Neues Headset (offene Bauweise) gesucht

Das ist gut zu wissen! :)

Zur Not habe ich in meinem alten Rechner noch eine ASUS Xonar D2, welche ich problemlos in meinen neuen Rechner einbauen könnte, da das Mainboard noch 2 PCI-Steckplätze hat. Mit meinem aktuellen Headset kann ich jedoch keine Unterschiede zwischen der Xonar D2 und dem Sound Core3D feststellen und ob sich der ganze Aufwand dann lohnen würde, kann ich nicht beurteilen (zumal es für die Xonar D2 in Verbindung mit Windows 10 aktuell nur Beta-Treiber gibt).

Eine Frage noch zum QPad QH-85:

Muss ich noch irgendetwas besonderes beachten oder brauche ich das Headset einfach nur an meine Soundkarte anzuschließen?
 
einfach anschließen ^^
 
So! Nach langem Stöbern in diversen Online-Shop's hatte Amazon erbarmen mit mir und hat mir das besagte Headset (QPad QH-85) für meiner Meinung nach unschlagbare 91,99 € (inkl. Versand) angepriesen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00... QPAD QH-85&qid=1449168855&ref_=sr_1_2&sr=8-2

Da habe ich natürlich sofort zugeschlagen! :)

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das Headset im Vergleich zu meinem aktuellen Headset anhört und ob die Ohrmuscheln auch flauschig genug sind, um den hohen Ansprüchen meiner Ohren gerecht zu werden! :D
 
Heute ist das Headset endlich angekommen! :)

Ich muss sagen, dass der Sound (im Vergleich zu meinem alten Headset) nochmal ein ganzes Stück besser ist. Allerdings scheint das Headset nicht für meinen großen Kopf gemacht worden zu sein. Die Ohrmuscheln drücken schon ganz schön auf meinen Kopf und diese sind bereits maximal ausgerastet. Ich muss sagen, dass das Headset nicht wirklich angenehm zu tragen ist und aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, dass Headset wieder zurück zu schicken. Was bringt mir guter Sound und weiche Ohrmuscheln, wenn mir vom Druck schon nach einigen Minuten mein Kopf und meine Ohren wehtuen. :)

Da es im Headset-Bereich (hinsichtlich Sound- und Verarbeitungsqualität) keine vergleichbaren Alternativen gibt, habe ich mich dazu entschieden, (mithilfe weiterer monätärer Mittel) gescheite Hifi-Kopfhörer zu holen.

Die Kopfhörer müssen die folgenden Ansprüche erfüllen:

1. Die Kopfhörer sollten einen Preis von 150 € nicht übersteigen.
2. Die Kopfhörer müssen offen sein.
3. Die Kopfhörer müssen leicht, angenehm zu tragen und (möglichst) flauschig sein.
4. Die Kopfhörer müssen einen Überzug aus Velour haben.
5. Die Kopfhörer sollten möglichst neutral sein.

In Zukunft plane ich, wieder den einen oder anderen Shooter wie das neue Doom oder das neue Unreal Tournament zu spielen. Hierzu sollten die neuen Kopfhörer passen.

Selbstverständlich habe ich mich schon ein wenig informiert und bin auf die folgenden Kopfhörer gestößen:

http://www.amazon.de/AKG-K612-PRO-·...&qid=1449418944&sr=8-1&keywords=AKG+K-612+Pro

Laut Beschreibung sind diese Kopfhörer offen und haben eine neutrale Abstimmung. Details wie Schritte in Shootern oder das Schreien der Schatzgoblins in Diablo III sind mir wichtig. Bass ist mir hingegen relativ hupe. Weiterhin scheinen diese Kopfhörer auch auf großen Köpfen bequem zu sitzen und haben flauschige Ohrmuscheln. :)

Was meint ihr? Natürlich bin ich auch froh über andere und vielleicht noch bessere Empfehlungen! :)

Zum Thema Soundkarte:

Ich möchte erstmal bei meiner aktuellen Onboard-Soundkarte (Sound Core3D) bleiben. So schlecht ist sie ja nicht und eine bessere Soundkarte kann ich mir bei Bedarf immer noch kaufen. Wichtig sind erstmal die Kopfhörer. :)

Mirkofon ist mir erstmal egal, da ich für TS (Diablo III und League of Legends) auch noch mein altes Headset weiterverwenden kann. :)

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

MFG
Filewalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Der K612 ist ein sehr guter Kopfhörer, passt auch zu deiner Auflistung und wenn er "AKG-typisch" ausfällt (hatte ihn selber noch nicht, aber andere) sollte er recht bequem und auch für große Köpfe passend sein.

Der OnBoard-Sound sollte erst mal passen, evtl. den High Gain aktivieren, AKGs vertragen gern etwas mehr Saft ;-) Aber mit dem Punkt das der Kopfhörer erst mal wichtiger ist kann ich dir nur zustimmen.
 
Jesterfox schrieb:
Der OnBoard-Sound sollte erst mal passen, evtl. den High Gain aktivieren, AKGs vertragen gern etwas mehr Saft ;-)

Was genau meinst du damit? Ist das irgendwas, was ich im Treiber einstellen kann? :)
 
Der AKg passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge zu deinen Anforderungen, lechzt aber nach einer potenten Soundkarte. Ansonsten bleibt er deutlich hinter seinen Möglichkeiten.
 
@ Jesterfox

Jetzt weiß ich auch, was du mit dem High-Gain-Modus meinst. :) Das kann ich auf meinem Mainboard umstellen:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4952#ov

Kannst du mir denn sagen, ob ich beide oder nur einen Schalter umstellen muss?

@ The_Jensie

Mir war schon bewusst, dass die neuen Kopfhörer durch meine Onboard-Soundkarte limitiert werden. Jedoch wüsste ich momentan nicht, welche Soundkarte ich mir holen soll. Ich tendiere mehr und mehr zu einer externen Soundkarte, da auf meinem Mainboard die ersten beiden PCIe x1-Steckplätze durch meine Grafikkarte verdeckt werden und im Prinzip nur noch der linke PCIe x8-Steckplatz frei wäre:

http://www.gigabyte.com/fileupload/product/2/4952/10129_big.png

Jedoch befürchte ich, dass eine Soundkarte in diesem Steckplatz alles andere als sinnvoll wäre (Stichwort: Gruppenkuscheln mit der Grafikkarte). Die externe Soundkarte soll meine aktuelle Soundkarte komplett ersetzen, also ich möchte auch mein Mikrofon und meine Boxen dort anschließen. Weiterhin soll es möglich sein, zwischen meinen Kopfhörern und meinen Boxen per Treiber hin- und herzuschalten.

Kannst du mir im Bereich bis 100 € etwas empfehlen?

Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht:

Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1

http://www.amazon.de/Creative-Doppe...=8-1&keywords=SOUND+BLASTER+OMNI+SURROUND+5.1

Hat diese Soundkarte nicht ein eingebautes Mikrofon, welches ich benutzen könnte?
:)

Asus Xonar U7

http://www.amazon.de/U7-Externe-Sou...=UTF8&qid=1449605884&sr=8-1&keywords=Xonar+U7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs selber nur in der Übersicht zu deem Board gesehen das es das hat (weil ich schauen wollte ob es einen KHV hat, der Modus ist quasi sowas). Eigentlich sollte das umstellen des Schalters reichen.


Das beste im Bereich bis 100€ wäre ein Fiio E10k. Die Omni ist quasi das selbe was du jetzt schon OnBoard hast...
 
@ The_Jensie

Diese Soundkarte sieht auch sehr interessant aus. Werde ich mal auf meine Liste setzen und mir einige Reviews anschauen. :)

@ Jesterfox

Das Fiio E10k hatte ich auch schon im Blick. Nur leider ist es lediglich ein KHV ohne Möglichkeit, Mikrofon und Boxen dort anzuschließen. Wäre die Asus Xonar U7 denn keine passende Alternative? Ansonsten werde ich erstmal testen, ob mir die Lautstärke der neuen Kopfhörer ausreicht.
 
Bei dem Interface kannst du wenigstens davon ausgehen, dass da kein unnötiger Ballast dabei ist. Das Zeug muss ohne Schnickschnack funktionieren.
 
Stereo-Boxen kann man am Fiio mit anschließen, da ist ein Line-Out mit dran. Das micro kommt einfach an den OnBoard, dafür reicht der ;-)

Die U7 ist auch ok, die ganzen features gehen alt etwas auf Kosten der Klangqualität die man im vergleich zum Fiio bekommt, ist aber auch noch ganz gut.

Je nach Micro ist das Presonus sicher auch recht interessant.
 
Wenn man schon brauchbare Audioausgänge hat, dann greift man zu diesem KHV Produkt, statt dem FiiO E10.

Eine Kabelbrücke für die Lautsprecher ist auch kein Beinbruch.
 
@ Der Nachbar

Warum ausgerechnet dieser KHV und nicht Fiio E10k? Was genau ist der Unterschied?

