News Intel Skylake: Scythe warnt vor Schäden und rüstet Kühler um

Wahrscheinlich nicht. Bei den CPU Kühlern tut sich doch seit Ewigkeiten nichts mehr. Ob die dann um 1,5 Grad besser oder schlechter kühlen ist im Alltag nicht relevant. Die Dinger sind längstens ausgereizt/ausgereift bzw gibt die Physik einfach nicht mehr her.

Darum testet CB die vermutlich nicht bzw nur mehr selten.
 
Stimmt wohl...

gabs nicht vor vielen Jahren mal Experimente mit so Nanoröhrenpipes oder sowas was noch x-mal schneller mit der Tempübertragung war wie die üblichen Heatpipes?

Weiß nichtmehr wie sich das schimpfte aber irgendwie hat man davon nichts mehr gehört warscheinlich zu Teuer.

Gruß

Edit: habs gefunden, scheint sich aber nix mehr getan zu haben außer die Prototypen http://www.hardwareluxx.de/community/f136/cpu-ocz-hydrojet-eingestellt-393387.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gabs paar Ansätze aber die breite Masse kauft zu Preisen von 20-40,- und darum wird sich diesbezüglich nichts mehr bewegen.

Bin selbst längst auf Aio umgestiegen. Dort gäbe es noch Potential die Pumpen flächendeckend zu verbessern, zugegebenermaßen habe ich da mit meiner H100i mehr Glück als Andere.

Im Prinzip wäre mir auch ein breiteres GPU Aio Angebot recht. Ich hoffe auf breitere Kaufakzeptanz, größeres Angebot und sinkende Preise. Die Technik ist ja vorhanden, um sich nicht mehr klobige Kühlerkonstrukte an GPU und CPU heften zu müssen.
 
Xedos99 schrieb:
die Logik, warum man bis 125 W TDP solche Brummer von Kühler benötigt. Der kann gut 500W Abwärme transportieren.Ein halb so großer tuts auch locker.

Deswegen reicht ja auch ein Wärmetauscher mit Kühlblock, man sollte bloss Platz haben für einen min 80mm Kühlkörper, wahrscheinlich wird es dann auch mal Zeit sich so etwas zu zu legen bei einer nicht grösser als 80W CPU ...

Transportieren brauch man eh nur LAN Rechner, wer hier kauft schon Fertigrechner ?

Preisvergleich › Hardware › Wasserkühlung › Komplettsets mit Typ: intern (geschlossenes System), Kühler: CPU, Radiator: 120mm
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Dort gäbe es noch Potential die Pumpen flächendeckend zu verbessern, zugegebenermaßen habe ich da mit meiner H100i mehr Glück als Andere.

Wenn bei mir der Lüfter ausfällt, habe ich noch Reserven weil die Kühlfläche gross ist ...
 
Mir ist in 20 Jahren Hardwarebastelei noch nie ein Lüfter ausgefallen.
Sowas ist für mich kein Argument.

Eher dann, wenn man ein passives Sys betreiben will.
 
3dfx-Tualatin schrieb:
Stimmt wohl...

gabs nicht vor vielen Jahren mal Experimente mit so Nanoröhrenpipes oder sowas was noch x-mal schneller mit der Tempübertragung war wie die üblichen Heatpipes?

Weiß nichtmehr wie sich das schimpfte aber irgendwie hat man davon nichts mehr gehört warscheinlich zu Teuer.

Sowas lohnt nicht, der limitierterende Faktor ist seit Ivy Bridge die Wärmeübertragung vom DIE zum Kühler, da bringen bessere Kühler gar nichts.
 
Man sollte aber auch nie vergessen das Angaben wie die 500W wohl eher eine Obergrenze sind, also dann wenn der Lüfter voll aufdreht und die Temperatur an der Obergrenze ist.
Will man also mit möglichst wenig Lüfterdrehzahl möglichst geringe Temperaturen erreichen dann benötigt man ganz einfach eine absolut überdimensionierte Kühlleistung vom Kühler.
 
Ich hab noch irgendwo einen AMD Kupferspacer rumliegen...
 
Jetzt hab ich ein wenig bammel :-( Hab meinen Dark Rock Pro C1 in mein aktuelles System übernommen und glaub auch Gummiringe zum erhöhen des Anpressdrucks druntergelegt...
 
ronrebell schrieb:
Wahrscheinlich nicht. Bei den CPU Kühlern tut sich doch seit Ewigkeiten nichts mehr. Ob die dann um 1,5 Grad besser oder schlechter kühlen ist im Alltag nicht relevant. Die Dinger sind längstens ausgereizt/ausgereift bzw gibt die Physik einfach nicht mehr her.
Bei kompakten Kühlern wurde (nahezu) das Maximum von Kühlkörpern wie den Thermalright XP-90C erreicht und das ist 10 Jahre her, auch brachten die CPUs wie der Athlon64 X2 knappe 120W (heute immer noch die höchste TDP-Klasse, den FX-9xxx weggelassen). Es gibt seitdem auch Kühlkörper für 120er Lüfter oder größer, aber natürlich mit Einschränkungen in der Kompatibilität.

ronrebell schrieb:
Mir ist in 20 Jahren Hardwarebastelei noch nie ein Lüfter ausgefallen.
Sowas ist für mich kein Argument.
Mir auch kein spontaner Ausfall bekannt, kenne nur (beinahe-)Ausfälle durch Lagerschaden. Aber sowas hört man schon deutlich früher und kann für Ersatz sorgen.
Rechner in der Werkstatt (z.B. Fräserei, Dreherei) wären auch Kandidaten, das Gemisch aus Öl und Staub verstopft bei mangelnder Wartung gerne die Kühlrippen und setzt sich auf den Flügeln vom Lüfter ab. Wobei das nicht nur für die Rechner gilt, auch die Lüfter von den Maschinen müssen ab und an gesäubert werden, aber das ist nunmal übliche Wartungsarbeit.
 
Jep. Da sind wir einer Meinung.
Stillstand bei Lukü gibt's seit Jahren.

Einzig bei den Aios gäbe es noch einiges zu tun.
Zuverlässigere und leisere Pumpen und bessere Out of Box Lüfter sowie günstigere Preise.
 
Aur0r4 schrieb:
Hab meinen Dark Rock Pro C1 in mein aktuelles System übernommen
Gewicht: 1.24kg

Das mit der Obergrenze von ~700g weiss ich schon länger, da hätte ich mir den nicht gekauft.

Normalerweise hatte ich immer Thermalright Kühler, und bei der Abwärme unter 125W reichen die auch ...

Das Konzept (design) von denen finde ich auch gut .

z.B. AXP-200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Antwort für Scythe bekommen, zum Thema Anpressdruck und handfest kopiere ich den Teil hier rein.

"für gewöhnlich sollten noch ca 3 Gewindegänge noch sichtbar bei den Schrauben zu Befestigung der Montagschiene sichtbar sein. Für Skylakessysteme sollten es ca 4. Gewindegänge sein.
Ein Beispielfoto finden Sie unter folgenden Link:
http://www.scythe-eu.com/uploads/tx_cfamooflow/On-Intel-1155.jpg"

Die Anfrage bezieht sich auf einen Kama Cross 3.
 
Habe auch eine Antwort vom Support erhalten. Generell sind alle Kühler mit Push Pins nicht betroffen. Ich habe noch den älteren Yasya mit zusätzlichem Retention Kit (Befestigung mit 4 Schrauben und Backplate), auch da muss nichts getauscht werden. Problematisch sind wohl alle neueren Kühler mit H.P.M.S. (Hyper Precision Mounting System). Zu erkennen an einem Steg der mittig auf die CPU drückt.
 
Artikel-Update: Von den angeschriebenen Kühlerherstellern hat sich inzwischen Noctua ausführlich zu Wort gemeldet. In einer Stellungnahme wird versichert, dass dem Hersteller keine Berichte über derartige Probleme vorliegen. Verwiesen wird auf das Montagesystem SecuFirm2, das zur Erzeugung des Anpressdrucks Spiralfedern nutzt. Diese würden bei Erschütterungen eine gewisse „Flexibilität“ ermöglichen. Nach eigenen Angaben verwendet der Hersteller „mit der Ausnahme einiger kompakter Modelle der L-Serie“ durchgängig Spiralfedern.

Aus Sicherheitsgründen empfiehlt Noctua dennoch grundsätzlich, Kühler, deren Gesamtgewicht 700 Gramm übersteigt, vor dem Transport abzunehmen.

Noctua schrieb:
"Unsere SecuFirm2 Montagesysteme werden vor der Freigabe für neue
Plattformen einer umfangreichen Kompatibilitätsprüfung unterzogen. Dabei
konnten mit Bezug auf die Intel LGA1151 Plattform („Skylake“) keinerlei
Probleme festgestellt werden. Auch vonseiten unserer Kunden sowie
unserer Fachhandels- und Systemintegrationspartnern liegen uns keinerlei
Berichte über mögliche Probleme vor. Unsere SecuFirm2 Montagesysteme
greifen (mit der Ausnahme einiger kompakter Modelle der L-Serie) zur
Erzeugung des erforderlichen Anpressdrucks auf Spiralfedern zurück, die
sowohl im Hinblick auf Toleranzen bei der Bauhöhe als auch bei
Erschütterungen oder sonstigen Krafteinwirkungen eine gewisse
Flexibilität ermöglichen. Im Vergleich mit gängigen federlosen
Montagesystemen, bei denen der Anpressdruck ausschließlich über die
Verformung der Montagewinkel erzeugt wird, kann so die mechanische
Belastung von CPU, Sockel und Mainboard reduziert und etwaigen
Beschädigungen durch exzessive Krafteinwirkung vorgebeugt werden. Da
sich die beim Transport eines Systems (z.B. durch Versanddienstleister)
einwirkenden Kräfte jedoch nicht zuverlässig kalkulieren oder
kontrollieren lassen, empfehlen wir aus Sicherheitsgründen generell,
Kühler mit einem Gesamtgewicht von über 700g (inkl. Lüfter) vor dem
Transport abzunehmen.
 
@ Zitat von Noctua

Der Vorschlag ist so vernünftig wie unrealistisch.
 
noctua bitte pc in einzelteile zerlegen und in die original verpackung zum transport packen. :freak:
 
Artikel-Update: Auf den Support-Seiten nennt Scythe nähere Details zu den betroffenen Kühlern. Dort heißt es, dass von dem Problem nur die Kühler betroffen sind, „die mit dem H.P.M.S Montagesystem ausgeliefert werden“. Konkret handele es sich um die Modelle „Ashura, Mugen 4, Mugen 4 PCGH-Edition, Fuma, Ninja 4, Grand Kama Cross 3, Mugen Max & Kotetsu“.
 
xammu schrieb:
Ich hab ne Antwort für Scythe bekommen, zum Thema Anpressdruck und handfest kopiere ich den Teil hier rein.

"für gewöhnlich sollten noch ca 3 Gewindegänge noch sichtbar bei den Schrauben zu Befestigung der Montagschiene sichtbar sein. Für Skylakessysteme sollten es ca 4. Gewindegänge sein.
Ein Beispielfoto finden Sie unter folgenden Link:
http://www.scythe-eu.com/uploads/tx_cfamooflow/On-Intel-1155.jpg"

Die Anfrage bezieht sich auf einen Kama Cross 3.

Danke, da ich den Kühler zum ersten mal verwende, habe ich wie gewohnt alles Handfest angezogen ... werde demnächst mal nachsehen wenn ich die Paste erneuer :)
 
Zurück
Oben