News Intel Skylake: Scythe warnt vor Schäden und rüstet Kühler um

Tammy schrieb:
Blöde nur, dass eben diese 5% die Käuferschicht für K Versionen der CPU sind und Intel diese seit Skylake ohne Lüfter ausliefert, selbst in der "boxed" Version.

Vielleicht sollte man sich erstmal informieren, bevor man eine Lanze für jemanden bricht, der das gar nicht verdient hat.

hahahaha, der war gut - gibt leider keine like Funktion... :evillol:
 
Also beim Scythe Ninja kann man sich das gut vorstellen. Da verbietet sich eh ein Postversand, ohne Demontage. Allerdings entzieht sich auch
bei oc. die Logik, warum man bis 125 W TDP solche Brummer von Kühler benötigt. Der kann gut 500W Abwärme transportieren.Ein halb so großer tuts auch locker.
 
Berlinrider schrieb:
Jemand der die Frage beantworten kann und auch will?

Es steht nur drin "Schrauben nicht zu fest anziehen". Kein Drehmoment, keine PI*Daumen Angaben. Finde ich persönlich auch schlecht, habe aber das neue Schraubenset bestellt, in der Hoffnung, das es Schrauben mit Federn sind.
 
Habe zwar eine Wakü aber das Prinzip zum drauf schrauben ist ja gleich. Bei Schrauben mit Federn (so wie es sein sollte) wird kein Drehmoment sondern der mm Abstand angegeben.

Sieht dann so aus:
Wakü.jpg
 
Hi!

Habe einen Scythe Iori auf einem Pentium Skylake montiert, was meint ihr, ist die Kombi ungefährlich, da der Kühler relativ leicht ist und PushPin Befestigung hat?

Gruß
 
Wenn man so ein Bild der CPUs nebeneinander sieht ist es wirklich schade wenn es tatsächlich zu Problemen kommt, das nun auch in dieser Branche immer mehr Wert darauf gelegt wird das Komponenten nicht mehr länger als X Jahre halten sollen.

Einige haben es schon geschrieben, bzgl. der Veränderung von Sandy zu Ivy damals wo die Abwärme schwieriger abzuführen ist und jetzt so ein Bild wo vermutlich das selbe Material derart verkleinert wird.

Hoffentlich haltet der Sandy der im System ist noch einige Jahre aus, langsam kommt es so rüber als ob dies wirklich die vernünftigste CPU Serie war.

Schade diese Entwicklung mit an zu sehen
 
davidzo schrieb:
Blödsinn, Scythe hat die Kühler doch ursprünglich für LGA1156 ausgelegt.

Intel ist dann bei den Iterationen 1155 1150 etc. bei derselben Montageform geblieben, was Sinn macht, da sich der Sockel ind das ILM selber auch nicht verändetr haben. Mit Skylake /1151 hat Intel ebenfalls weiter auf diese Kompatibilität bauen wollen, dabei aber an der falschen Stelle gekürzt.

Wollte man dass die alten Kühler inkompatibel werden, hätte man einfach die Montagelöcherabstände verändern können.

Und Scythe ist in der Pflicht das ganze zu testen.
Es ist doch das gute rechte von Intel was zu ändern, meinst nicht die Hersteller bekommen Tests Samples von Intel?! Naiv zu glauben Intel schickt nichts raus damit die Hersteller schon Monate vor Launch testen können.
Zudem ist es egal ob die Abstände für die Halterung gleich geblieben sind, testen muss der jeweilige Hersteller trotzdem. Hätten die Hersteller andere Abstände gewollt, hätte Intel dies auch gemacht, denn Intel ist es egal ob die Löcher gleich blieben oder nicht.



davidzo schrieb:
Ich denke da hat einfach ein Ingenieur bei Intel mist geaut und nicht genug getestet. So ein Fall von "Bedingt kompatibel" ist richtig kacke für jeden Herstelle rund die Industrie und ganz bestimmt nicht so geplant gewesen.

Das ist so ähnlich als würden die einen neuen Prozessor herausbringen, mit demselben sockel, cutouts und pins, der aber elektrisch zum kurzschluss in alten boards führen würde.
Sowas macht man einfach nicht, denn bei über Tausend pins hat man immer die Möglichkeit irgendwo eine Ecke einzubauen, die den Prozessor wenigstens mechanisch inkompatibel macht, so dass der Fehler gar nicht erst auftritt.
genau dasselbe Desaster hat man nun bei den Kühlern - garantiert nicht gewollt, - sondern weil jemand das verpennt hat.
Wollte man neue Kühler für skylake würde man die Bohrlöcher ebenfalls leicht ändern um Verwechslungen auszuschließen.

Ich versteh jetzt dein Problem nicht.
Wenn Intel irgendwo sparen kann, dann tun die das auch. Gewinnmaximierung, das macht jeder Hersteller und wenn ein dünneres PCB Hausnummer 1 Cent spart, dann macht man das auch. Es testet halt keiner da dies wieder Aufwand bedeutet und Aufwand bedeutet Ressourcen und Geld und das wollte man anscheinend nicht investieren.
 
Hab schon seit Jahren Abstand genommen, mir Kilogramm schwere Kühler ans Mainboard zu klatschen.
 
Exterior schrieb:
Immer wieder toll, dass in der heutigen Welt den kapitalistischen Großkonzernen doch tatsächlich vorgeworfen wird, Gewinnoptimierung zu betreiben... Was denen nur einfällt...

Das Problem ist ja nicht die Gewinnoptimierung, sondern eher, Optimierung auf Kosten von Stabilität und Qualität des Produktes.

Davon mal abgesehen: Wenn man 1Kg an den Sockel hängt, gehört der Kühler bei Transport eh abmontiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clany schrieb:
Davon mal abgesehen: Wenn man 1Kg an den Sockel hängt, gehört der Kühler bei Transport eh abmontiert.

Das sehen manche Versender auch so: bei meinem vor 2 Jahren inklusive Montage bestellten PC kam der Kühler separat in OVP, mit entsprechendem Hinweis auf die Transportproblematik.

Bei großen OEMs wie Dell sind Kühler oft mit dem Gehäuse verschraubt statt mit einer freitragenden Backplate.
 
Das kann doch aber Intel egal sein. Das Produkt funktioniert mit der Einsparung so, wie es soll. Also ist doch für Intel alls gut, die haben Kosten gespart und es funktioniert trotzdem. Alles andere kann denen doch egal sein.
 
Shadowlike schrieb:
Hab nach der News den Support von Scythe kontakiert. Schneller Support. Keine 10 Minuten hat es gedauert.

Es scheinen nicht alle Kühler betroffen zu sein. Bei mir hält morgen der i5-6500 Einzug mit einem Katana 4. Dieser wird lt. Support mit Push-Pins befestigt und ist von der "Problematik" nicht betroffen.

Ich habe einen Grand Kama Cross 2 den möchte ich noch weiter verwenden für einen Xeon auf 1151 ...
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Hab schon seit Jahren Abstand genommen, mir Kilogramm schwere Kühler ans Mainboard zu klatschen.

Gesamtgewicht:
760 g
 
Marco^^ schrieb:
Ich habe einen Grand Kama Cross 2 den möchte ich noch weiter verwenden für einen Xeon auf 1151 ...
Ergänzung ()

Gesamtgewicht:
760 g

Bei Hardwareversnad und anderen heißt es: Ab 600g wird ein Kühler nicht verbaut.
Oder evtl. auf eigene Verantwortung... wie bei einem Kumpel von mir.
 
Warum schieben hier so viele Panik wegen dem ~1kg CPU Kühler der am Mainboard hängt ?
Wenn ich den PC im Auto transportiere, lege ich ihn waagerecht hin. Ich & Kumpels haben noch nie den CPU Kühler abgebaut für so etwas.
Bei Post-Versand/Fertig PC ist das natürlich was anderes.

Macht euch mal eher Sorgen um die Grafikkarten in Backstein-Dimensionen, dass die einem nicht gleich den PCI-E Sockel nach unten abreißen.
Gerade in Gehäusen die so eine Art Wippe/Klammer für die Befestigung der PCI Geräte verwenden und keine Schrauben, hab ich da echt mehr Angst.
 
Wenn ich den PC im Auto transportiere, lege ich ihn waagerecht hin.
Wird mit nem Chieftec allerdings schlecht, zumindest auf dem Rücksitz. Und zum Einklemmen des Röhrenmonitors braucht man ja was, was hinter dem Beifahrersitz steht.
Kofferraum? Zu meiner Bundizeit (siehe oben, Rechner 4x die Woche transportiert) waren noch "Bassrollen" in Mode, im Kadett passten dann hinten nur noch Reservekanister und Starthilfekabel rein.

Na gut, heute sieht das anders aus, Bassrollen (bzw. Subwoofer) sind selten und Röhrenmonitore noch seltener.

Der Esel nennt sich zuletzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch 760 g ist mir zuviel.
Hab schon ne Zeit lang Aio drauf und mir kommt nichts mehr anderes ins Gehäuse um die CPU zu kühlen.
 
Ja das liegt aber nicht an Intel, sondern an Leuten die zu Dumm sind die Schrauben sanft anzudrehn.Und genau aus diesem Grunde gibts es den IHS,weils auch früher schon idioten gegeben hat:p



So oder so bei Transporten,immer abmontieren.


Sonst tut die Hebelkraft beim Rütteln ihr Übriges.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Warum schieben hier so viele Panik wegen dem ~1kg CPU Kühler der am Mainboard hängt ?
Wenn ich den PC im Auto transportiere, lege ich ihn waagerecht hin.

Es geht um den Versand des fertigen Rechners per Post.
Um das zu simulieren kannst du deinen Rechner in die Verpackung vom Gehäuse legen und dann in den Kofferraum schmeissen.
Da wird wohl eher selten vorsichtig damit umgegangen und die Hebelkräfte können voll wirken.
 
Zurück
Oben