Im Übrigen habe ich gesehen, dass sowohl das Presonus AudioBox iOne Platinum als auch der von Der Nachbar empfohlene KHV zwei separate Eingänge (Links und Rechts) hat:

https://images4.static-thomann.de/pics/bdb/369951/10267290_800.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41mj4MLSNAL.jpg

Jedoch haben meine Boxen nur einen einzelnen Audioeingang:

http://www.hifiboehm.de/shop/images/lieferumfang/bose/companion20_inthebox.jpg

Ich Frage mich, wie dann der Anschluss funktionieren soll. :)

@ Jesterfox

Ich habe noch die folgende externe Soundkarte gefunden:

Creative Sound Blaster X-Fi HD

http://www.amazon.de/Creative-Blast...9665001&sr=8-1&keywords=SOUND+BLASTER+X-FI+HD

Wäre diese Soundkarte von der Soundqualität mit der Asus Xonar U7 vergleichbar? Ich frage deshalb, weil diese Soundkarte ziemlich schick ist und sich gut auf meinem Schreibtisch machen würde. :D Weiterhin hat sie einen KHV mit 330 Ohm (was für meine Ansprüche locker reichen sollte) und alle Anschlüsse, die ich benötige.
 
Die X-Fi HD USB ist auch ganz ok, die konnt ich sogar selber schon mal testen (ich hab den Thread dazu in der Sig verlinkt), die U7 schätz ich etwa gleichwertig ein. Der KHV ist zwar nicht besonders stark, hat aber für meinen K701 ausgereicht, sollte also auch für den K612 passen (auf die Ohm.-Werte kann man da nicht so gehen... die AKGs brauchen trotz unter 100 Ohm mehr Power als ein Beyerdynamic mit 250 Ohm)


Was die Boxen-Anschlüsse angeht: es gibt Adapter von klinke auf 2 Cinch, das wäre also kein Problem (den brauchst du auch für die X-Fi HD USB oder die U7)
 
@ Jesterfox

So! Ich habe vorsorglich schonmal den High-Gain-Modus aktiviert. Vielen Dank an Gigabyte für das bescheidene Mainbord-Design. Um an die Schalter zu kommen, musste ich meine Grafikkarte ausbauen. :mad:

Ergebnis: Meine Fresse! Mit meinem aktuellen Headset fliegen mir die Ohren weg! :)

Ich denke, dass das jetzt mit dem neuen Kopfhörern von der Lautstärke her passen sollte. Mit der Soundqualität an sich bin ich ganz zufrieden, so dass ich mir erstmal keine neue Soundkarte kaufen werde. Mal schauen, was nächstes Jahr so alles auf den Markt kommt. Eigentlich bin ich ein großer Sound Blaster-Fan. Vielleicht schafft es Creative in nächsten Jahr etwas auf den Markt zu werfen, was gut ist und nicht gerade 370 € (Sound Blaster X7) kostet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben sind die neuen Kopfhörer (AKG K612 Pro) angekommen.

Nachdem ich diese am Kopfhörer-Ausgang meiner Soundkarte angeschlossen habe (High-Gain-Modus ist bereits aktiviert), wollte ich diese mit dem folgenden Soundtrack testen:

https://www.youtube.com/watch?v=1DF8z3O4W_c

Vollkommen überrascht musste ich feststellen, dass die Lautstärke zwar in Ordnung ist, der gesamte Soundtrack sich jedoch sehr blass und dumpf anhört und ich darüber hinaus den Gesang am Anfang nicht höre. Ohne Scherz: Ich höre die Melodie, jedoch keinen Gesang (stattdessen höre ich ein leichtes Rauschen). Nachdem ich wieder mein Headset angeschlossen habe, klingt wieder alles wie immer.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die Kopfhörer einen Schlag weghaben oder ich tatsächlich einen gescheiten KHV benötige. Für kaputte Kopfhörer spricht, dass man unabhängig des benötigten KHV zumindest alles hören sollte, also auch den Gesang und dass der Sound ohne KHV höchstens zu leise ist. Jedoch habe ich auch gelesen, dass die Kopfhörer sehr schwer zu betreiben sind.

Im Zweifel hätte ich noch eine ASUS Xonar D2, die ich problemlos einbauen könnte. Jedoch hat diese Soundkarte auch keinen KHV und aus diesem Grund möchte ich erstmal eure Meinung wissen!

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! :)
Ergänzung ()

Habe gerade noch ein wenig getestet:

Die Lautstärke an sich ist vollkommen in Ordnung! Da ist noch viel Luft nach oben! Der gesamte Sound hört sich allerdings (wie bereits oben beschrieben) sehr blass und dumpf an und man hört ständig ein leichtes Rauschen. Darüber hinaus werden auch viele Details verschluckt. Wenn ich mit Musik anhöre, dann hört man den Gesang (wenn überhaupt) nur extrem leise.

Habe gerade Blood Brothers von Papa Roach gehört. Die Gitarre ist extrem laut und aufdringlich, so als ob diese zu hell abgestimmt und 5 cm neben meinem Kopf ist. Der Gesang hört sich so an, als ob der Sänger 10 km entfernt wäre. Außerdem hallt der Gesang ziemlich. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben