GraKa aufrüsten? Wenn ja: + Monitor

ogoun

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, und wollte fragen, ob ich mit meinem Plan auf dem richtigen Weg bin oder ob das Unfug ist.

Zunächst mein aktuelles System (zu großen Teilen 5 Jahre alt):

i5-760 (4x2,8 Ghz)
MSI Geforce 460 GTX Cyclone
Samsung Evo 500GB
12 GB RAM; 2x4 + 2x2; jeweils Kingston DDR3-1333 CL9
Cougar 450 Watt 80+ Bronze
Asus Xonard DS
Samsung 22" Monitor (1650x1080; genaues Modell weiß ich aktuell nicht)

Einsatzgebiet: Dota 2, Office, ganz selten mal einen Film schauen (Fallout 4 und Deus Ex: Mankind Divided wären schön, aber dafür langt wahrscheinlich nur Aufrüsten nicht, oder?)

Meine Idee: Eine Geforce 960 mit 4GB unde Zero-Fan-Mode von Palit oder MSI. AMD habe ich ausgeschlossen, da auf dem PC Linux läuft.

Was meint Ihr, ist das sinnvoll?

Wenn es eine neue Grafikkarte wird, dann ist wahrscheinlich auch ein neuer Monitor angesagt. Mein Plan hier: ein 24" mit FHD und 144Hz. Ein konkretes Modell habe ich noch nicht im Auge - hier würde ich mich auf Vorschläge freuen.

Es wäre schön, wenn sich das alles für 500 EUR umsetzen ließe.

So, dann Danke schonmal :)
 
Zumindest für Fallout reicht die neue GPU. Deus Ex kann keiner sagen: es existiert noch nicht.
144Hz ist nur für Twitchgamer wichtig. Spielst du CS:GO, dann ja, spielst du Fallout, dann nein.
 
Das Aufrüsten wird nicht schaden, siehe meine Sig
Letztens MG279Q geholt und Upgrade geplant(deswegen auch das neue Netzteil, aber aus Platzgründen und mit Nano kombiniert
(kommt nochn Xeon 1231+Board dazu und weils grad passt eventuell kleiner ITX-Tower)

Verwunderlich daß ich mit der CPU in BF4(1440p - alles ingame ULTRA) noch klarkomme mit ~47fps/Hz@FreeSync auf den Riesenmaps.

Ich denke dein Plan wird gut aufgehen, ich würd eventuell gleich nen Gsync-Monitor aussuchen, wobei das aber dein Budget sprengt, denn der billigste Gsyncer FHD/24" kostet bereits im besten Fall 393€.

Eventuell klingt diese besser ins Budget passende Kombination, die auch etwas mehr Leistung hat, interessanter:
XFX R9 380X DD XXX OC 4GB + FreeSync@144Hz@24"@FHD vom AOC G2460PF
 
wo hat die mehr leistung?

hast du mit einer gts940 verglichen oder einfach nur fanboy

380 und 960 sind gleich bei leistung und preis.

380x ist der größte geld verbrennungs witz schlecht hin nicht schneller als die 960/380 aber teurer und noch strom fressender.
und gsync geht tiefer als freesync was also eher gsync atm zum leistungsfähigeren system macht.

24 zoll 144hz und gtx 960 geht oder 380 24 zoll 144hz geht.

dir bleben ca 260-280 euro für den monitor wen man die gpu abrechnet.

nr1 http://geizhals.de/acer-gn246hlbbid-um-fg6ee-b06-a1084717.html?hloc=at&hloc=de

nr2 http://geizhals.de/iiyama-prolite-gb2488hsu-b1-a1078617.html?hloc=at&hloc=de

sihst also wird echt knapp.

aber würde gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
wo hat die mehr leistung?

hast du mit einer gts940 verglichen oder einfach nur fanboy

380 und 960 sind gleich bei leistung und preis.

380x ist der größte geld verbrennungs witz schlecht hin nicht schneller als die 960/380 aber teurer und noch strom fressender.
und gsync geht tiefer als freesync was also eher gsync atm zum leistungsfähigeren system macht.[...]

Really? du bezeichnest mich als Fanboy? DU?!:volllol:
Liest du überhaupt die Tests der Seite in deren Forum du dein BILD-Halbwissen und deinen AMD-Hass verbreitest?

a) es ging bei meiner Kombination ums Budget
stehen 500€ zur Verfügung kann man ganz leicht irgendeinen 144Hz der vorvorvorletzten Generation ansprechen und eine sehr günstige 960 raussuchen. und hat trotzdem noch 100+ € übrig.
Dafür hast deine Kombi hat weder Free- noch Gsync....

b) artikulier dich bitte etwas präziser, denn kein Mensch versteht was ein "geld verbrennungs witz schlecht hin" ist oder was mit "und gsync geht tiefer als freesync" zu sagen versuchst.
Falls du die untere Grenze von FreeSync ansprichst, darf ich dich darauf hinweisen, daß mit dem neuen AMD-Treiber (CRIMSON), derselbe Trick wie bei NVidia angewendet wird, so daß FreeSync nun ab unter 35Hz/fps möglich ist

c) 380X ist schneller als 960 Ausnahme: Anno 2205

d) keiner hat behauptet, daß 380X weniger Strom braucht. Mehr Leistung braucht auch mehr Strom. Die 25€ mehrkosten auf 2 Jahre gerechnet fallen aber nicht sonderlich nicht auf, der Unterschied von 28 auf 35fps fällt aber wohl auf.

e) die meisten 380X sind lautlos bis flüsterleise. Das schaffen auch ein paar 960er
 
Zuletzt bearbeitet:
achso wir vergleichen jetzt unterschiedliche leistungs klassen

naja die 970 ist schneller als die 380x und braucht nicht mehr strom also auch gleich deinen mythos mehr leistung ist mehr verbrauch gekillt.

für 250 euro bekommt man eine 290 mit 4gb vram also why sollte ich eine 380x für 250 euro kaufen die arsch langsam ist und nicht länger als eine 380 oder 960 mithalten kann.

wen die 2 unter 30fps sind bringen 6% der 380x auch nix den 28fps pls 6% sind leider nur grade so 30fps also ruckelt noch immer.
 
Du verwechselst da leider immer noch etwas
(anscheinend musst du auch immer Recht behalten und drehst alles wie es dir passt)


Würde jemand mit Verstand und Logik eine von Haus aus falsch spezifizierte 970 empfehlen?
Kann ich mir kaum vorstellen. Da muss man die Probleme nicht kennen oder bewußt ignorieren.


Wo eine 960 oder 970 etwas ruckelt, ruckelt auch 380X bzw. 290 - allerdings etwas weniger dank Leistungsplus.
Nun rate aber mal wie man das Ruckeln noch weiter eindämpfen kann? Genau, Gsync oder FreeSync.

kriegst du eine 960 oder 970 ins 500€ Budget mit Gsync? Nein? Welch Wunder...



Normalerweise empfehle ich selten eine gebrauchte Karte, aber wenn das Wölkchen es schon anspricht:
meine neue empfohlene Kombination für das 500€-Budget: gebrauchte 290 + AOC 24 FreeSync@144Hz Monitor(neu) Link oben.

Abschließend bleibt aber nochmals anzumerken: 380X > 960 :D
 
deine gtx 970 ist ein Fall fürs klo. Weil nvidia hat den Speicherscheiss verschwiegen und das ist total mies. Darum ist die Karte totaler Mist..
 
Die graka aufrüsten bringt was dann wird auch schon fallout 4 laufen mit der 960 aber der monitor mit 144 hz lohnt sich nicht weil 144hz erst braubar sind wenn deine fps halbwegs an die hz rankommen. Das wirst du mit ner 960 bei fallout usw. nicht schaffen. Bei dota schon aber da ziehst du auch keinen vorteil von. mein tipp kauf dir nen standard FHD monitor mit einer niedrigen Reaktionszeit zum gamen zb den BenQ RL2460HT und die 960 von palit.
Ergänzung ()

Nicht wirklich hab eine 970 und die zieht 100 pro die r9290x ab
 
wow hito stell dir vor 970 > 380x hammer ne

ist doch klar das eine stärkere karte schneller ist.

oder gleich eine 980 ti dann kannste schreiben 980 ti > alles andre.

ist aber einfach kein vergleich da andre leistungs klasse.

eine gebrauchte 290 wäre wie immer eine option

nein 290x > 970 bis auf 2 oder 3 games.

liegt aber auch dran das eine 290x gegen die 980 ran muss selbe leistungs klasse da gewinnt aber die 980 wider.
 
Wow, hier kamen ja einige Antworten zusammen - Danke!

Eventuell war mein Verweis auf Fallout 4 etwas zu viel. Ob ich mir das Spiel holen werde, steht noch nicht zu 100% fest, da ich dann ja auch noch Windows installieren müsste ;b

Da ich also aktuell ausschließlich auf Linux spiele (95% Dota, 5% CS:GO), soll es in jedem Fall - wie erwähnt - eine NVIDIA sein. Das Verhältnis von Spielen zu Office ist ca. 50:50.

Wenn ich das bisherige richtig verstanden habe, bringt die 960 in jdem Fall deutlich mehr leistung auch in meinem alten System. Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus? Sind die Palit und die MSI gleich leise? Gibt es sonst Unterschiede zwischen den beiden, außer dass die Palit 20 EUR günstiger ist?

Nun zum Monitor: Für Dota und CS würde der hier langen: http://geizhals.de/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html. Der wurde von Prad mit sehr gut bewertet. Alternativ den http://geizhals.de/iiyama-prolite-gb...loc=at&hloc=de
Nur wenn ich doch noch etwas anderes spielen würden, sollte es ein Gerät mit GSync sein (was deutlich teurer werden würde), korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wen du es willst.

gsync und free sync sind kein muss.

es ist eine option.

ich weiß nicht ma ob das unter linux überhaupt so gut funktioniert.

also an sich ist atuell leider wie du schreibst nvidia bei linux pflicht.
 
wenn du so viel geld ausgibst würde ich lieber den acer predator xb 24 irgendwas nehmen hatte mit lg keine guten erfahrungen gsync ist kein muss das macht zurzeit eh noch probleme wenn du mal nicht genug fps bekommst
 
Hito schrieb:
Du verwechselst da leider immer noch etwas
(anscheinend musst du auch immer Recht behalten und drehst alles wie es dir passt)


Würde jemand mit Verstand und Logik eine von Haus aus falsch spezifizierte 970 empfehlen?
Kann ich mir kaum vorstellen. Da muss man die Probleme nicht kennen oder bewußt ignorieren.


Wo eine 960 oder 970 etwas ruckelt, ruckelt auch 380X bzw. 290 - allerdings etwas weniger dank Leistungsplus.
Nun rate aber mal wie man das Ruckeln noch weiter eindämpfen kann? Genau, Gsync oder FreeSync.

kriegst du eine 960 oder 970 ins 500€ Budget mit Gsync? Nein? Welch Wunder...



Normalerweise empfehle ich selten eine gebrauchte Karte, aber wenn das Wölkchen es schon anspricht:
meine neue empfohlene Kombination für das 500€-Budget: gebrauchte 290 + AOC 24 FreeSync@144Hz Monitor(neu) Link oben.

Abschließend bleibt aber nochmals anzumerken: 380X > 960 :D


Mit dem von dir empfohlenem Monitor, wäre ich vorsichtig.
Hatten 2 Exemplare da. Wenn du einen mit alter "firmware" erwischst so wie wir, synct der nur von 48-60 Hz, was ziemlich schlecht ist bei 144 Hz und das display ist auch nicht das beste. Der Preis ist super und verführerisch, aber leider muss man für 144 Hz und freesync tiefer in die Tasche greifen so wie wir vor ein paar Tagen erfahren mussten...
 
Zurück
Oben