Ablöse für 2x 760 im SLI Verbund

Areks

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach einer Ablöse für meinen Zotac GeForce GTX 760 SLI (2x) Verbund.

Dabei möchte ich nur noch auf eine einzige GPU setzen und maximal 400€ ausgeben.
Einsatzgebiete sind vor allem aktuelle Spieletitel auf hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, in wie weit sich ein Upgrade von maximal 400€ derzeit lohnt, oder ob es nicht besser ist eine gewisse Zeit noch zu warten, bis die nächste Generation von Nvidia auf den Markt kommt.

Ob Nvidia oder AMD ist mir prinzipiell egal. Allerdings stehe ich absolut nicht auf Spulenfiepen, also fällt dann wohl AMD weg?!

Könntet ihr mir dazu eine Empfehlung geben?

Systemkomponenten:

Intel Core i7-4930K
2x Zotac GeForce GTX 760
2x 8GB1866-9 Vengeance Pro
Asus P9X79
2x 500GB Samsung 840 Evo

Eine zweite Frage, die ich noch hätte: Wenn es eine neue GPU wird, würde ich die beiden alten an bekannte verkaufen wollen. Welcher Preis wäre für die noch angemessen bzw. sinnvoll?

Gruß
Areks
 
Warte auf die nächste Generation Mitte 2016, gerade bei einem Budget von 400€ findest Du gerade nichts bezahlbares, mit dem Du Dein aktuelles Setup sinnvoll ablösen könntest.
 
Ob Nvidia oder AMD ist mir prinzipiell egal. Allerdings stehe ich absolut nicht auf Spulenfiepen, also fällt dann wohl AMD weg?!
Nein, das haben verschiedene Partnerkarten beider Hersteller, auch abhängig vom Restsystem. Sicher kann man da leider nie sein.

Aktuell gibt es in dem Preibereich nur die GTX 970 bzw. R9 390(X), wobei die R9 390X ziemlich genau 400 kostet und die R9 390 mit der GTX 970 bei ca. 340€ liegen. Die GTX 980 startet erst bei 450€, ist also über dem Budget.

Warten kann man immer. Ob das Upgrade sinnvoll ist kannst du nur selbst anhand von Benchmarks hier von CB oder anderen Seiten entscheiden. Auch welche Spiele genau gespielt werden können die Tendenz Richtung AMD oder Nvidia beeinflussen.
 
Areks schrieb:
[...] Allerdings stehe ich absolut nicht auf Spulenfiepen, also fällt dann wohl AMD weg?!
[...]

Verstehe nicht wie du auf die absurde Idee kommst Spulenfiepen wäre ein AMD spezifisches Problem, das haben praktisch alle Hersteller, völlig egal wer die GPU zuliefert.

Bei 400€ ist die Wahl gerade schwierig, in Frage käme wohl eine R9 390 (X). Aber die wird sich wohl nur deutlich absetzen können, wenn SLI nicht funktioniert.


MfG
 
Areks schrieb:
Ob Nvidia oder AMD ist mir prinzipiell egal. Allerdings stehe ich absolut nicht auf Spulenfiepen, also fällt dann wohl AMD weg?!

Der war gut. Eigentlich ist Nvidia durchaus bekannt für das mehr oder weniger hörbare Spulenfiepen
 
Danke schonmal für die vielen Antworten.

Ich hatte es noch dunkel im Hinterkopf, dass die neueren AMD Modelle gerne mit Spulefiepen glänzen und die Nvidia Modelle mit dem VRAM Probleme haben. Aber kann mich da natürlich auch irren.

Ich weiß leider nicht wo genau mein SLI Verbund im Benchmark einzuordnen wäre, deshalb tue ich mich auch schwer damit, ob es sich überhaupt lohnt im Moment ein Upgrade zu fahren. Für 10% mehr Leistung wäre ich nämlich nicht bereit 400€ auszugeben. Das sieht aber bei 20-30% oder mehr deutlich anders aus.

Wie würden sich da die R9 390x bzw. die 980 denn einordnen? Gibt es dazu vllt. annähernde Schätzungen?

Mit dem SLI bei mir habe ich eigentlich keine Probleme. Auch die Mikroruckler durfte ich bisher nur in Far Cry 3 beobachten. Allerdings ist der Stromverbrauch natürlich nicht so pralle :)
 
Areks schrieb:
Ob Nvidia oder AMD ist mir prinzipiell egal. Allerdings stehe ich absolut nicht auf Spulenfiepen, also fällt dann wohl AMD weg?!

Geiler Troll :lol:

Spulenfiepen ist Nvidia Feature!!!!111eins Sogar meine GTX 260 hatte das schon. :D

(Ist eher produktspezifisch - solche Verallgemeinerungen, von der Oma, des Kumpels, vom freund lässt man lieber stecken...)


Edith: Budgetkarte wäre wohl eine R9 390 8GB (PCS + / Nitro). In deinem Fall würde ich aber versuchen mit den 760er noch bis zur nächsten GPU Generation auszukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also lohnen tut sich aktuell als sli ersatz wohl nur eine 980 oder eine fury non x, wobei ich die 980er bevorzugen wuerde. eine 390x oder 970 lohnt sich doch nicht wirklich.
 
Warte zu 100% auf die nächste Gen.
Es lohnt einfach aktuell null, ehrlich.
Wenn dann schau nach 500€ Budgetkarten:
980 vs fury, beide top.
Fury schneller, 980 hat OC Potenzial jedoch nicht jeder will dran werkeln.
 
Alles klar, dann werde ich nochmal warten.

Vielen Dank für die Beratung!
 
Zurück
Oben