Kaufberatung: 5.1 Heimkinosystem für 16qm², max Budget 5000€, verteilter Kauf

trialgod

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.547
Hallo Forum,

im Januar geht's in die neue Wohnung und dann möchte ich endlich auf ein Heimkinosystem umstellen.

Die Obergrenze liegt bei 5000€, aber nur wenn folgende Bedingungen erreicht werden können:

1. Die Lautsprecher müssen 20 Jahre locker halten. Entsprechend zeitloses Design (z.B Schwarz gemasert).
2. Wird zu 90% mit Filmen bespielt, evtl. mal Musik im Stereoton. Höre ich aber eher auf den Kopfhörern. Sollte bei dem Preis trotzdem gut möglich sein.
3. Neutraler Klang.
4. "nach und nach" Kauf.
5. Wir mögen nichts lautes. Der Pegel ist also relativ egal, Klang hat absolute Priorität. Und Ausgewogenheit, damit man nicht andauernd laut und leise machen muss.

Ich habe aktuell noch einen DENON 5.1. Receiver, der vor ca. 4 Jahren im Angebot 350€ gekostet hat. Der zickt aber hier und da schon rum, soll aber erst mal noch laufen.

Als Subwoofer hatte ich mir bei ebay mal einen HECO mit so einer Passivmembran geholt. Also der eigentliche Woofer sitzt unten. Der sollte es auch erst mal tun und mit als letztes getauscht werden.

Als Boxen setze ich noch ewig alte Universum Standboxen ein. Die hatte ich vor etlichen Jahren mal geschenkt bekommen und war von dem Klang total begeistert. Mittlerweile fallen sie aber doch stark gegenüber meinen AKG-701 ab

Ich bin mir also jetzt nicht ganz schlüssig, wie ich vorgehe. Die Anschaffungen werden wahrscheinlich auf 1-2 Jahre verteilt erfolgen.

Hier ein Grundriss des Wohnzimmers:
Grundriss Wohnzimmer
wohnzimmer.jpg

An der unteren Kante kommt quasi der Fernseher hin. Aktuell ist das ein Samsung 55 Zoll UE55HU7580 oder so ähnlich.

Zuspieler ist nahezu ausschließlich ein HTPC.

An die linke Kante kommen noch Expeditregale. ein 4x4, evtl. noch ein 2x4, falls das irgendwie von Belang ist. Die rechte Kante zur Loggia besteht komplett aus Fensterglas.

Ich wohne in der Schweiz, muss also schauen wo ich hier was her bekomme.

Was könnt ihr mir empfehlen, wie ich bei der Auswahl der Produkte vorgehe? Ich kenne zwar ein paar Marken, aber letztlich ist das auch nur alles Hörensagen.

Für 16qm ist sicher 5.1 sinnvoller. Ist es sinnvoll das für einen größeren Raum (bei evtl. Umzug in der Zukunft) dann auf 7.1 aufzurüsten oder brauche ich dann wieder andere Boxen mit anderer Charakteristik? Genau das würde ich vermeiden wollen.

Rein vom Ablauf habe ich mir folgendes vorgestellt:
1. Standboxen
2. Center
3. AVR
4. Satelliten
5. Woofer

haut das so hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
sry aber ich muss das loswerden, es gibt so Klangnerds aber muss in dem 16m2 Raum eine 5000€ Anlage rein?
Ein Kumpel hat auch DENON nach genau 1 Jahr der erste Schaden (Netzteil :p) .

Meine Sony kosten 1/10 ist besser ausgestattet, läuft wie Schweizeruhrwerk und ich hör kein Unterschied..
 
Muss? Wahrscheinlich nicht. Aber warum nicht? Es geht ja schließlich nicht um Beschallung, sondern um Auflösung und Räumlichkeit.

Zudem kauft man sich Lautsprecher im Bestfall 1 mal. Was soll daran kaputt gehen? Der AVR kann (muss aber nicht) natürlich nach 5 Jahren getauscht werden. Gibt es dann irgendwann mal Kinder und wir ziehen in eine größere Wohnung/Haus, dann habe ich besseres zutun als meine alte Anlage zu verkaufen und mich wieder neu zu orientieren. Deswegen gleich "richtig".

BTT:
Habe jetzt einen Test zur DALI Opticon Reihe gefunden. Das klingt doch schon sehr nach dem was ich suche.
http://www.areadvd.de/tests/test-da...s-front-opticon-vokal-centeropticon-lcs-rear/

Leider heißt es immer, dass Tests nicht sehr vielsagend sind. Aber neutraler und sehr gut auflösender Ton ist genau das, was mich an meinem AKG Hörer so begeistert hat.

Meinungen dazu?
 
trialgod schrieb:
Rein vom Ablauf habe ich mir folgendes vorgestellt:
1. Standboxen
2. Center
3. AVR
4. Satelliten
5. Woofer
haut das so hin?
Ja, haut hin. Auch wenn man bei 16qm wirklich schauen muss, daß man sich nicht wegpustet. Da 5k € ja schon durchaus edleres Hi-Fi ermöglichen würde ich fast vorschlagen, daß Du Dich ebenfalls im http://www.hifi-forum.de/viewcat-7.html schlau machst.

Die besseren AVR haben eigentlich alle eine Funktion zur Lautstärkeanpassung (bei niedrigem Volumen anpassen von Frequenzen), bei zB Yamaha schimpft sich das YPAO Volume und YPAO-R.S.C. Klangoptimierung.
 
also erstmal halte ich das für ein vernünftiges Budget, für das man sich etwas ordentliches hinstellen kann!
es ist aber definitiv nicht völlig übertrieben, es gibt Leute, die haben EINEN Lautsprecher für das Gesamt-Budget und auch das ist noch "Normal" ;)

ganz grob würde ich das so einteilen:
1500€ Stereo-LS
700€ Center
1000€ AVR
800€ Surround
1000€ Subwoofer (evtl. inkl. Antimode)

wenn man sich das dann mal anguckt, dann sieht man, dass das Budget nicht so übertrieben ist. Bei den Stereo-LS muss man erstmal was vernünftiges für 750€/Stk. finden (s.o. da kann man auch die gesamten 5000€ für ausgeben). Aber wo soll man verzichten? Für die 1000€ bekommt man einen ordentlichen Mittelklasse AVR.
Vielleicht kann man auch auf Regal-LS für vorne zurückgreifen. Gerade bei dem kleinen Raum und niedrigen Lautstärken bekommt man da für relativ wenig Geld deutlich mehr Klang als bei Stand-LS mit zig LS-Chassis.

Noch eine Frage: käme Selbstbau der LS in Frage?
da würdest du bei dem Budget wirklich etwas Gutes bekommen und könntest das Aussehen deinen Wünschen anpassen.
 
Naja also Selbstbau.. prinzipiell schon, aber kann man das tatsächlich "schön" hinbekommen? Ich habe mal einen Küchenschrank selber gebaut, das ging auch. Platten direkt im Baumarkt zuschneiden lassen. Werkzeug würde ich mir evtl. leihen oder halt kaufen, würde schon gehen. Aber bei dem Budget sollte das dann auch professionell aussehen: kann man das wirklich? Ich habe auch leider keinen Hobbykeller, könnte das maximal bei einem Freund in der Garage machen. Der wohnt aber auch 100km weg.

Also den Holzkasten würde ich schon hinbekommen, denke ich. Aber was ist mit der Beschichtung?
 
Die Opticon sind eine wirklich gute Wahl. ABER du solltest sie bzw. andere Lautsprecher mal vorher Probe hören gehen ob sie DEINEN Akustischen Geschmack wirklich treffen. Außerdem werden dir die kleineren Opticon 6 reichen (anstatt die Opticon 8 aus dem Test).

Optisch und von der Größe da es grade passt:

http://www.youtube.com/watch?v=ofIkzoUeS10

Die Farbe der Möbel zu den Boxen da ist so naja aber das kann ja jeder machen wie er will.
Der Raum im Video hat ca. 20-21qm² daher sollten auch bei dir die Opticon 6 mehr als ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es sich denn wirklich rentieren das Budget noch zu erhöhen? Ich will hier echt nicht in 5-6 Jahren wieder anfangen. Es würden theoretisch auch 10000€ gehen, dann natürlich auf mehr Zeit verteilt. Aber irgendwie kommt mir das dann schon auch ganz schön gestört vor :D
 
Es kommt alles auf deine Ansprüche an. Erstmal solltest du Probe Hören gehen damit du weist wo deine Akustische Reise hingeht. Und dann musst du für dich ausmachen was IN DEINEN Ohren es wert ist gekauft zu werden = wie viel es kosten darf. Lass dich bitte NICHT von irgendwelchen HiFi Esoterikern (egal ob hier oder speziell die Verkäufer in den Hi-FI Studios) verunsichern von wegen wenn du noch und noch und noch mehr investierst dann wird der Klang dementsprechend besser sein.
 
du bekommst für 5000€ etwas wirklich ordentliches und mit der "Haltbarkeit" hat das nichts weiter zu tun!
Ich sehe das auch gerade bei der Haupt-Anwendung Filme für weniger kritisch an, als wenn du sagen würdest, dass du den ganzen Tag nur hochwertige Klassik Aufnahmen hörst.

ein Beispiel zu Selbstbau: ich habe hier ein Paar Laplace XT, allerdings habe ich die gebraucht gekauft, selber kann ich das leider auch nicht. Da kostet "die Technik" eben 200€/Stk., mit Holz sollte man da mit 500€/Paar klar kommen. Zur Not bringt man die dann zu einem Tischler der die dir professionell furniert oder einem Autolackierer. Selbst wenn das nochmal ein paar 100€ kostet, diese LS spielen ganz locker in der >1000€ Liga!

