Neue Grafikkarte um die 200€ mit direkt X 12

IceDragon87

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
648
Guten Abend liebe CB Gemeinde.
Ich war ewig nicht im Forum aktiv und brauche nun dringend mal Hilfe.

Einen neue Grafikkarte soll her. Da nun Black friday und bald auch Cyber Monday, ist suche ich eine neue Grafikkarte die so um die 200€ liegt etwas drüber ist kein Ding darf maximal 250€ sein um die 200-220€ ist mir lieber.
Da ich in den letzten 4 Jahren nichts mitbekommen habe von dem stand der Technik verstehe ich zwar einiges an Fachlatein aber ich bin nicht in der Materie drin um eine gute Wahl zu treffen.

Ins Auge sprang mir die Radeon R9 280X und die Radeon R9 380. Gerne hätte ich direkt X 12 da ich mir davon auch einiges erhoffe.
Zuletzt hatte ich immer Karten die als kleiner Tipp im Preis/Leistungsbereich galten. Die Radeon 4770 danach 5850 Extreme, mit der ich immer noch Zocke es geht wunderbar Call of Duty 11 Advanced Warfare.
Nun ist die aber auch langsam am ende. Ich weiß mein ganzes System ist nicht mehr das schnellste aber es läuft bereits länger noch mit aktuellen Spielen als erwartet.

Noch interessant könne mein Monitor sein der gerade mal 1680x1050 hat also brauche ich auch nicht extrem viel Dampf.
Freue mich auf eine nette Diskussion und hoffe das wir eine gute Karte für mich finden werden.

Beste Grüße
-Michael

PS: Da ich das Wochenende viel mit Arbeit eingespannt bin werde ich mal sehen wie ich zum Antworten komme heute und Sonntag sollte aber gut aussehen.
 
GTX 960 wenn es stromsparend sein soll ansonsten R380x
 
MSI 960 4 GB ... ich habe die Karte selbst,mit dem gleichen Prozessor wie du...man bekommt überhaupt nicht mit das die Karte im Board steckt und alles was ich so zocke...witcher,fallout 4 zb,läuft klasse und ohne mucken :)
 
da empfehle ich dir definitiv eine R9 380(X). für den Preis gibts zurzeit nichts besseres.
Im Low end bis high end segment hat AMD einfach das bessere Preis/Leistungsverhältnis .
Da DX12 auch für dich wichtig musste wissen dass die AMD Karten im 200€ besser abschneiden als Ihre Nv Pendant. nur im enthousiaten Segment würde ich eine 980 Ti empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun AMD oder NVIDA lasse ich mal aussen vor, ich selber nutze die Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB DDR5, DirectX 12, OpenGL 4.4, 1 x Displayport, 2 x DVI, 1 x HDMI Preis um die ca 220 Euro. zur Zeit, in HD ist da alles optimal;)
 
würde auch sagen warten bis die nächste generation auf dem markt ist, von beiden herstellern.
wenn is dringend jetzt sein muss, 380 bzw 380x dürfte gut laufen .

mfg
robert
 
Ich würde mir ne R9 380 Msi oder Sapphire (4 Gb Speicher beachten, gibt auch welche mit 2 - nicht zu empfehlen ;)) kaufen.

Bis die nächste Generation vollständig raus ist, dauerts noch ne ganze Weile...

Lg, Franz
 
Man sollte im Normalfall immer kaufen, wenn man es benötigt. Keine Ahnung warum hier schon wieder auf Warten hingewiesen wird. Steht doch noch nichtmal fest ob und wann die neuen Karten nächstes Jahr kommen. Kann immer mal was dazwischen kommen, was eine Verzögerung verursacht.

Persönlich würde ich natürlich zu eine GTX960 raten. Auch wenn die 380/380X ein besseres P/L Verhältnis hat. Leise sollen die dagegen nicht sein. Wer mit Headset spielt, dem kann das natürlich egal sein ^^.
 
Ja, aktuell bietet in der Klasse die 380 mit 4GB das Beste P/L-Verhältnis.
Still im Idle sind die auch fast alle da sich die Lüfter abschalten.
In DX12 scheint sie auch deutlich schneller zu sein als die 960 (in DX11 zumindest nicht so eindeutig).
Unter Last gibt´s von beiden Modellen die laut und leise sind, wer sowas pauschalisiert hat keine Ahnung oder will ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um DX12 mach ich mir noch gar keinen Kopf. Erstmal müssen die Titel flächendeckend vorhanden sein. Man kann ja am Ende immer noch die "aktuelle" veräußern und nochmal upgraden.
 
woldofoldo schrieb:
warte auf die 16nm karten ;)
Dann schau doch bitte in deine Glaskugel und sag dem TE, wie lange er dann noch warten muss.
Länger als bis zum Ende des Cyber Monday wird es allerdings mit Sicherheit sein.
 
Galaxy9000 schrieb:
Und dann.............................:freak:

auf eine wirkliche verbesserung hoffen ;)

sonst kann er sich auch gleich eine gebrauchte hd7970 holen, die kostet nur noch um die 120€ und kann immer noch mit der 380x bzw 960 mithalten.
 
Ja guten Abend noch einmal, toll das sich einige gefunden haben die sich meinem Problem annehmen. Erst mal an alle Danke das hat mir schon gut weiter geholfen.

So schaut es aus:
Zum Thema mit DX 12, beim kauf der 5850Extrem vor 4 Jahren hatten auch nur 2-3 Games wie damals das aktuelle Crysis, Batman.....ect DX11 und wie sieht es heute aus :). Wird sich mit DX12 das wird das gleiche verhalten denke ich. Karte soll auch wieder 2-4 Jahre genutzt werden da ändert sich ja einiges in der Zeit.
Auf die neuen Generationen in 16nm möchte ich nicht warten das ist mir noch zu lang hin, ich dachte da so an heute oder Montag :D mit dem Kauf.

Ja Preislich habe ich mir das noch gut überlegt und greife da zur R9 380 und verzichte auf die R9 380X. Meine 5850Extreme lag bei 150€ und hat nun 4 Jahre gedient. Wenn die neue das auch 2-4 Jahre mit den Games mithält ist das doch absolut ausreichend für mich. Was schätzt Ihr?

Ich fand das sich Grafisch von den Anforderung in 4 Jahren gerade so viel getan hat wie zuvor in 2 Jahren, zu meinen Glück sonst wäre ich nicht so weit gekommen mit der Karte.

Okay also die R9 380 was haltet Ihr dann von der Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5 oder gibts eine bessere alternative.

Auf jeden Fall danke danke danke für die Mühen.
 
Das mit dem doppelt so viel klingt ein wenig übertrieben. Bezogen auf das Gesamtsystem macht es weniger als 40% aus. Unter Last wohlgemerkt. Im Idle gibt es keine Unterschiede. Wenn es dir wichtig ist, kannst du selber nachrechen, wie viel du ca. mehr bezahlen müsstest pro Jahr.
Ansonsten scheint das Argument mit dem DX12 für mich schlüssig, wenn du die Grafikkarte länger nutzen möchtest.
 
Ja der Faktor zu was man eher sich hin geneigt füllt ist ganz klar da und auch Blödsinn zu verschweigen. Bei mir ist das AMD und wenn die Karten fast gleich sind. Strom ja negativ aber DX12 wieder positiv dann kommt meine Neigung zu AMD als Bauchgefühl dazu. Ich denke sowas ist ja auch nicht verwerflich. Wenn man eine Eierlegende Wollmilchsau findet und dann nicht zugreift nur weil es die andere Fraktion ist hat man selber schuld. Also mal als Beispiel dann würde ich die Milchsau nehmen ;D
Stromverbrauch ist leider wahr der ist mal nicht so extrem gut bei AMD. Aber ich zocke auch nicht mehr wie vor 4 Jahren das ganze Wochenende durch und unter der Wochen abends lange. Eher mal alle paar Wochen ein Tag am Wochenende zurzeit war es dank alter Karte noch weniger.
Strom naja alles im Haus auf 3 Watt SMD Birnen und im Keller eine Werkstatt mit Härteofen und andere Maschinen die Hungrig sind. Um mal den großen Kontrast da zu stellen. Das passt dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gtx 960 ist aber auch DX 12 kompatibel oder nicht?

Suche auch eine Grafikkarte in dem Bereich. Momentan tendiere ich auch eher zur 380.

Ist Nvidia mit Physx eigl. auch noch im "Vorteil" oder können das AMD Karten mittlerweile fast genauso gut berechnen?
 
Guten Abend so wie ich das gesehen habe sind die da noch etwas am pennen bei nvidia und AMD hat das mit Dirext x 12 besser im Griff. Aber da haben die Experten mehr Ahnung.
Ich habe mir gerade meine Karte bestellt (Sapphire Radeon R9 380 4GB).


Also allerbesten Dank an alle.
 
Zurück
Oben