News BVG: WLAN in Berliner U-Bahnhöfen bis Ende 2016

Da fallen mir einige öffentliche Plätze ein, wo man mehr mit WLAN anfangen könnte. Wer wartet schon lange in Berliner U-Bahnhöfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen, ist dann aber grandios am Bedarf vorbei geplant.

1. WLAN Ende 2016? 2006 wäre das was gewesen, heute sind (wenn auch gedrosselte) "Flatrates" im Mobilfunk ab 4 Euro zu haben und praktisch jeder hat sie.
2. WLAN nur an Haltestellen. Nicht auf der Strecke. Im Zug also nicht nutzbar wegen ständigem Springen.

Einzig sinnvolle Zielgruppe: Touristen ohne lokalen Mobilfunkvertrag, die erst mal am Bahnhof schauen müssen, wohin sie wollen.
Ob sich dafür der Aufwand lohnt? Warum nicht gleich eine ordentliche Lösung für *alle* Bahnfahrer?
 
Beitrag schrieb:
Da fallen mir einige öffentlich Plätze ein, wo man mehr mit WLAN anfangen könnte. Wer wartet schon lange in Berliner U-Bahnhöfen?

Jupp. Zum Beispiel wäre sie auf S-Bahnhöfen deutlich sinnvoller. Immerhin kommt jetzt sicher bald der erste Schnee. Und wer die Berliner S-Bahn kennt... selbste kleinste Schneeflocken führen dort zu katastrophalen Zuständen. Da könnte man die zusätzliche Wartezeit wenigstens mit WLAN verbringen :freak:
 
Finde das am Bahnhof auch eher nutzlos. Als Touri hat man sowas lieber in Restaurants und Cafés, wo man eh länger sitzt...
 
In allen Zügen und Bussen wie z.B. in Kopenhagen wäre das was.
 
Naja aber das Reataurant hat ja nix mit dem Verkehrsbetrieb zu tun ;)

Grundsätzlich nicht verkehrt, aber solangs an Hbfs is (und auch vernünftig ausgebaut) reichts mMn.
 
Vor Allem sollte man sich mittels Zertifikat automatisch in ein gesichertes Netzwerk einwählen dürfen bzw. müssen. Wenn man nicht explizit darauf achtet die Synchronisation zu deaktivieren, ist das nämlich für die Katz.

Mal abgesehen davon, dass es natürlich auch auf U-Bahn und zum Teil auch auf die Stadt ausgeweitet werden sollte.

XShocker22
 
Ich finde das ganz und gar nicht nutzlos. Morgens fahre ich jeden Tag ne halbe Stunde U-Bahn. 5-10 Minuten gehen jedesmal für warten drauf und was bietet sich in der Zeit am meisten an? Ein Bisschen auf ComputerBase umhersurfen (:D). Außerdem ist es doch ein Schritt in die richtige Richtung. Bei den finanziellen Einschränkungen (rote Zahlen?), die die BVG mit hohen Schulden hat, wundert es mich, dass überhaupt sowas kommt ^^

Lg, Franz
 
@numerus

Was hat der Klausi damals doch gesagt - pleite aber sexy :D

Am Flughafen BER is bestimmt auch längst WLAN.
Die ganzen Arbeiter surfen und daddeln - darum dauert das alles so lange :evillol:
 
icetom schrieb:
Berlin kann sichs ja leisten.

he he he he

BVG != Berlin... Oder darf Zalando keine Server kaufen weil die in Berlin sitzen?
 
Die Verkehrsbetriebe werden aber meistens von der Stadt bzw. vom Bundesland mitfinanziert. So ist das zumindest in Nürnberg.

Wenn man sich anschaut, wie viel allein 2km UBahn inklusiv eines Bahnhofs kostet (ca. 50 Millionen €), wirken die Summen für ein WLAN aber wieder ziemlich mickrig
 
Also ich hab auf den meisten Strecken in der Ubahn tatsächlich mit LTE recht guten Empfang. Reicht zum telefonieren und Whatsapp.
 
numerus schrieb:
na da freuen sich die ganze Party People :freak: oh man weil die in Berlin keine andere Probleme haben.

also ich bin kein partypeople und ich freue mich drauf, bin nur gespannt ob die verbindung gut ist bzw. wie sie das umsetzen wollen.
 
Zurück
Oben