News Intel Skylake: Scythe warnt vor Schäden und rüstet Kühler um

Ei Ei Ei
 
atlas77 schrieb:
Ist das wieder ein gebashe hier,

mir geht intel nicht auf die Nerven,

euer gebashe geht mir auf die Nerven,

keine Ahnung, selber keinen
Skylake besitzen, nie von einem kaputten Chipsatz betroffen gewesen..aber seinen Kommentar dazugeben..

und der Preis..Feurio..

es zwingt kein Mensch irgendjemanden Intel zu kaufen..,

und nur zur Info ich nehme nur Intel und habe auch Skylake im Gebrauch, da ist nichts kaputt, da ist plug and play, funktionert alles, Chipsatz etc, ich habe einen Alternativ Kühler drauf, und eine CPU Temperatur unter Last von 35 grad..Win 10 hat alles erkannt, keine inf Treiber mehr, keine ME Treiber, kein USB 3 Treiber mehr installieren.....Skylake ist aber sowas von Scheiße..kaum zu fassen..

du hast den kühler aber selber montiert und keinen fertig pc mit einen montierten 10kg kühler und bis zum anschalg festgedrehten schrauben in den DHL wagen geworfen.
 
Einhörnchen schrieb:
Bin mal gespannt was andere wie zb Noctua dazu sagen

Die Konstruktion von Noctua ist so ausgelegt, dass das eigentlich kein Problem sein sollte - Stabilität durch Backplate, Druck durch anziehbare, einstellbare Federschrauben.
 
Komisch, denn dass das PCB der CPU deutlich dünner ist und es daher gefährlich (noch gefährlicher) sein kann, Skylake CPUs zu köpfen, war doch auch hier (oder war das bei PCGH?) bereits in einem entsprechenden Artikel zu lesen.

Das sollten dann doch auch die Kühlerhersteller wissen.
 
Also seit ewigen Zeiten kenne ich es so, dass CPU Kühler vor dem Transport abgebaut gehören. Ich denke das die boxed Kühler ganz regulär ihren Dienst erfüllen, alles andere liegt nicht in Intels Hand. Auch das eine CPU übertaktbar ist und dabei kühl bleibt, ist nur ein nettes Nebenbei. Die Intel CPUs laufen innerhalb der angegebenen Spezifikationen stabil, das ist alles was sie sollen. Was 5% der Anwender nebenher mit ihrer CPU treiben ist und mu0 einem Hersteller egal sein.
(Das ich einmal Intel in Schutz nehme ...)
 
Habe nun schon länger den 6700K mit ner Corsair H100i GTX laufen. Ich werde mal vorsichtshalber den Support anschreiben. Angst habe ich zunächst keine, der Kühlkörper ist sehr kompakt und leicht und die 4 Schrauben konnte ich per Hand festdrehen. Letzteres wurde auch nur "handfest" erledigt.
 
Während der Kapitalismus, eine schon immer gegebene Tatsache der Menschheit, maßgeblich die Ungerechtigkeit und Unterdrückung befeuert, jammert der Kapitalist in sein Flauschetuch, weil sein kapitalistisches Leben von Kapitalisten (Intel usw.) umgeben ist.
 
Cr@zed^ schrieb:
Was 5% der Anwender nebenher mit ihrer CPU treiben ist und mu0 einem Hersteller egal sein.
(Das ich einmal Intel in Schutz nehme ...)

Blöde nur, dass eben diese 5% die Käuferschicht für K Versionen der CPU sind und Intel diese seit Skylake ohne Lüfter ausliefert, selbst in der "boxed" Version.

Vielleicht sollte man sich erstmal informieren, bevor man eine Lanze für jemanden bricht, der das gar nicht verdient hat.
 
Clany schrieb:
Genau,

Intel kann nichts dafür das mal zu kommunizieren und den Herstellern mitzuteilen[/B ]das sich doch etwas geändert hat .

Ich stell mir das witzig vor wie Scythe-Leute Umzüge simulieren auf ihrem Firmengelände. :freak:

Mal im Ernst irgendwie haben einige den Schuss nich gehört oder sind einfach nur naiv, aber Hauptsache Intel kann nie irgendwas dafür.
Effektiv werden die Prozessoren und Chipsätze immer teuer und Intel fängt an, an den Grundfesten zu sparen.
Die Verhältnismäßigkeit stimmt einfach nicht.
Ich sehe keinen Sinn darin, am Trägermaterial zu sparen, außer zur Gewinnoptimierung.


Ähm...Intel muß erst einmal gar nichts großartig mitteilen, da der Skylake einen anderen Sockeltyp hat, ergo handelt es sich nicht um eine Weiterentwicklung auf einem bestehenden System, sondern um eine Neuentwicklung.

Desweiteren geben AMD und Intel an die Industrie die sogenannten "Engineering Samples" raus, so daß die restliche Industrie lange Zeit vor dem Endverbraucher ein Bild machen kann, wie das neue Produkt aussieht und verhält. Darunter fällt auch eine Änderung im HeatSpreader.

Das Intel die Bohrungen für die Kühler so gelassen hat wie bei den Sockeln 1156 / 1155 / 1150 ist in meinen Augen reine Kulanz. Die hätten ja auch die Löcher ändern können und schon müßte man wieder andere Kühler kaufen.

Und bisher scheint "nur" Scythe, die ich auch sehr gut finde, so ein Problem zu haben. Sprich es liegt dort eher an deren Befestigungsoptionen.

Und dem Kunden "Onkel Otto", der einen solchen Kühler direkt nach dem Kauf seines Skylakes auf das Ding setzt, hat eine Pressemeldung von Scythe vielleicht nicht einmal vorher mitbekommen.

Also in der Theorie ist es immer einfach, AMD und Intel den schwarzen Peter zu geben. Die machen viel Mist, aber alles sind die nicht schuld.
 
Hallo,

betreibe einen Mugen 4 zusammen mit einem 6700K auf einem VIII Hero.

Habe mich schon beim Zusammenbau gewundert welche Anpressdrücke mit entsprechendem Drehmoment der Schrauben erreicht werden kann.

Kurzfristig kann ich mir ja auch ohne neuen Schraubensatz behelfen indem ich ein paar Umdrehungen Anzug rausnehme. So das nix locker wird dadurch.

Aber welches Anzugsdrehmoment ist denn grundsätzlich das richtige?
Gibt's da Vorgaben?

...Ich achte immer drauf das sich durch das Festziehen der Schrauben nix verbiegt aber das kann nicht die Antwort sein!
 
Gnarf. Solche News kommen natürlich erst dann raus, wenn mein neuer Rechner aufm Postweg unterwegs ist.

Hab mir einen 6600er mit dem Alpenföhn Brocken ECO geholt, hab jetzt bisschen Bammel dahingehend.
 
Trotzdem ist die Erklärung dürftig, wegen dem Anpressdruck. Ja die starren Befestigungsrahmen sind mit Vorsicht zu genießen. Bei dem True Spirt 120 kann man die auch ganz schön anballern, da biegt sich das Mainboard sogar durch. Als ich das gesehen habe, habe ich sofort die Schrauben zurück gedreht. So eine Befestigung ist eigentlich Murks. Es gehört eine Feder dahin, die den Anpressdruck begrenzt.
 
Cr@zed^ schrieb:
Also seit ewigen Zeiten kenne ich es so, dass CPU Kühler vor dem Transport abgebaut gehören. Ich denke das die boxed Kühler ganz regulär ihren Dienst erfüllen, alles andere liegt nicht in Intels Hand. Auch das eine CPU übertaktbar ist und dabei kühl bleibt, ist nur ein nettes Nebenbei. Die Intel CPUs laufen innerhalb der angegebenen Spezifikationen stabil, das ist alles was sie sollen. Was 5% der Anwender nebenher mit ihrer CPU treiben ist und mu0 einem Hersteller egal sein.
(Das ich einmal Intel in Schutz nehme ...)

Ich habe noch nie erlebt das man den CPU Kühler bei einem gekauften Fertigsystem selbst montieren mußte und genau um solche Systeme geht es ja hier.
 
Wir gehören ja zu den Leuten die Ihren PC selber zusammenbauen und daran rum schrauben. Da gehört es einfach dazu, das man ein gewisses Grundwissen hat und im Zweifel fragt.
Ich weiß schon seit Sockel 775, das man seinen CPU Kühler nicht zu fest anziehen darf und das mein beim Transport seinen CPU-Kühler herunter nimmt, weil der einfach sehr schwer ist.

Läßt man sich beim Kauf den PC zusammen bauen (wer macht so etwas überhaupt?) und der PC kommt mit montiertem CPU-Kühler, dann ist das schon einmal total falsch aber man hat ja Garantie.

Bei allen CPU-Kühlern die ich bisher gekauft habe lag eine Anleitung dabei wie man den montieren muß und wie fest man die Schrauben anziehen darf.

Ich verstehe aber das in der heutigen Zeit alles Idioten sicher gemacht werden muß weil halt jeder noch so unwissende mit 2 linken Händen in der Lage sein soll den PC zusammen zu schrauben. So traurig wie das ist.
 
War der dünnere PCB ein erneuerter Vorstoß von Intel die Produktionskosten um ein paar Cent zu senken?

Der verdacht liegt irgendwie nahe.
 
Ltcrusher schrieb:
Ähm...Intel muß erst einmal gar nichts großartig mitteilen, da der Skylake einen anderen Sockeltyp hat, ergo handelt es sich nicht um eine Weiterentwicklung auf einem bestehenden System, sondern um eine Neuentwicklung.
..
..
Das Intel die Bohrungen für die Kühler so gelassen hat wie bei den Sockeln 1156 / 1155 / 1150 ist in meinen Augen reine Kulanz. Die hätten ja auch die Löcher ändern können und schon müßte man wieder andere Kühler kaufen.

1. falsch
2. du widersprichst dir selbst


Zum einen geht es um die Kühlermontage und nicht direkt um den CPU Sockel, welche offensichtlich gleich geblieben ist
Zum anderen ist Intel für deren Spezifikation verantwortlich und muss dessen Grenzwerte, erst recht wenn sie sich verändert haben, natürlich auch mitteilen.
 
Berlinrider schrieb:
Hallo,

betreibe einen Mugen 4 zusammen mit einem 6700K auf einem VIII Hero.

Habe mich schon beim Zusammenbau gewundert welche Anpressdrücke mit entsprechendem Drehmoment der Schrauben erreicht werden kann.

Kurzfristig kann ich mir ja auch ohne neuen Schraubensatz behelfen indem ich ein paar Umdrehungen Anzug rausnehme. So das nix locker wird dadurch.

Aber welches Anzugsdrehmoment ist denn grundsätzlich das richtige?
Gibt's da Vorgaben?

...Ich achte immer drauf das sich durch das Festziehen der Schrauben nix verbiegt aber das kann nicht die Antwort sein!

Jemand der die Frage beantworten kann und auch will?
 
Zurück
Oben