Excel Datei in "[Wiederhergestellt]<Dateiname>" umbenannt und Daten verloren

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo allerseits,

in der Firma ist ein Problem aufgetreten, zu dem ich so schnell nichts herausfinden konnte. Daher versuche ich es mal hier.

Ein Mitarbeiter hatte eine Excel Tabelle geöffnet - möglicherweise über einen sehr langen Zeitraum (36 Stunden und mehr, zwischendurch jedoch gespeichert). Plötzlich wurde die Tabelle in "(Wiederhergestellt) Dateiname" umbenannt. Es fehlten allerdings Daten, ein recht alter Stand wurde wiederhergestellt - ohne jegliches Zutun.

Kann jemand auflisten, in welchen Fällen Excel sich so verhält? Was ist hier schief gelaufen / was hat der Kollege "falsch" gemacht?

Zu den Eckdaten:

--> Freigabe kommt von einem Server 2008R2
--> Client läuft auf Win7 Professional mit Office 2013

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Vielleicht ging einfach die Netzwerkverbindung verloren. Die Datei sollte sich wiederfinden lassen. Eventuell im temporären Verzeichnis oder in den Versionen, falls aktiviert, oder die Sicherungsdatei.
 
Nach einem Neustart von Excel sollte sich ein Fenster am linken Fensterrand öffnen, welches eine gespeicherte Version der Datei zur Auswahl zur Verfügung stellt. Einfach die Datei mit dem aktuellen Zeitstempel auswählen. Das funktioniert meist recht gut. 'Plötzlich' wird so nicht stimmen - da muss der Mitarbeiter etwas falsch gemacht haben oder es kam zu einem Programm- bzw. Rechnerabsturz.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Anregungen. So in die Richtung habe ich auch gedacht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben