Sony Vaio I5 2430M generell bei 90 Grad

Yokani

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
129
Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich letztens ein gebrauchtes Sony Vaio Notebook gekauft. Da sie ab und an auch mal damit spielen will, wollte ich den Laptop auf aktuellen Stand der Dinge bringen und alle Treiber updaten. Nach erledigter Arbeit ist mir aufgefallen das die Lüfter durchgehend hohe Drehzahl haben und nach einem Blick auf die Temperaturen ist mir auch klar geworden warum...der I5 2430M hat durchgehend 90°C, selbst nachdem alles erledigt war hat es einige Zeit gedauert, bis er sich etwas abgekühlt hat. Ich habe nach etwas googeln schon herausgefunden das anscheinend die Vaio Serie ziemlich Probleme mit ihren Lüftern hat, bin dabei aber nie auf das Thema Temperatur gestoßen, sondern eher auf gestresste Käufer die mit der Lautstärke ein Problem hatten. Dafür gibt es ja auch diverse Tools um die Drehzahl manuell zu steuern. Das wäre für mich leider nicht die Lösung des Problems, denn ich möchte nicht das sich der Prozessor durch die hohen Temperaturen irgendwann verabschiedet.

Ich habe bei meiner ganzen Suche leider nichts gefunden, dass mir bei meinem Problem in irgendeiner Art helfen könnte (z.B Bios Update, Treiber Updates, Malware entfernen etc.). Deshalb wollte ich fragen, ob in der Runde schonmal jemand auf das Problem gestoßen ist oder über dritte schonmal davon gehört hat und mir zufällig einen Lösungsvorschlag anbieten könnte.

Der letzte Schritt wäre der Pc-Spezalist (neuer Lüfter?) bzw eine Kühlplatte um das ganze Notebook kühl zu halten.

MfG
 
Wenn der Prozessor zu heiß wird, bleibt nur Kühlen.

Schaue auf die Prozeßliste und die CPU Auslastung.

Ist die CPU nicht hoch ausgelastet, hilft es eventuell das Kühlungssystem zu reinigen, eventuell muß auch die WLP getauscht werden.
 
Bei unserem Sony Vaio hatte sich etwas Staub gesammelt, vor allen Dingen war aber die Wärmeleitpaste völlig vertrocknet. Nach dem Reinigen und dem Wechseln der Paste war das Gerät dann 40°C kühler.

​Ist natürlich schwierig für einen Anfänger und ich weiß nicht inwiefern das für dich in Frage kommt.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Dann wird wohl morgen der Fachhändler um die Ecke mal an Auge darauf werfen dürfen. ;)
 
Zurück
Oben