VM Fenster von VirtualBox zu klein um VM zu erzeugen

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

ich habe folgendes Problem... Ich habe mir die neuste Version von VirtualBox installiert, davor hatte ich eine alte und diese hatte ich deinstalliert. Nach der Installation wollt ich eine VM erzeugen doch das geht nicht. Sobald ich die normalen Einstellungen vorgenommen habe und die VM starte, startet die VM in einem kleinen mini Fenster das gerade mal 300x200 Pixel groß ist und oben links in der Ecke ist. Ich kann in dem Fenster nichts sehen und auch kann es auch nicht größer ziehen da in dem Fenster ein weiteres Fenster ist das darauf wartet dass man ihm sagt von welchem Image er booten soll.

Ich kann aber nichts auswählen weil ich nichts sehen kann...

Habt ihr eine Idee was ich da tun kann? Ist das ein Bug von der neuen Version?

Vielen Dank...
 
Ich habe einfach mal Enter geklickt dann erscheint die Message: FATAL No bootable medium found! System halted.

Jetzt kann ich das Fenster verschieben und vergrößern. Wenn ich aber auf Geräte gehe und dann auf Optosche Laufwerke und Abbildung auswählen, flickert einmal das Fenster und nichts passiert...

Ich komm irgendwie nicht weiter, ich hab das Gefühl dass da etwas überhaupt nicht funktioniert...
 
Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich Beschreibe noch mal die ganze Situation:

  • Frisch installiertes VirtualBox (neueste Version von der Homepage)
  • Keine VM in der Liste
  • Über den "Neu" Button eine neue VM angelegt (also mit dem Assistenten)
  • Name und OS ausgewählt (Linux Mint)
  • Speicher- sowie Festplattengröße definiert
  • VM gestartet
  • VM startet in einem ca. 300x200 Pixel großen Fenster oben links in der Ecke
  • Fenster kann nicht verschoben werden, Slider lassen sich nicht verschieben (Grund in der Regel erscheint immer beim ersten Start einer VM ein Fenster das wissen möchte von wo man booten möchte, dort kann man dann z.B. das ISO-Image auswählen)
  • Völlig blind einfach ESC gedrückt
  • VM zeigt nun bei jedem Start die Meldung "FATAL No bootable medium found! System halted", Fenster kann nun vergrößtert und verschoeben werden. Nach jedem Start aber springt es wieder in die obere linke Ecke und ist wieder ultra klein.
  • Ich habe keine Möglichkeit über Geräte mein ISO-File auszuwählen
  • CTRL+ALT+ENTF wird von der VM nicht angenommen. Zurücksetzen bringt auch nichts, da ich dann immer wieder beim kleinen Fenster mit der Nachricht lande.

@miac
Mache ich ja.

@DiabloJulian
Die kann ich nur installieren wenn ich ein laufendes OS habe, habe ich aber nicht. Mir geht es nicht darum die Auflösung der VM einzustellen, sondern darum dass das Fenster der VM einfach ultra klein ist.

@Hancock
Ich habe keine CD die ich einlegen kann. Deswegen will ich ja eigentlich das ISO-File auswählen, gerade das aber kann ich nicht.
 
vandread schrieb:
[*]Ich habe keine Möglichkeit über Geräte mein ISO-File auszuwählen

Und warum nicht? Das ISO stellt man in der Konfig der VM / Virtualbox ein. Das geschieht, bevor man die VM booten lässt.

Noch ein anderer Tipp. Probiere mal den VM Ware Player. Ich bin auch auf ihm umgestiegen. Und benutzte auch Jahre lang die Virtual Box. Der Player kann mehr und erwies sich immer als kompatibel auch beim erscheinen neuer OS. Bei der VBox lief Win 8 nicht, als er erschien, Win 10 lief auch nicht. Da musste man immer erst auf ein Update warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Iso kann man direkt mit dem Assistenten der VM mitgeben. Deswegen dachte ich ja, Du würdest eventuell den nicht komplett durchlaufen lassen.
 
Ich habe es jetzt hinbekommen das ISO-File einzubinden sodass die VM direkt vom dem ISO bootet. Jedoch wird die Situation davon nicht besser. Damit ich hier nicht viel zu viel schreibe habe ich ein kleines Video davon gemacht:
https://youtu.be/5q5NQDI7rZI

Irgendwas stimmt da nicht... Das Fenster geht immer wieder in diese Ausgansposition zurück...
 
@BlubbsDE
Keine Angst, habe deinen Post nicht überlesen. Wenn ich wirklich zu keiner Lösung komme werde ich mir VM Ware genauer anschauen.

@miac
Habe ich gemacht. Kann nur maximal auf 128 MB stellen... Keine Änderung beim Verhalten.

@Hancock
Das ist überhaupt nicht cool... D:
Habe mit der Einstellung rumgespielt. Default war automatisch, aber auch hier keine Änderung beim Verhalten.
 
Was passiert, wenn du das Fenster maximierst?
Beobachtung: Wenn du das Fenster großziehst, ohne dass der Client seine Auflösung ändert, dann bleibt es groß, wenn der Client die Auflösung ändert, wird es wieder winzig. Also reagiert VBox falsch auf eine Auflösungsänderung des Clients. Mögliche Lösung, Gasterweiterungen deaktivieren/Gastauflösung erzwingen.

Hast du mal VirtualBox deinstalliert und wieder installiert? Bzw. mal alle Konfigurationsdateien gelöscht?
 
Also ich habe jetzt mal die ISO runtergeladen und installiert. Also Profil habe ich Linux 2.4 64 Bit genommen und den Grafikkartenspeicher auf 64 MB erhöht, Hauptspeicher 2GB und Paravirtualisierung auf "voreingestellt" gelassen.

Geht einwandfrei.
 
@Hancock
Also ich hatte mal wieder etwas Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen. Wenn ich das Fenster maximiere dann bleibt es tatsächlich groß. Wenn ich die Größe irgendwie verändern möchte springt es wieder auf diese kline Größe zurück. Ich dann auch mal die Guest Additions installiert und es hat sich nicht geändert. Ich bekomme sogar die Meldung das ich immer noch im Renderin-Modus bin...

@miac
Das glaube ich dir sofort, bei mir hat es bis zu diesem einen Zeitpunkt auch ohne Probleme funktioniert...

- - -

Ich glaube ich brauche eine richtige Clean-Installation von VB. Doch ich habe versucht VB zu entfernen habe auch den Ordner im Benutzerverzeichnis entfern doch irgendwo müssen noch Dateien sein... Den nach einer neuen Installation ist das Problem noch da und auch einige Einstellungen konnte er sich merken.
 
Zurück
Oben