gtx 780 200€ oder r9 290 300€

Salieug

Banned
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
400
Guten tag würde die 780 neu mit 2 jahren garantie für 200 euro bekommen (mit abholen ca 220) es ist die Zotac OC Version.
Die konkurenz wäre eine R9 290 (x), für 100 euro mehr. was wäre da die sinnvollere Investition?
 
290 oder 290X?

Aber eig egal, 100€ mehr ist die AMD ohnehin nicht wert auch eine 290X nicht. Also Preis/Leistung ganz klar die 780er.
 
Eine R9 290 für 300€ ist schon mal ein mieser Preis.
R9 290 Vapor X neu gibt es für unter 250€, die R9 390 mit 8GB gibt es aktuell für 300€ bei caseking. Lass dich bloß nicht abzocken.
 
Würde die GTX 780 nehmen. Seit der 290er Serie ist bei mir AMD leider unten durch. hatte 3 x 290er Karten und alle machten Probleme. Entweder Blackscreen, starke Taktschwankungen oder Temperaturprobleme und einfach schlechtere Performance im Vergleich zu meiner GTX 780.
 
Jep, ich würde wirklich sagen: Eine r9 390.

Warum? Darum:

Die gtx780 (und die 700er Serie allgemein) erhält von Nvidia wirklich mehr als nur dürftige Treiberunterstützung, schau mal bei diesem Benchmark auf die gtx960 und die 780

https://www.computerbase.de/2015-11/anno-2205-benchmarks/2/

Die "popelige" Mittelklasse Graka ist jetzt schneller als die 780, das nur als beispiel...
Ergänzung ()

GTMarkuz schrieb:
Würde die GTX 780 nehmen. Seit der 290er Serie ist bei mir AMD leider unten durch. hatte 3 x 290er Karten und alle machten Probleme. Entweder Blackscreen, starke Taktschwankungen oder Temperaturprobleme und einfach schlechtere Performance im Vergleich zu meiner GTX 780.

Hattest du die Referenz Design r9 290?

Mit den Blackscreens: Klar, es ist deine Erfahrung und ich würde dann auch keine 290er mehr nehmen, andererseits hört man das auch oft bei den Nvidias :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
Haatest du die Referenz Design r9 290?

Mit den Blackscreens: Klar, es ist deine Erfahrung und ich würde dann auch keine 290er mehr nehmen, andererseits hört man das auch oft bei den Nvidias :)

Meine erste 290 war ein Referenzdesign, wurde aber von mir mit einem Wasserkühler ausgestattet und obwohl die Temperatur, dann kaum über 60° ging, konnte diese Karte den Takt nicht halten, zusätzlich die Blackscreens.
Zweite Karte war eine Sapphire Vapor X, konnte ebenfalls ihren Takt nicht halten und ruckelte in Spielen nur vor sich rum.
3. Karte war aus der Asus Aktion die 290X Matrix, wurde scheißend heiß, hielt dafür immerhin den Takt besser als die beiden Vorgängerkarten, aber hatte in GTA V gegenüber der GTX 780 bei identischen Grafikeinstellungen teilweise derbe FPS Drops. Meine HD 7950 Karte war dagegen ein Traum.
 
Senvo schrieb:
Die gtx780 (und die 700er Serie allgemein) erhält von Nvidia wirklich mehr als nur dürftige Treiberunterstützung, schau mal bei diesem Benchmark auf die gtx960 und die 780

https://www.computerbase.de/2015-11/anno-2205-benchmarks/2/

Die "popelige" Mittelklasse Graka ist jetzt schneller als die 780, das nur als beispiel...

Aber auch nur bei FullHD. Ab höheren Auflösungen, geht der 960er dann die Puste aus und sie wird von der 780er geschlagen. Die 780er hatten ja auch deutlich mehr zu bieten als die 770er. Ab der 780er kam ja der bessere Chip wie bei der Titan zum Einsatz. Bis zu 770er war es der alte Kepler wie auch bei der 600er Gen.
 
Klar, aber ich finde das reicht schon das bei Full-HD der "bessere" Chip dem kleinen "neuem" Geschlagen geben muss mMn.

@GTMarkuz Das ist wirklich komisch das selbst die Vapor ihren Takt nicht halten konnte, mhhh :/
 
Zurück
Oben