Welche leisen 180mm Lüfter für MoRa 3?

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Hallo,

möchte meinen vorhanden MoRa3 gerne mit 4x 180mm Lüftern ausstatten. Meine wassergekühlte Hardware ist folgende:

Intel 6700K
980 Ti
4x Festplatten

Wichtig ist mir vor allem, dass sie per PWM steuerbar sind und möglichst leise. Der Preis ist nicht so wichtig, was würdet ihr empfehlen? Besonders schön, aber kein zwingendes Argument wäre es, wenn sie auch von der Höhe her kompatibel zur MoRa-Blende sind.

Danke euch schon einmal für die Mühe. :)
 
Bei Phobya steht leider nix zum Durchsatz, daher habe ich keine Ahnung welcher besser ist. :(
Ohne PWM brauche ich ja wieder ne externe Steuerung und das möchte ich gern vermeiden.

Am liebsten wäre mir sogar im Idle passiver Betrieb und bei Last eben mit Lüftern. Sowas ist mit SpeedFan realisierbar oder?
Benötigt man dafür zwingend PWM oder wird einfach die Spannung angepasst?
 
Welcher von denen besser ist kann ich dir auch nicht sagen. So von den Bildern würde ich einfach mal behaupten die sind baugleich.

Das geht auch per Spannung sehr gut und SpeedFan kann man dafür nehmen.
Wenn mit Spannung geregelt, werden in 180mm die Silverstone AP Airpenetrator für MoRas und Novas gelobt
 
Hi,
zu den 180mm Lüftern gibts bei meinem Radiatortests ein paar Ausführungen. Günstig ist nicht gleich gut! Geiz ist nicht geil sondern man kauft zweimal.
Zusammengefasst: wenn Phobya dann die 700 rpm Lüfter, da die mit 32mm Dicke effektiver sind.
Ich haben einen Alphacool 2*180 (45mm) mit verschiedenen 180er Lüftern vermessen. Bei der überlappenden Lüftergeschwindigkeit von 700 rpm war der 32mm dicke Phobya besser (1K) und der ließ sich dann bis 190 rpm unhörbar runtergregeln.
Die Silverstone Lüfter hatten mehr Reserve, waren aber in vergleichbaren Drehzahlbereich 1,5 bis 2K schlechter als der 32mm Phobya.
(bzw. gleiche Kühlung bei 150 bis 200 rpm mehr. Dafür konnten die auch bei Turbinenlärm und max. Drehzahl 3 K mehr aus dem 180er dual rausholen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...en-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html
#102 letzte Grafik
Ich hoffe das hilft Dir bei der Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben