwas zu groß sind. Ich habe aus guten Gründen die Beyerdynamic MMX 2 in meine Auswahl aufgenommen, weil dieses Headset von der Größe her meinem aktuellen Headset am Nächsten kommt.

Leider habe ich in meiner Stadt keine Möglichkeit, die beiden Headsets live zu testen. Unser Saturn hat nur diese ganzen Möchtegern-Gamer-Headset wie z.B. Razer Kraken Chroma oder unzählige Sennheiser-Modelle wo ich allerdings mittlerweile weiß, dass Sennheiser überbewertet wird.

Kann ich über Amazon beide Headsets ausprobieren und eines bei Nichtgefallen zurückschicken? :D
 
Sollte bei Amazon eigentlich kein Problem sein und dürfte wohl auch der beste Weg sein es herauszufinden was dir besser liegt.

Sennheiser ist nicht unbedingt überbewertet nur überteuert... aber an sich ist deren Ware schon recht solide.
 
Nach langem hin und her habe ich mich jetzt für das QPad QH-85 entschieden!

Ich möchte gerne mal was Neues ausprobieren und die Bewertungen auf Amazon sind wirklich überragend! Außerdem sehen die Ohrmuscheln wirklich flauschig aus und das ist mir sehr wichtig! :D

@ Jesterfox

Du hast geschrieben, dass meine Onboard-Soundkarte eigentlich ausreichend sein sollte. Könnte ich denn mit einer besseren Soundkarte einen noch besseren Sound aus dem Headset rausholen? Wenn ja, welche (interne) Soundkarte würdest du empfehlen?

Ich habe mir bereits einige Modelle für um die 100 € angeschaut:

Asus Strix Soar

http://www.amazon.de/interne-Gaming...d=1448640160&sr=8-2&keywords=ASUS+Strix+SOund

Creative Sound Blaster Z

http://www.amazon.de/Creative-PCI-E...id=1448640308&sr=8-1&keywords=SOUND+BLASTER+Z

Mir wäre es nur wichtig, dass ich im Treiber zwischen Boxen und Headset umschalten kann und das die Soundkarte keinen unnötigen Schnickschnack wie z.B. Fernbedienung hat.

Nochmals vielen Dank!:)
 
Dein Board hat ja einen SoundCore verbaut, also der selbe Chip wie auf der Z, allerdings ohne externen DAC (somit die Variante wie man sie bei der Recon3D hat). Das ist schon ein recht solide Basis, auch wenn die Recon3D im Vergleich zu andern Soundkarte nicht ganz so gut abgeschnitten hat. Eine 100€ Soundkarte halte ich für etwas übertrieben für das QPad... ab einen gewissen Punkt limitiert einfach der Kopfhörer und der dürfte schon bei dem was dein Board liefert erreicht sein. Deswegen ist der Kopfhörer deutlich wichtiger für die Klangqualität als die Quelle. Auf der einen Seite zu sagen das QPad reicht und auf der andern Seite trotzdem nochmal 100€ auszugeben für eine minimale Verbesserung ist irgendwo Quatsch...
 
Zurück
Oben