RAM von 16GB auf 32GB aufrüsten

Areks

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Auswahl für eine RAM Erweiterung.

Derzeit habe ich 16GB bestehend aus einem Kit 2x 8GB1866-9 Vengeance Pro von Corsair.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob es sich lohnt das selbe Kit nochmal zu kaufen oder ob es sinnvollere Alternativen gibt.

Es wurde mir schon vorher in diesem Thread empfohlen von Dual auf Quad Channel umzustellen. Da das alte Problem mit Excel nie gelöst wurde und es auch die ein oder andere Vermutung gab, dass der RAM wohl ein Fehler hat ( was Memtest nicht belegen konnte), stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre mit der Aufrüstung direkt 4 neue 8GB Riegel zu kaufen (oder 8x 4GB). Allerdings weiß ich dort auch nicht welche Taktung da passt - habe mich damit leider nie genug auseinander gesetzt (typischer Anwender in dem Fall).

Also schonmal im vorraus vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Areks
 
sorry hatte deinen Thread übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in deinem alten Thread ja nicht mehr geantwortet.

So wie ich das sehe, sind 32GB RAM für dich völlig unnötig.

Hast Du denn nun die BIOS Werte mal auf Default gesetzt?
 
Areks schrieb:
Die Frage, die sich mir stellt ist, ob es sich lohnt das selbe Kit nochmal zu kaufen oder ob es sinnvollere Alternativen gibt.

Definiere "es lohnt sich".
Es ist wahrscheinlich der einfachste Weg.
Auf der anderen Seite spricht auch nix dagegen wenn Du die alten Riegel verkaufst und ein neues Kit mit größeren Riegeln anschaffst.
Gehupft wie gesprungen.
 
Tausendsassa schrieb:

@Tausendsassa
2x 16GB macht doch auch keinen Sinn? Ich habe ja 8 Slots, die darf man dann auch ruhig nutzen. Der derzeitge soll ja - wenn ich das richtig verstehe auf 1866 laufen. Tut er aber anscheinend ja nicht.

miac schrieb:

@miac
Ich teste auf dem Rechner auch immer wieder diverse Skripte auf Server VMs, daher ist es für mich sicherlich nicht unnötig.
BIOS etc ist default nun, aber das ist nun auch OT. Hatte den Link nur als Referenz eingebaut.


Also am besten dasselbe Kit nochmal kaufen, wenn ich die bisherigen Antworten hier richtig zusammenfasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Natürlich ergibt das keinen Sinn.
Diente nur dazu um Mißverständnissen vorzubeugen.

Du kaufst am besten den, den Na-Krul empfohlen hat.

Denselben zu kaufen ist sinnlos.
Zum einen viel zu teuer, zum anderen ist das sowieso unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben