PC startet neu wenn länger im Standby

Amos

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
Also nach längerem herumprobieren hier mal die Frage an die Profis: Mein Laptop scheint sich neu zu starten wenn länger im Standby Modus. Das Problem ist folgendes: ich habe keine Admin-Rechte, nutze aber täglich ein Programm, dass Admin Rechte benötigt. Ich lasse es halt einfach laufen, denn nachdem der Laptop aus dem Schlaf erwacht, sollte es ja auch noch da sein. Allerdings wenn ich den Laptop öffne, sehe ich den login Screen, aber wenn ich mich einlogge, ist das Programm weg und Autostart Programme starten (wie nach einem Neustart).

Wenn ich es teste, also den Laptop schließe einen Moment warte und wieder öffne, weckt er ganz normal aus dem Standby, das Problem scheint nur zu passieren, wenn er länger (über Nacht) im Standby ist.

Erst dachte ich, dass Windows Update arbeitet und neu startet. Aber in letzter Zeit macht der PC das ständig, nicht nur wenn Updates installiert werden.

Mein Laptop ist ein HP 15-ac121dx, Windows 10, Version 1511

Ich habe den Hybrid Schlaf Modus aus, habe schon den Event Viewer durchforstet aber kann mir daraus keinen Reim machen was passiert, also ob er tatsächlich neu startet oder vielleicht nur die Programmdaten (die er im Ram ja behalten sollte im Standby) verliert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es nervt jeden Tag den Admin nach dem Passwort fragen zu müssen für ein blödes Programm.

Danke schon mal für die Unterstützung

Hier noch die Info aus dem Event Viewer:

Wenn ich mich recht erinnere habe ich den PC Gestern um ca 11:25 PM in den Standby geschickt. Im Event Viewer sehe ich folgendes:

Information 11/26/2015 11:07:22 PM McAfee Service Controller 1 None
Information 11/26/2015 11:07:52 PM McAfee Service Controller 1 None
Information 11/26/2015 11:32:46 PM Kernel-General 12 None
Information 11/26/2015 11:32:46 PM Kernel-Boot 20 None
Information 11/26/2015 11:32:46 PM Kernel-Boot 27 None
Information 11/26/2015 11:32:46 PM Kernel-Boot 25 None
Information 11/26/2015 11:32:46 PM Kernel-Boot 18 None
Information 11/26/2015 11:32:46 PM Kernel-Boot 32 None
Information 11/26/2015 11:32:46 PM Kernel-Boot 30 None
Information 11/26/2015 11:32:47 PM FilterManager 6 None
Information 11/26/2015 11:32:47 PM FilterManager 6 None
Information 11/26/2015 11:32:47 PM FilterManager 6 None
Information 11/26/2015 11:32:47 PM FilterManager 6 None
Information 11/26/2015 11:32:56 PM Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs) 98 None
Information 11/26/2015 11:32:57 PM FilterManager 6 None
Information 11/26/2015 11:32:57 PM FilterManager 6 None
Critical 11/26/2015 11:32:57 PM Kernel-Power 41 (63)
Information 11/26/2015 11:32:57 PM Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs) 98 None
Information 11/26/2015 11:32:57 PM Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs) 98 None
Information 11/26/2015 11:33:01 PM DriverFrameworks-UserMode 10114 Startup of the UMDF reflector
Warning 11/26/2015 11:33:01 PM Kernel-PnP 219 (212)
Information 11/26/2015 11:33:01 PM MEIx64 2 None

Offensichtlich startete der PC einige Minuten später neu. Die Details dazu:

Log Name: System
Source: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Date: 11/26/2015 11:32:57 PM
Event ID: 41
Task Category: (63)
Level: Critical
Keywords: (70368744177664),(2)
User: SYSTEM
Computer: DESKTOP-4M0ESO1
Description:
The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.
Event Xml:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-11-27T03:32:57.340741200Z" />
<EventRecordID>5630</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-4M0ESO1</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">1</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>

Was heißt das? Werdet ihr daraus schlau?
</Event>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist bestimmt sehr hilfreich wenn man ein Programm mit AdminRechten startet, das Gerät dann verlässt und jeder Dahergelaufene dann das Programm mit Adminrechten benutzen kann bloß weil du es mit Adminrechten gestartet hast.

​Ich hoffe du siehst warum das so sein muss wie es ist.
 
Eine tolle Antwort! Wirklich!

All dieser Sicherheitskrempel ist völlig abstrakt und kontraproduktiv. In einer Firma muss man entweder jede Bürotür schön verrammeln oder Kollegen nutzen solche «Eingabeterminals» ggf. mit oder führen geteilt Dinge aus auf die dieses System spezialisiert ist.
Daten muss ich sichern/verschlüsseln/kontrollieren, nicht Programme!

Einen Tragbaren nehme ich gewöhnlich mit und lasse ihn nicht auf der Parkbank. Zu Hause sehe ich ebenfalls keine Sorge eines Fremdzugriffs. Eher sehe ich den Fehler des TO mit einem Eingeschränkten Konto zu hantieren (offenbar taugt das eingesetzte Tool nichts weil Adminrechte zu brauchen - oder dem TO müsste langsam der Kronleuchter aufgehen).
Ohne Vertrauen muss ich alles wegschließen, die Vorstellungen von MS User zu drangsalieren und [vor sich selbst] zu ›schützen‹ sind (wie wir sehen) eben tatsächlich völlig praxisfremd, mit Panik einerseits und Löchern so groß wie ein Torpedoeinschlag andererseits.

CN8
 
Hm interesante Antworten... Um es genau zu nehmen, das Programm von dem ich rede ist der Arc Launcher, der wird benötigt um ein Game zu starten. Nicht gefährliches oder bedenkliches.

Mal abgesehen davon ist das Programm mit den Admin Rechten nicht mein Problem, sondern der Fakt dass der Standby Modus nicht funktioniert.

Wäre nett, wenn ihr Lösungsansätze für das Problem posten könntet, anstatt euch über meine Sicherheitsprobleme Gedanken zu machen.
 
cumulonimbus8 schrieb:
All dieser Sicherheitskrempel ist völlig abstrakt und kontraproduktiv. In einer Firma muss man entweder jede Bürotür schön verrammeln oder Kollegen nutzen solche «Eingabeterminals» ggf. mit oder führen geteilt Dinge aus auf die dieses System spezialisiert ist.
Daten muss ich sichern/verschlüsseln/kontrollieren, nicht Programme!

Wenn der Eingriff nicht direkt bemerkt wird kannst wochenlang suchen, bis du rausfindest was wann geändert wurde.
Solange sollen dann alle Ihre Arbeit niederlegen?
Ich verstehe es wenn sich jemand von IT-Sicherheit eingeschränkt fühlt, aber man kann einen Windows-Rechner&Adminrechten nur mit der Maus+Tastatur in weniger als 1 Minute lahmlegen. Nicht dauerhaft, das kann niemand ohne physischen Zugriff, aber stark genug um jemanden deswegen feuern zu können - je nachdem wie sensibel der Arbeitgeber reagiert. Wegen einem Spiel würde ich eine starke Reaktion erwarten.


@TE:
​funktioniert der Standby wenn der Arc Launcher nicht vorher gestartet wird?
 
Wenn der Eingriff nicht direkt bemerkt wird kannst wochenlang suchen, bis du rausfindest was wann geändert wurde.
Solange sollen dann alle Ihre Arbeit niederlegen?
Ein sich abstruser Gedankengang.
Entweder mein PC ist so sicher wie die Tasse Tee auf dass sich kein Gift hineinschleicht oder ich muss aus der Hütte eine Festung machen. Allein den Sperrbildschirm beim SmartPhone wegzuwischen nach dem Einschalten ist ein unnötiges Hemmnis. Biometrie könnte an Handschihen scheitern, man müsste einen Chip in jeder Hand tragen usw.
Wir sind zu Hause, in der Firma- und nicht im Hochsicherheitstrakt..!

Ich verstehe es wenn sich jemand von IT-Sicherheit eingeschränkt fühlt, aber man kann einen Windows-Rechner&Adminrechten nur mit der Maus+Tastatur in weniger als 1 Minute lahmlegen.
Auch das zieht nicht. Freunde wie «TunUpUtilities» (heißt ja nun anders) oder CCleaner erübrigen Feinde und auch ungezieltes Herumklicken.
Eingeschränkte Konten erlauben so wenig, dass der PC zu Schreibmaschine mit motorisiertem Taschenrechner und Sparbrowser degradiert wird. Jede dringende Wartung bedarf eine Userwechsels, und Wartungen sind beim heutzutage üblichen Updatezirkus nahezu ein Dauerzustand.
Eingeschränkt ist zu eingeschränkt um arbeiten zu können.

Nicht dauerhaft, das kann niemand ohne physischen Zugriff, aber stark genug um jemanden deswegen feuern zu können - je nachdem wie sensibel der Arbeitgeber reagiert. Wegen einem Spiel würde ich eine starke Reaktion erwarten.
Da widerspreche ich noch nicht mal. Wenn aber nötige Dinge zum täglichen, stündlichen Horrortrip werden beweist jede Sicherung ihre Überflüssigkeit.

Man muss ganz unverblümt sagen, dass so ziemlich jede «übliche» Sicherungsmaßnahme überall im Leben nur den Braven z.T. achtkantig behindert, dem Kriminellen aber nur eine kleine Störung bedeutet.

CN8
 
@Hito: Ja er tut das unabhängig von den Programmen. Gerade letzte Nacht wieder, ich hatte nur Edge und Skype auf.
 
Interessanterweise ist mir aufgefallen, dass der Laptop nicht neu startet, wenn ich ihn am Netzteil lasse über Nacht. Also das neu starten muss irgendwas mit der Stromzufuhr zu tun haben... Irgendjemand ne Idee?
 
Also inzwischen startet der PC jedes mal ca. 5-6 min nachdem ich ihn in den Standby befördere neu. Das passiert sowohl mit Ladekabel als auch ohne.

Hat denn keiner eine Idee, das nervt wirklich...
 
Eventuell WakeOnLAN. In den Einstellungen des Netzwerkadapters mal nachschauen...
 
Also ich denke ich habe die Lösung gefunden, falls das hier jemand liest, der ähnliche Probleme hat. Also ich habe die memory.dmp Datei (unter C:/Windows) mit den Windows Debug Tools geöffnet. Der Fehler nennt sich DRIVER_POWER_STATE_FAILURE. Ausgelöst (aber nicht verursacht von) ntoskrnl.exe (System Kernel soweit ich das verstanden habe). Als ich weiter nachforschte fand ich dann den Treiber der das verursacht hat: der USB 2.0 Card Reader Treiber. Nachdem ich den deinstalliert habe funktionierte der Standby einwandfrei.

Hoffe das hilft anderen Hilfe-Suchenden.
 
Zurück
Oben