Wordpress Server aufsetzen?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hey,

wie habt Ihr euren Wordpress Server aufgebaut und abgesichert? Da ich erst mal ein wenig üben und lernen möchte, würde ich gerne meine Synology oder meinen Raspberry als Wordpress Server einsetzen...
 
Zum Testen kannst du Wordpress auch einfach erst mal lokal installieren (XAMPP) oder alternativ auf einem kostenlosen Webspace (mit PHP und einer MySQL Datenbank).
 
Tourgott schrieb:
Zum Testen kannst du Wordpress auch einfach erst mal lokal installieren (XAMPP) oder alternativ auf einem kostenlosen Webspace (mit PHP und einer MySQL Datenbank).

Ok, hab mich ein wenig eingelesen. Ich benötige ja überhaupt keinen eigenen Server ;) Welchen kostenlosen Webspace könnt Ihr mir empfehlen ? Wenn ich mich später für einen kostenpflichtigen Hoster entscheide, kann ich dann alles einfach so umziehen..?

Danke
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie leistungsstark solche Rasperry Pi wirklich sind. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da nur eine PHP-Anwendung - gerade auch in der Größe von WordPress - wirklich zufriedenstellend laufen würde. Da machen gerne schon schlecht konfigurierte Webspace-Server schlapp.
 
Auf wordpress.com kann man kostenlos bloggen, allerdings kann man sich dort keine eigene Wordpress-Installation einrichten (soweit ich weiß, oder?). Dh. man hat dann viel weniger Möglichkeiten bezüglich Plugins/Themes/usw.

Von den kostenlosen Webhostern nutze ich derzeit Webmasterwork und Bplaced. Bin mit beidem relativ zufrieden, wobei ich beim ersteren etwas skeptisch bin, ob es den noch all zu lange geben wird. :D
Auf einen anderen Webspace umzuziehen ist natürlich jederzeit möglich (im Normalfall reicht es, die Datenbank + Files zu kopieren). Wenn du die Seite länger/ernsthaft betreiben willst, würd ich dir ohnehin zu einen bezahlten Webspace raten. Kostet auch nicht mehr als 1-2 Euro im Monat und ist bzgl. Verfügbarkeit/Performance/Support einfach vieeeeel besser als jeder Freehoster ;)
 
Ich habe die gratis Webspace Angebote aufgegeben und nutze die Wordpress Installation bei UDAG unter eigener Domain. Ob das optimal ist, weiß ich nicht, aber ich bin mit der Price Performance zufrieden.
 
Zurück
Oben