Man müsste natürlich schon mal feststellen was zu deinem Geschmack passt.

Mein Geschmack wäre (wirklich nur als Beispiel):
Font: Pascal XT, selbst in der High-End Variante 325€/Stk. -> Paar für <1000€ Material
Center: Dirac XT Center 268€
Surround: Lagrange XT 187€
 
ich denke bei meinen nächsten (die auch so in dem bereich liegen werden), gibt es ne kleine reise.... die führt dann zum probehören bei nubert.
www.nubert.de
 
es macht auf jeden Fall Sinn etwas Aufwand bei der Suche nach "seinen" LS zu treiben, speziell wenn man bereit ist 5000€ dafür zu zahlen und die gerne 20 Jahre behalten möchte!
Da ist ein Wochenend-Ausflug doch gut angelegt und macht ja auch noch anderweitig Spaß.

Man kann das aber im Vorfeld schon "kanalisieren". Wenn man sich vor Ort ein paar LS anhört und jetzt mal als Beispiel einem B&W besonders gut gefallen, dann braucht man keinen großen Aufwand zu treiben um sich neutrale LS wie die Nubert anzuhören. Dazu muss man einfach mal einige LS hören und beschreiben was einem gefallen oder gestört hat. Dann ergibt sich meist ein relativ klares Muster.
 
ich hab jetzt nicht so den verlgeich was stand-LS angeht.
bei mir im wohnzimmer stehen ein paar einfache jamo 606 die schon arg grummelig sind.

hier am PC stehen jedoch ein paar JohnBlue JB3 breitbänder nahfeldmonitore mit 2 mono endstufen von pro-ject mit passender DAC und pre box.

jetzt hab ich gerade meinen hifiman he 560 auf dem kopf, der über einen Musical Fidelity M1-HPAP betrieben wird (Class A verstärker). in summe würde ich das daher als "neutral" bewerten (einfach genialer klang von dem kopfhörer, egal welche musik. die JB3 stinken da sowas von ab...)

darum werden die nuberts wohl schon recht gut zu mir passen denke ich mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es passt, dann ist Nubert sicherlich eine Option.
man muss dann aufpassen, viele von denen sind beim Wirkungsgrad etwas schlapp und brauchen schon etwas Leistung. In diesem Fall hier dürfte das wegen "der Kleine" des Raums und keinen großen Anforderungen an die maximale Lautstärke nicht so relevant. Weiterhin werden die Nubert gerne mit ATM betrieben (ein Trick um mehr Bass zu bekommen) und das kann man nicht immer so einfach einschleifen.

Das ist halt alles Geschmacksache, ich mag meinen Sennheiser HD800 halt auch lieber als die HiFi-Männer, genauso wie ich meine Audio Physic, eine Elac oder diverse andere einer Nubert vorziehen würde. Ich hatte ja schon mein Extrembeispiel (von den üblichen Verdächtigen) genannt, das sind die B&W. Viele Leute mögen die, mir könnte man die schenken und ich würde damit nicht Musik hören wollen.
 
Also einen Vergleich kann ich halt nur mit meinen Kopfhörern bringen. Ich hab DT 880 und AKG 701. Eigentlich wollte ich eins davon zurück schicken, aber letztlich habe ich sie beide behalten. Die AKG gefallen mir aber noch besser, weil mir die Auflösung so sehr gefällt.

Eine LS-Anlage dürfte vll. etwas mehr Tiefbass haben aber insgesamt ist das schon das Klangbild, was ich anstrebe. So klar wie möglich.

Das ist "meine" Musik:
https://youtu.be/gfAzQDCrUnQ
 
das sagt ja schon einiges darüber aus, dass deine Ansprüche etwas höher sind.
Wer sich nicht zwischen zwei KH entscheiden kann, die meiner Meinung nach zu den besten in der 250€ Klasse gehören und sich auch nicht durch den Beyer Höhenpeak täuschen lässt und die die bessere Auflösung des K701 "zu würdigen" weiß, der hat schon ein feines Gehör :schluck:

da sehe ich dann die eher "feinzeichnenden" LS wie z.B. Elac weiter vorne als die "typisch englischen" LS. Auch wenn ich die AreaDVD Tests eigentlich nur wegen der Bilder für sinnvoll halte, sind die Dali sicherlich einen Blick bzw. einen Hörtest wert, die gehören schon zu den "Feinen"!
 
