Beratung Multimedia PC: Mainboard mit CPU + Graka gesucht

Eremit_

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
259
Hallo,

seit Jahren läuft bei mir in der Stube ein kleiner PC. Angeschlossen an einen 42" Fernseher.
Damit lesen wir morgens die Zeitung, streamen Abends Filme und auch sonst läuft der Rechner fast den ganzen Tag.
Laufzeit in der Woche >5h
Laufzeit am Wochenende >10h

Nun ist das Ding in die Jahre gekommen und es soll ein neues Mainboard + Speicher und integrierter Graka her, da Windows 10 (Original) doch stark ruckelt.

Wegen der Laufzeit pro Tag sollte es einigermaßen stromsparend sein.
Quadcore sollte der Rechner auch haben + 4GB Ram.
Graka integiert muß reichen.
SSD ist bereits vorhanden.

Kosten --> günstig :D

Was könntet ihr Preis-Leistungstechnisch empfehlen?


Gruß

Eremit_
 
Wofür braucht der PC einen Quadcore? Bei der Aufgabenstellung sind schnellere Dualcores zu bevorzugen.

Wegen der HEVC Unterstützung die man sonst nirgends bekommt: Pentium G4400.
Wenn es ums Stromsparen geht: ein möglichst "nacktes" Mainboard und vor allem eine PicoPSU statt eines 300W ATX Monsters welches nie gebraucht wird.
 
Wir haben keine Ahnung was du brauchst.
1. Was hast du aktuell an Hardware.
2. Wo ist das Problem(welche Programme).
3. Welche Programme willst du verwenden?
 
Eremit_ schrieb:
Laufzeit in der Woche >5h
Laufzeit am Wochenende >10h
Das dann aber je Tag, oder?

Stromsparende Quadcores mit genug Power für den Einsatzbereich wären von Intel der Pentium N3700 und von AMD der Athlon 5350.
 
Sorry.
Da waren wohl ein paar Unklarheiten:

Laufzeit in der Woche: 6 bis 7 Uhr. 16 bis 23 Uhr. --> 8h pro Tag
Wochenende pro Tag: 8 bis 1 Uhr --> 17h pro Tag

Seit 2011 habe ich einen AMD A8-3850 (4x 2.9GHz) verbaut mit 4GB RAM.
Auf dem Mainboard ist eine HD6550D integriert.
Netzteil ist ein kleines Enermax. Eine PicoPSU 80W habe ich hier liegen. Reichte aber nicht für den PC. Die Dinger sind aber auch recht teuer....

Seit dem Update auf Windows 10 ist der Rechner ultralahm und das Zeitunglesen morgens stockt.
Auch scrollen im Webbrowser macht keinen Spass mehr.

Abends wird der Rechner zum Filmeschauen benutzt. Amazon Prime Filme (streamen) und was hier so auf der Platte liegt. 70% der Zeit hat der Computer aber nichts zu tun.
Es nervt halt sehr wenn man etwas nachlesen will und das Ding laggt wie blöd.

Was wäre denn stromsparend wenn das Ding im Leerlauf läuft und hat aber noch genug Power für normales Surfen und Filme?

Eremit_
 
Hast du Windows 10 komplett neu installiert oder ein Upgrade gemacht?

Die Hardware sollte fürs surfen völlig ausreichen. Die Kosten für neue Hardware wirst du nur sehr schwer wieder reinholen mit dem gesparten Stromverbrauch.

Hast du ein Strommeßgerät damit du wirklich weißt wieviel Strom verbraucht wird? Was ist die genaue Bezeichnung des Netzteils?
 
Eremit_ schrieb:
Seit 2011 habe ich einen AMD A8-3850 (4x 2.9GHz) verbaut mit 4GB RAM.
Auf dem Mainboard ist eine HD6550D integriert.
....
Seit dem Update auf Windows 10 ist der Rechner ultralahm und das Zeitunglesen morgens stockt.
Auch scrollen im Webbrowser macht keinen Spass mehr.

Wenn der Rechner selbst dabei schon stockt, dann habt Ihr entweder ein Sicherheitsproblem (Trojaner, Browserinfektionen etc.) oder eine defekte Festplatte, sofern Ihr die Internetleitung ausschließen könnt.
Leistungsfähig genug sollte die Hardware jedenfalls sein!

Mein Tip: Kauft Euch eine SSD und installiert das System einmal komplett neu (HDD dabei abklemmen!). Wenn Ihr Windows 10 jetzt direkt installiert (nicht als Upgrade!), wird die Aktivierung automatisch durchgeführt, da der Rechner nun den Aktivierungsservern bekannt ist.
Durch die SSD ist das Arbeitsgefühl sehr viel schneller und die frische Installation auch virenfrei.
 
Hallo,

eine SSD ist verbaut.
Und Eset Antivirus (gekaufte Version) meldet auch keinen Fehler.

Vor dem Update ging es eigentlich noch.
Windows 10 habe ich als Upgrade von Windows 7 Home gemacht.

Kann ich Windows 10 einfach direkt runterladen?

Gruß
Eremit_
 
ADWCleaner sagt folgendes:
[-] Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\BrowseToSave
[-] Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\Babylon
[-] Ordner Gelöscht : C:\Users\...\AppData\Roaming\Babylon


Die Programme halte ich aber nicht wirklich für gefährlich.

Eine Neuinstallation würde mich Stunden kosten ohne Gewissheit ob etwas wirklich etwas bringt.
Ein neues Mainboard zwar auch aber danach habe ich wieder Jahre meine Ruhe.... ;)


Eremit_
 
Eremit_ schrieb:
Die Programme halte ich aber nicht wirklich für gefährlich.

Leider ein Trugschluss. Wenn Du "BrowseToSave" drauf hast, dann wohl auch noch mehr (u.a. OptimizerPro etc.). Auch die Babylon-Toolbar bzw. Babylon-Search würde ich als Zeichen ansehen, dass sich da noch mehr "tummelt".
Du hast ja nur die gelöschten Ordner genannt, da war bestimmt noch mehr. Und ich bin gespannt, was bei Dir so im Autostart hängt (das sollte sich mal ein Fachmann anschauen) und was Malwarebytes so alles findet, möglichst auch noch einen Scan mit Hitman Pro machen!


Wenn (wie ich vermute) das Übel in der Software liegt, dann kostet Dich ein neues Board mehr Zeit, Geld und Nerven als eine frische Installation, bringt aber keine Änderung...
 
HominiLupus schrieb:
Die Kosten für neue Hardware wirst du nur sehr schwer wieder reinholen mit dem gesparten Stromverbrauch.
Das sehe ich anders. der PC läuft im Jahr ca. 3.850 Stunden. Und anders als die neueren APUs war Llano ein ziemlicher Schluckspecht, der PC wird schon im Idle 45 bis 50 Watt verbrauchen. Mehr als 35 Watt dürften sich daher einsparen lassen, so dass man bei 30 Cent je kWh auf gut 40 € Einsparpotential eines 10 Watt Sstems kommt. Die Kosten für ein ASUS N3150M-E (90MB0M20-M0EAY0) ab € 79,85 wären also nach zwei Jahren wieder in der Haushaltskasse.
 
@Juri-Bär
Danke für den Tip.
Zu der Grafikkarte schweigen die meisten Seiten leider.
"Grafik Intel HD Graphics"

Sind damit auch hoch auflösende Filme drin bzw. aktuell nur FullHD.

Malwarebytes lasse ich heute Abend mal laufen.

Eremit_

P.S.
Gerade gefunden:
http://www.technikaffe.de/anleitung-307-asrock_n3150_itx_im_test__14nm_braswell_vs._22nm_bay_trail
Wie auch schon das Vorgängermodell eignet sich auch das neue ASRock N3150-ITX mit Intel Celeron N3150 nur bedingt als Windows-PC. Trotz der 4 Kerne ist die Arbeitsgeschwindigkeit nur für sehr einfache Office-Aufgaben oder zum Surfen ausreichend. Beim Aufrufen von größeren Webseiten kommt es zu deutlichen Verzögerungen - trotz schneller System-Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir die fm2+ boards mit einer godavari cpu ans herz legen (bedenke aber bitte kein asrock board auszuwählen, da auch hier die spawas wie beim am3+ nicht ausreichend gekühlt werden)
 
Zurück
Oben