Grafikkarte für ~300€

teslaNova

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Guten Abend!

Derzeit suche ich eine Grafikkarte für ungefähr 300€, es darf auch ein wenig mehr sein. Ausgeben werde ich ungefähr 400€ für eine SSD die noch mit dazu kommt. Ich habe hier und da mal nachgeguckt und festgestellt das in dem Preissegment nicht allzuviel angesiedelt ist, bzw. hauptsächlich die R9 290(X), R9 390(X) und die GTX 770 gegeneinander konkurrieren.

Momentan sind die beiden Komponenten die ich im Blickfeld habe, folgende:

XFX AMD Radeon™ R9 390 Black
Samsung MZ-75E250B 250 GB

Mir ist bewusst, dass es sich hier um die Grafikkarten-Abteilung handelt, aber etwas mehr Information ist wohl besser als weniger.

Mein derzeitiges System ist folgendes:

CPU: Intel i5 2500k
GPU: Radeon HD 6950
RAM: 2x 4GB DDR3 @1333MHz
Mainboard: Asrock P67 Pro3
Netzteil: 550W (Rasurbo GaminX & Power)

Wie gesagt, Maximalbudget liegt bei 400€, abzüglich den Kosten der SSD. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht noch ein wenig helfen, ob die Entscheidung der oberen Komponenten die richtige ist.
 
Ist ne gute Wahl, allerdings würde ich dem Netzteil nicht trauen und da gleich noch ein halbwegs gutes dazu kaufen.
 
Also wenn das Netzteil das hier ist, sollte es reichen.

Eine R9 390 sollte in dem Preissegment für dich eindeutig am Besten sein, wenn du (was du leider nicht geschrieben hast) Spiele spielen willst auf einer Auflösung zw. Full HD und 2K ;)

Lg, Franz
 
Biggunkief schrieb:
Ist ne gute Wahl, allerdings würde ich dem Netzteil nicht trauen und da gleich noch ein halbwegs gutes dazu kaufen.

Inwiefern? Bisher hat sie gute Dienste geleistet und die geforderte Leistung ist auch noch weit unter den 550W.

FranzvonAssisi schrieb:
Also wenn das Netzteil das hier ist, sollte es reichen.

Eine R9 390 sollte in dem Preissegment für dich eindeutig am Besten sein, wenn du (was du leider nicht geschrieben hast) Spiele spielen willst auf einer Auflösung zw. Full HD und 2K ;)

Lg, Franz

Bezüglich dem Netzteil: Erfahrungsgemäß oder von den Werten? Die Werte dürften ja stimmen mit einer Maximalaufnahmeleistung von 250W (obiges R9 Modell, laut anderen Beiträgen die ich gelesen habe um die 330, immernoch akzeptabel) + 95W (CPU). Sollte noch Luft oben sein.

Generell rüste ich die Kiste wegen Spielen auf, ja. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Ich habe einfach mal wieder lust, wenn ich etwas spiele auch richtig spielen zu dürfen. Ich denke das lässt sich mit dem Setup regeln? Die CPU ist ja gut übertaktbar, sollte da mal Bedarf sein, auch wenn ich da lieber erstmal die Finger von lassen möchte.

HominiLupus schrieb:
SSD: 850 Evo oder BX 100. D.h. 320-325€ für die Karte. Die GTX 770 ist Altmetall.
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html

Die Evo ist ja oben im Post schon drin, daher stimmt das Budget wohl. Inwiefern unterscheidet sich das Powercolor gegenüber dem XFX Modell? Geht es hier rein um die Lüftung?


// Edit:

Würde es Sinn machen sich eventuell sogar eine werksübertaktete R9 290X zu kaufen, anstelle der R9 390?

Gemeint ist diese hier: Sapphire R9 290X Tri-X OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben