Warum haben aktuelle AVRs kein DAB+?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hallo,
hab malnach neuen AVRs gestöbert da ich jetzt einen 4K tv habe und meiner nur FHD kann.
dachte mittlerweile hätten alle AVRs standard mäsig DAb+?
warum gibts da nur so vereinzelte aussenseiter?
 
Internet radio hat meiner auch, da is die Qualität zum teil echt mies
 
AVRs haben kein DAB, weil sie sich (im Gegensatz zu z.B. Autoradios) eben meistens an Orten mit geeigneter Internet-Anbindung befinden.

DAB+ nutzt i.d.R. HE-AAC mit 64-96 kbit/s. Das kann Internetradio genauso, sogar noch besser, weil es keine Beschränkung nach oben gibt. Und die Sender, die eben etwas bescheidener klingen, gibt's es über DAB sehr wahrscheinlich sowieso nicht.
 
Ich hab damals einen DAB Tuner gehabt und gern Radio gehört.
Dann hat man das einfach abgeschaltet und das Gerät war nichts mehr wert.
Bei DAB+ schau ich jetzt zu, wie das wieder untergeht, aber ich investiere keinen Cent da hinein.
 
Hmm okay, vielleicht ost ja bei aktuellen Geräten die online radio Funktion auch besser?
 
Das hat nichts mit der alter oder neuer Technik zu tun, schlechter Stream bleibt schlechter Stream. Muss man halt nach entsprechender Bitrate schauen. Zwar ist DAB+ zu DAB abwärtskompatibel, aber trotzdem ein Nischenprodukt. Anscheinend hören weniger als 10% der Leute über DAB. Die Mehrkosten dürften sich für die Hersteller daher einfach nicht rechnen.
 
AudiFahrer311 schrieb:
Hmm okay, vielleicht ost ja bei aktuellen Geräten die online radio Funktion auch besser?

Für die Radio Anbieter gibt es hier das gleiche Problem wie bei den TV Anbietern. Sie bezahlen nicht einen fix Preis sondern für den Internet Traffic den sie verursachen an ihren Provider. Sprich je mehr den Sender hören desto mehr müssen sie auch Zahlen. Wodurch das erste Mittel ist den Traffic pro User durch eine geringere Qualität der Codierung zu senken.

Viele Radio Sender bieten mehrere Qualitätseinstellungen anstatt nur eine an ODER lassen sich über alternative Online Anbieter die den Sender auch anbieten in einer besseren Qualität hören. Viele Player bieten dafür entweder eine Auswahl (Options Taste der FB) an oder man muss einen alternative URL benutzen wo dauerhaft der bessere Stream angeboten wird. Dazu empfiehlt es sich Online nach dem entsprechenden Sender und sogenanten WebRadio Play Listen zu suchen.
Beispielweise bei:
http://www.shoutcast.com/
http://www.internet-radio-guide.net/
http://www.internet-radio.com/
http://www.streamfinder.com/
http://www.icecast.org/
http://www.radionomy.com/
http://tunein.com/
http://www.laut.fm/

Die dort gefundene URL kann dann im AVR auch "Manuell" eingegeben werden. Was übrigens LOKAL im HEIMNETZWERK auch im PC Browser direkt möglich ist. Die meisten AVR besitzen ein Web Interface wo ihr eure Web Radio Favoriten bearbeiten könnt. Einfach vor die Lokale Netzwerk Adresse von eurem AVR (Beispiel 192.162.2.100) im Browser http:// eintippen wie: http://192.162.2.100 und schon landet ihr auf der Weboberfläche eures AVR! Oder Alternativ unter Netzwerk auf das Gerät klicken das wie euer AVR heißt klicken...(damit er dort angezeigt wird muss er schon eine Weile eingeschaltet sein damit der PC das Gerät im Netzwerk findet)
 
Zurück
Oben