Installationsweg von Win XP zu Win 10 Pro

HansDampf38

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
381
Hallo,
da ich selber nicht mehr durchblicke, wie ich was wann installieren muss oder darf, wollte ich doch mal Fragen.

Ich habe eine OEM Version von Windows XP Pro...

... von dort bin ich weiter auf Win 7 Home UPGRADE

... von dort weiter zu Win 8 Pro UPGRADE.

So weit so gut, ist und war auch immer so erlaubt und gedacht. ABER ich musst halt bis jetzt immer den Installationsweg XP --> 7 --> 8 gehen, weil das jeweils nur UPGRADES waren.

Nun wäre meine Frage, weil das immer zu viel Zeit und umständlich ist, soll es ja bei Win 10 auch nur mit dem Key gehen.

Stimmt das? Und wenn ja, gilt der Key der UPGRADE Version, so wie ein Key für eine Vollversion?

Sprich kann ich direkt mit dem Key von Win 8 Pro UPGRADE eine Neuinstallation von Win 10 Pro starten und aktivieren ohne vorher etwas installiert zu haben?

Gruß und Danke

HD
 
es hätte auch früher schon gereicht den alten key einzugeben....

mit dem Upgrade key kannst du jetzt die win 10 installation durchführen...
 
Wow... 2 Minuten, das ging ja nun mal wirklich Fix. Danke :-)

Das war ja das Drama früher immer, bei mir ging es nicht. Beim letzten Mal hatte ich es vergessen und wollte es über Telefon aktivieren... noch mehr Drama und mehrere Telefonate mit der Hotline. Weil es halt immer "nur" Upgrades aber keine Vollversionen waren. Da hatte mir der "gute" Mann am Telefon sogar gesagt, ich muss immer erst XP installieren.

Aber gut, wenn du sagst, bei Win 10 ist das nun egal ob Upgrade oder Vollversion, werde ich das wohl doch demnächst mal in Angriff nehmen.

Gruß

HD
 
Also ja. Mit einem Trick kann man schon länger (2009) einer Windows-Neuinstallation weismachen, sie sei ein Upgrade, sodass sie einen Upgrade-Schlüssel akzeptiert.
http://www.ct.de/0924032

Aktuell bei Windows 10. Ab Version 1511 aka 10586 soll man direkt installieren und danach einen "alten" Schlüssel zur Aktivierung nutzen können.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

https://www.computerbase.de/2015-11/windows-10-microsoft-verteilt-grosses-herbst-update/
 
Hmmm… Und ein XP→7-Upgrade-Key reicht? {Habe so was nie besessen :D}

@HansDampf38: Nominell müsstest du XP auf 7 bringen und könntest dann schon direkt weiter auf 10. Die Zwischenstufe 8 ist unnötig.
Denke aber dran: das sind Upgradekeys und immer noch genau eine einzige Lizenz!

CN8
 
Zurück
Oben