Wo wohnst du? Dann könnte man dir sicher mal einen Lautsprecher-Bausatz-Entwickler ans Herz legen bei dem du mal quer durch die Palette hören kannst. Dein Budget erlaubt es dann auch nichts selbst tun zu müssen. Also beispielsweise das Gehäuse beim Schreiner bauen und professionell lackieren lassen. Da bekommt trotzdem noch jede Menge fürs Geld und ist optisch flexibel. Hier mal mein aktuelles Projekt als Beispiel:
image.jpeg

Ein Besuch im HiFi-Studio ist trotzdem Pflicht. Da kann man sehr schön in seinem Preisrahmen quer hören und muss dafür nur Platz nehmen.
 
Ich würde da auch intensiv Probehören gehen. Vor allem bei dem Budget. Sag doch mal an aus welcher Ecke du kommst. Dann kann man dir eventuell schon mal paar Läden nennen, die sich lohnen. Zudem kann man auf dem Bildchen nicht wirklich einschätzen, wie deine Möbel usw stehen sollen. Kommt das Sofa direkt an die Wand? Wenn ja, brauch man unbedingt Rears? Kann auch gut sein, daß man da mit einem 3.1 dann am Ende klanglich besser fährt. Da du ja eh nach und nach aufrüsten magst, könnte man es als Beispiel auch so machen und dann eben erst bei einem Umzug in die größere Bude/Haus dann auf 5.1 gehen.
 
Das mit den KH war eigentlich eine recht witzige Geschichte. Ich hab mir eine FiiO E10 bestellt und dann beide Kopfhörer dazu. Auf der Arbeit nutzte ich schon (und nutze immer noch) eine Weile die AKG K530. Naja, da ich ja schon wusste, dass der K701 das eigentlich neutralere Klangbild hat, habe ich den zuerst probiert und war irgendwie enttäuscht. Die Höhen kamen mir total überzeichnet vor. Also den DT880 ausgepackt und dann immer mal gewechselt. Der Beyer kam mir deutlich besser vor. Die nächsten 1 1/2 Wochen habe ich nur diesen benutzt. Dann dachte ich mir "scheiß, probierste den AKG nochmal". Und dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, da ist noch mal so ein richtiger "Wow-Effekt" eingetreten. Die Höhen waren nicht überzeichnet, sondern glasklar aufgelöst. Und das hat mich Anfangs total überfordert. Danach habe ich nur noch den AKG gehört. Die sind weiterhin an meinem PC an der FiiO. Die Beyer nutze ich zum Abends im Bett mal bissl Musik hören. Die sind einfach so unglaublich bequem :D

Und das ist auch der Grund, warum ich noch nicht versucht habe irgendwo STAX Probe zu hören... sonst werde ich ja arm.

Und die K701 sind auch bei Counter Strike seeeehr vorteilhaft :)

Zu den LS: Also blind (in dem Fall wohl eher taub ;) ) wollte ich die sowieo nicht kaufen. Aber o.g. Text zeigt eben auf, dass das u.U. eine langwierige Sache sein kann die richtigen LS zu finden. Die erste Anschaffung dahingehend wird wohl auch erst Mitte 2016 sein, lass mir also durchaus Zeit. Ich wollte halt nur schon mal eine Eingrenzung auf meinen Hörgeschmack, da ich von dem Angebot ansonsten an sich wahrscheinlich erschlagen werde.

Ich wohne übrigens in Rheinfelden/Schweiz und ziehe nach Lenzburg/Schweiz.

Selbstbau ist irgendwie das Problem, dass ich da gar nicht weiß was hintenrum bei raus kommt?! Kauft man da Kits und baut vorgegebene Gehäuse nach oder wird das ganz individuell errechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
die stax würd ich gern mal mit meinem "chinakracher" HE 560 vergleichen.... ^^. einen zweiten ausgang am verstärker ist vorhanden ;). hatte die als austeller für 3/4 des VP bekommen der zur zeit bei 1k liegt. würde mich interssieren, ob da noch "deutlich" mehr geht weil der china-mann schon große ohren / augen verursacht

nächstes großprojekt ist jedoch erstmal im juli umzug ins eigene Haus.... obwohl, vielleicht kommt bis dahin noch der hier. ich plane ein kleines musikzimmer mit "analog" only. da freut sich mein plattenspieler ^^
1eda8e952f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben